Ikea's neue Smarthome Produkte

Nabend zusammen :man_raising_hand: ,

ich habe in meinem Setup

InstallationsmethodeHome Assistant OS

• Core2026.2.2

• Supervisor2026.02.2

• Operating System17.1

• Frontend20260128.6

Thread Hub AlexaDotMax / Fritz Smartgateway

Ausser den FritzDECT Geräten,habe ich mir einige IKEA MatteroverThread Geräte gekauft.

1ALPSTUGA, 6 MyGGBET, 2TIMMERFLOTTE, 2 MYGGSPRAY und 2 BILRESA Doppeltaste.

Die Ausbeute war so das ich mit kleineren Problemchen alle Geräte bis auf einen BILRESA alle eingebunden bekam.

Es stellt sich nun die Frage, der ALPSTUGA steigt rel. regelmäßig aus dem Netz aus, Standort 3m vom Thread-Router entfernt, andere Geräte sind dauerhaft erreichbar. 2 MYGGBETT fallen regelgmäßig in Tiefschlaf und sind nur durch Batterie raus-, rein wieder zu erwecken. Entfernung 1,5-2m vom Router entfernt. Die MYGGSPRAY steigen sehr regelmäßig aus, ca. 4,5m & 6m vom Router entfernt. Nun habe ich alle Batterie Geräte mit Va*** Batterien betrieben. Weil ich dachte die Ausdauer ist besser als bei Akkus. Nun habe ich bei IKEA auf der Seite unter Zubehör und Empfehlung gesehen das dort die AKKU’s empfohlen werden und ich habe einen MYGGBETT und einen MYGGSPRAY mit Akku ausgerüstet (vor 2 Tagen) und keinen Ausfall verzeichnet bei diesen Geräten.

Ist das Zufall? oder kann das jemand nachvollziehen / bestätigen?

Könnte es sein Das die Batterien quasi “Überspannung” erzeugen und die Geräte auf 2,4 VDC statt 3VDC ausgelegt sind?

Bei den IKEA Vallhorn (Zigbee) Bewegungsmeldern ist es auch so: Mit den IKEA-Akkus laufen sie problemlos. Ich habe mehrere davon im Einsatz und kann mir gut vorstellen, dass das bei der neuen Serie genauso ist.

1 „Gefällt mir“

Hallo danke für deinen Komentar und deine Erfahrungen, leider muss ich meine Aussage revidieren, heute sind beide Akku betriebenen Geräte gleich mehrfach ausgestiegen. Der MYGGSPRAY nahezu im Stundentakt. Ich habe nun mal den anderen mit frischen Akku`s bestückt.

Ich habe mir auch einen Satz von den Ikea-Sensoren besorgt. Mir scheint das Hauptproblem, dass es bisher noch keine Produkte wie Steckdosen etc. gibt, mit denen man ein stabiles Netz in etwas Entfernung zum OTBR aufbauen kann.

Naja eigentlich sind alle meine Gerät in dem Raum des BorderRouters, bzw nur durch eine Holztüre getrennt.

Dazu steht in direkter Nähe der ALSTUGA, der ja ein Netzbetriebenes Gerät ist und i.d.R. das Netz erweitern sollte.

Mal ein Update.

Auch ein Satz frische IKEA Akku’s bringen keinerlei Besserung bei der Verbindung , bzw. den Verbindungsverlusten.

Die MYGGSPRAY und auch die MYGGBET’s verlieren rel. relgelmäßig die Verbindung, bzw. fallen in einen komatösen Tief-Schlaf, aus dem sie nur mit dem Entfernen der Batterie erwachen.

Die MYGGSPRAY haben mit den Akku’s einen enormen Verbrauch, der bei Batterien nicht so groß ist. Probiert habe ich bei IKEA und auch V***A Akkus mit 750mAh sowie 2450mAh, kein signifikanter Unterschied, die Abbrüche bleiben.

So sind die “preiswerten “ Geräte eigentlich unbrauchbar.

Einzig der ALPSTUGA hat sich etwas stabilisiert.

Die BILRESA so lala sie finden Sich meist ohne Batterie Reset wieder, aber auch ohne echten Mehrwert wenn sie nicht Funktionieren, wenn man sie nutzen möchte.

Ich warte mal bis ich leihweise einen DIRIGERA bekomme, ob Sich dann An der “Anbindung” etwas ändert

versuch mal die Lithium Akkus, die man mit USB-c laden kann.

die normalen Akkus haben “nur” 1,2V, die Lithium 1,5V.

