Jou, das habe ich auch: 3xGU10 Kajplats in einer Deckenleuchte, die zeitversetzt anspringen. Finde ich eher belustigend als störend ![]()
So lustig finde ich das überhaupt nicht. Sind immerhin 2 Sekunden meiner wertvollen Lebenszeit wo ich feststelle, das 2 Lampen 1 Sekunde später reagieren. In dieser Zeit könnte ich einmal husten. Also besten Dank an Home Assistant, Matter, Thread und natürlich Ikea ![]()
Probierts doch mal die Kajplats in eine Matter-Gruppe zu packen.
Da bräuchte es dann nur eine Kommunikation statt x-verschiedene mit entsprechenden Laufzeiten.
Diese Probleme gibt’s bei Zigbee ja auch gelegentlich.
Sind seit jeher gruppiert.
Wollte mal kurz eine Rückmeldung zu meinen 3 Grillplats geben, die hier seit 4 Wochen im Einsatz sind.
Die Einbindung war etwas trickreich.
Bei zwei musste ich am Handy (iPhone16) vorher kurz das WLAN AUS/EIN machen, dass auch sichergestellt war, dass sich der Grillplats und das Handy am gleichen AP eingeloggt hatten.
Ein Grillplats habe ich nur über Apple-Home und anschließenden “teilen” in HA bekommen.
Seither machen alle drei aber brav ihren Dienst und zeigen keine Auffälligkeiten oder Ausfälle.
Lediglich die weiße Status-LED, die man leider nicht abschalten kann stört im Schlafzimmer etwas.
Fazit: Extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis und zuverlässig!
Nochmal eine Frage zum Grillplats:
Ist es wirklich so, dass über den Zigbee-Modus keine Leistungswerte per Zigbee2MQTT vorhanden sind?
Ich würde die Steckdosen gerne nutzen, suche aber welche inkl. Leistungsmessung. Würde sie gerne über Zigbee einbinden, da ich (aktuell) noch kein Matter-over-Thread-Netz nutze.
Bei mir waren standardmäßig bei dem Grillplats weder bei Z2M noch bei ZHA die Werte für die Leistungsmessung vorhanden.
Bei nem ZBT1 Clone über Matter werden die aber angezeigt.
Der Vorteil der Grillplats gegenüber den Inspelning find ich das die nur die Hälfte im Eigenverbrauch benötigen (bei mir 0,1 W statt 0,2 W aus und 0,4 W statt 0,8 W eingeschaltet).
Wollte die Grillplats auch per Zigbee nutzen.
Für die Bilresa Dual Button switches sind inzwischen Firmware updates via HA verfügbar. Bei mir hat es einige Anläufe gedauert bis die sich installieren ließen, hat aber alles in allem funktioniert.
Die Frage hat @petrel ja schon beantwortet, bzw. meine Aussage noch einmal bestätigt. Wenn es um die Benutzung von Geräte unter Z2M geht ist halt die Device-Datenbank von Z2M (Bsp. TOFSMYGGA/GRILLPLATS) und die Z2M Issues-Meldung/Diskussionen bei Github, immer der beste Anlaufpunkt. Bei den Exposes zu den TOFSMYGGA/GRILLPLATS smart plug sieht man ja welche Dinge dann von Z2M unterstützt werden.
Sollte irgendjemand irgendeinen Weg finden wie dann auch noch die Leistungswerte bei Z2M angezeigt werden, kann man davon ausgehen das das dann auch in recht kurzer Zeit bei Z2M implementiert wird und dann nach einem Z2M Update auch vorhanden ist.
VG Jim
Noch ein Erfahrungsbericht zum Bundle “Grillplats & Bilresa”:
Ich wollte das Bundle nie zusammen verwenden, aber der “Aufpreis” für einen 6-fach-Taster war dann doch ein Argument, es mal zu kaufen.
Den Grillplats habe ich in HA über Thread angelernt - ging ohne Schwierigkeiten.
Danach war die werksseitige Verbindung zum “Bilresa” offensichtlich schon getrennt.
Diesen konnte ich auch problemlos anmelden und es wurde mir sofort ein FW-Update angezeigt.
