Nabend zusammen
,
ich habe in meinem Setup
InstallationsmethodeHome Assistant OS
-
Core2026.2.2
-
Supervisor2026.02.2
-
Operating System17.1
-
Frontend20260128.6
Thread Hub AlexaDotMax / Fritz Smartgateway
Ausser den FritzDECT Geräten,habe ich mir einige IKEA MatteroverThread Geräte gekauft.
1ALPSTUGA, 6 MyGGBET, 2TIMMERFLOTTE, 2 MYGGSPRAY und 2 BILRESA Doppeltaste.
Die Ausbeute war so das ich mit kleineren Problemchen alle Geräte bis auf einen BILRESA alle eingebunden bekam.
Es stellt sich nun die Frage, der ALPSTUGA steigt rel. regelmäßig aus dem Netz aus, Standort 3m vom Thread-Router entfernt, andere Geräte sind dauerhaft erreichbar. 2 MYGGBETT fallen regelgmäßig in Tiefschlaf und sind nur durch Batterie raus-, rein wieder zu erwecken. Entfernung 1,5-2m vom Router entfernt. Die MYGGSPRAY steigen sehr regelmäßig aus, ca. 4,5m & 6m vom Router entfernt. Nun habe ich alle Batterie Geräte mit Va*** Batterien betrieben. Weil ich dachte die Ausdauer ist besser als bei Akkus. Nun habe ich bei IKEA auf der Seite unter Zubehör und Empfehlung gesehen das dort die AKKU’s empfohlen werden und ich habe einen MYGGBETT und einen MYGGSPRAY mit Akku ausgerüstet (vor 2 Tagen) und keinen Ausfall verzeichnet bei diesen Geräten.
Ist das Zufall? oder kann das jemand nachvollziehen / bestätigen?
Könnte es sein Das die Batterien quasi “Überspannung” erzeugen und die Geräte auf 2,4 VDC statt 3VDC ausgelegt sind?