Sind aber sehr teuer und ist leider viel Schrott dabei. Ich habe MAOMAOCON AA, da haben 8 Stück inkl. Aufbewahrungs- und Ladebox 11,99€ bei Ama gekostet und die sind absolut topp, halten die Spannung wirklich durchgängig bei 1,5V, bis sie nach einem kurzen 1,1V Abschnitt, der eine Akkuwarnung auslösen kann, komplett abschalten, während bei wesentlich teureren AAA von Dracutum von Anfang an 2 defekt waren und auch so halten die die Spannung nicht durchgängig bei 1,5V, sondern sinken langsam ab, aber eben langsamer, als bei gängigen 1,2V NiMH-Akkus. Immerhin hat mir der Händler die kompletten knapp 50€ für 16 Stk. und 2 Ladeboxen zurückerstattet, so hab ich jetzt 14 funktionierende kostenlos.

Die 1,2V Akkus von Ikea sind übrigens Eneloops, für die, die es vielleicht noch nicht wissen.

Du bist da glaub ich völlig auf dem Holzweg. Was sollen denn diverse Batterien/Akkus etc. bewirken?
Du hast m.E. ein instabiles Thread-Netzwerk. Aber anstatt mal in Protokolle/Logs zu sehen wird hier planlos mit Akkus hantiert. Hier gibt’s keine Information deinerseits um mal der Ursache (wo sind die Logs?) zu identifizieren.
Wie soll man da ein Problem beheben? Das ist doch alles nur stochern im Nebel und nicht zielführend.
Ich kann dir jedenfalls versichern, dass die in meinem Thread-Netz vorhandenen Ikea-Matter Geräte absolut zuverlässig laufen. Aber ja: es gab anfangs auch bei mir einige Probleme.

Wenn alle anderen Matter over Thread Geräte problemlos funktionieren und nur die IKEA Geräte rum zicken. Dann würde ich das Fehlverhalten tatsächlich den Geräten selbst zuschreiben.
Immerhin ist das ein bekanntes Problem, man muss nur die SuMa seines Vertrauens anwerfen.

Stichwort: “IKEA MATTER Probleme”

Gruß Osorkon

Bei mir heute Morgen auch wieder. 2 Temperatur Sensoren und 2 Wassermelder sind wieder ausgefallen. Habe zahlreiche andere Geräte im Thread Netzwerk und keinerlei Probleme. Nur mit den Ikea Sensoren…

1 „Gefällt mir“

Ich hab aktuell zwei Myggspray am Laufen. Beide funktionieren unauffällig und absolut zuverlässig. Einer ist seit Mitte Dezember im Einsatz, dort mit den IKEA Akkus direkt aus der Verpackung, also 82%. Stand heute liegt der Akkustand bei 62%. Auch der Timmerflotte im Bad liegt bei 72% (damals ebenfalls bei 82% gestartet)

Ich hatte mich von vorneherein für den ZBT-2 entschieden. Und damit war bisher alles absolut problemlos.

Probleme mit der Zuverlässigkeit hatte ich bisher bei keinem der IKEA-Geräte, das läuft alles seit gut zwei Wochen jetzt völlig problemlos (habe 2x Myggbet, 2x Bilresa Dual-Button, 1x Klippbok, 1x Timmerflotte und 1x Alpstuga hier im Einsatz).

Was mir jedoch bei den Bilresas auffällt ist die doch sehr merkbare Verzögerung. Ich schalte damit mehrere Lampen (die alle Zigbee sind) und es dauert schon eine gute Sekunde bis das Licht geschaltet ist. Finde das schon etwas störend, überlege daher aktuell die Bilresa’s eher per Zigbee zu koppeln weil ich die optisch schon recht gut finde.

Hallo hippoo,

als erstes wenn Du meinen Beitrag richtig von Beginn an gelesen hast, wovon ich ausgehe, solltest Du wissen das in Sichtweite ein neuner aktueller ECHO DOT MAX als Thread Border Router steht. Kein Weiteres WLAN Gerät Dect Telefon oder ähnliches in dem Raum.

Der ALPSTUGA hat sich mittlerweile ohne Änderung soweit verbessert das er seit 8 Tagen dauerhaft Verbindung hält. Der TIMBERFLOTT im gleichen Raum hat die Verbindung nicht verloren war immer erreichbar, ca 1,5 m vom ALPSTUGA und EchoDotMax entfernt.

Wirklich zicken tun nur die MYGBETT und MYGGSPRAY, egal ob im gleichem Raum oder durch eine Türe getrennt. Den Hinweis auf die AKKU`s kam von einem Mitarbeiter des Schweden, der sagte das die Geräte auf AKKU Betrieb ausgelegt seinen, daher meine erste Nachricht hier.

Die Suchfuntkion ergaben bei mir, wie von Osorkon auch berichtet, etliche Hinweise Mit Problemverhalten der IKEA Sensoren MYGGBET und MYGGSPRAY.

Ebenso findet man zahlreiche Hinweise auf das DELAY der BILRESA wie Felix2911 berichtet, das ist bei mir ebenfalls.

Zu deinen geforderten LOG Dateien, ich bin nicht der Versierteste im HOMEASSISTANT Bereich und “lerne” dazu.

Trotzdem ist mir bisher kein Eintrag in den verschiedenen Dateien untergekommen, der Mir einen hinweis auf meine sensoren wie z.b binary_sensor.myggspray_wrlss_mtn_sensor_belegung_2

in Verbindung mit matter, thread, disconneted oder timeout gefunden.

Gesucht habe ich in System - Protokollen - und dort alle Menu Punkte von Homeassistant Core angefangen alle durchgegangen. Ich habe keinen passenden Eintrag gefunden.

Ich hoffe ich konnte meine Situation und auch die Unwissenheit erklären, denn auch die Suche in einer Suchmaschine gab mir keinen Weg wie ich zu diesen Log Dateien kommen kann, da scheinbar der einiges in dem FrontEnd von Homeassistant erneuert ist.

Aktuell läuft bei Mir 2026.2.3 Core und OS 17.1

Eine Suche über Entwicklerwerzeuge und unter zuhilfenahme der Debugging-Tools und eintrag der Entität hat Mir auch nicht die Infos gegeben die ggf. helfen könnten

Ich habe also auch unter System - Protokolle auf “unveränderte Protokolle anzeigen” geklickt und diese heruntergeladen.

Ich glaube er meint wenn du bei Thread oben rechts auf die drei Punkte gehst und dann auf Diagnosedaten herunterladen

Hallo metallmanu,

mein TBR iat eie ECHODOTMAX und Wenn ich dies versuche kommt

Anscheinend gibt es ein Problem mit dieser Website

http://homeassistant.local:8123/api/diagnostics/config_entry/?authSig=eyJhbGciOiJIUzI1NiIsInR5cCI6IkpXVCJ9.eyJpc3MiOiI2OGEwODk1MzZmYjM0Njc0YjE4ZmRkNmIwZTBmNWYzOSIsInBhdGgiOiIvYXBpL2RpYWdub3N0aWNzL2NvbmZpZ19lbnRyeS8iLCJwYXJhbXMiOltdLCJpYXQiOjE3NzMzNDAyODUsImV4cCI6MTc3MzM0MDMxNX0.hinzrqRpAXknvr4HB-mxosFE7j0Dsf0NtV9UG-B19wU

hat möglicherweise ein temporäres Problem oder ist umgezogen.

Fehlercode: 404 Not Found

Anstatt irgenwelche Diagnosedaten, egal wann und wie oft, oder per Laptop oder App zugegriffen wird.

Ergo kann ich Keine Log Dateien hochladen oder analysieren.

Über Tipps Infos oder Hilfe wäre ich dankbar.

Die Testung mit Akku / Batterie war mir ja auch suspekt, denn i.d.R. gibt es höchstens Probleme wenn Batteriegeräte mit Akku`s betrieben werden und nicht umgekehrt, da der Mensch mit gleben Shirt in der Support-Abteilung diesen Hinweis gab, hatte ich nicht viel zuverlieren und habe es getestet.

MFG

Hmmm vielleicht liegt es dann auch ganz einfach am TBR…

Keine Ahnung da bin ich vollkommen blank.

Die Amazon Echo’s haben halt die Möglichkeit ein Thread NEtz aufzuspannen und das Klappte ja auch Problemlos, ebenso die Integration meiner Fritz-Box Sachen über das Fritz-SmartGateway.

Zicken tun halt nur die IKEA Geräte hier, die Werden Vielleicht ein Kleinaxxxxxxen Fall :see_no_evil_monkey: Ist halt nur schade, da sie preislich für simple Automationen interessant sind. Nun gut mal Sehen Wenn Der “Gelbe” Hub mal ankommt.