Das Update ist dann bei 8% “eingefroren” und der Bilresa war von HA nicht mehrerreichbar, glücklicherweise hatte ich ihn zwischenzeitlich schon bei HomeKit eingebunden, da lief das Update durch.
Danach habe ich ihn in HomeKit und HA gelöscht, zurückgesetzt und versucht über Z2M einzubinden => keine Chance!
Also nochmals zurückgesetzt und erneut über Thread in HA eingebunden und siehe da, jetzt läuft er stabil in HA und HomeKit, lediglich die Verzögerung von knapp 1s zwischen Tastendruck und Reaktion ist etwas auffällig, aber wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass es sich beim Bilresa um ein “sleeping Device” handelt.
Fazit:
Nicht nur die Grillplats, sondern auch die Bilresa haben ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis!
Ja, die Updates über Thread sind, technisch bedingt, natürlich eine Geduldsprobe. Habe bei meinen Bilresas die Erfahrung gemacht, möglichst wenig einzugreifen beim Updatevorgang und sich mit etwas Anderem zu beschäftigen.
Habe die Firmware-Updates zwar dann und wann mal beobachtet und es schien bei einigen so, als würden sie mehrere Anläufe nehmen, habe aber zu keinem Zeitpunkt eingegriffen und siehe da: am Ende des Tages haben es die Kleinen alle von allein geschafft. Da war der Papa stolz ![]()
Kennt jemand ein Changelog dazu? Das Einzige, was mir aufgefallen ist, ist dass die Matter Version von 1.3 auf 1.4 geupdated wurde.
Ich finde es auch gut hier auch mal solche durchaus positiven Erfahrungen/Meinungen zu posten, weil es in Foren ja üblicherweise eher so ist das dort User nur dann etwas posten wenn sie irgendwelche Probleme mit etwas haben und dann oftmals auch zu dem Urteil kommen das etwas dann wohl schlecht oder Schrott sein muss.
Auch die Ikea Teile werden vermutlich (noch) die ein oder andere “Macke” haben, oder eben ggf. zu irgendwelchen Problemen führen, aber in Foren findet man halt überwiegend irgendwelche Problempostings dazu, was auch dazu führen kann das User dann denken das die Ikea Teile dann wohl nichts taugen.
VG Jim
Ich musste die letzten Tage (und auch heute morgen) feststellen, dass sich Geräte plötzlich selbstständig aus dem Threadnetzwerk entfernen (1x MYGGBETT, 1x BILRESA, 1xMYGGSPRAY). Habe noch 2 weitere BILRESA und 2 weitere MYGGSPRAY, die bisher nicht so ein Problem hatten. Ich musst diese Geräte also händisch resetten und dann erneut meinem Threadnetzwerk beitreten lassen. Echt merkwürdig und ich hoffe, dass das nur Ausrutscher waren. Plötzlich nicht mehr funktionierende Sensoren ist echt kacke
Hast Du auch genügend viele Router (Dauerstrom-) Geräte wie Steckdosen/Lampen etc. im Netzwerk ?
Das habe ich auch festgestellt.
Ich musste die Bilresa Updates 3x anwerfen, bis es mal durchlief.
Unter Firefox hatte ich keine Chance, bei EDGE ging es dann auf Anhieb.
Übrigens habe ich bei den Bilresas immer wieder von Ausführungsproblemen gelesen, bei denen oft der Tastendruck nicht oder sehr verspätet erkannt oder sofort erkannt aber nicht ausgeführt wurde.
Diese Erfahrung habe ich leider auch machen müssen, egal welche Firmware.
Dabei half es, das Blueprint für die Bilresas zu nutzen und seit dem keine Probleme mehr.
Mehr als genug. 3 Steckdosen (gut verteilt) und 12 Glühbirnen (in 2 Räumen). Die getrennten Geräte waren zwischen Steckdose und Router.
Ich habe bei meinen Bilresa’s diese Probleme nie gesehen, die reagieren alle sofort (insofern das HA reagiert) und die Automationen die dahinter liegen laufen auch sofort an. Die Lampen gehen alle sofort an.
Meine persönliche Vermutung hinter den ganzen thread Problem ist das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Komponenten/Herstellern. Mein thread Netzwerk zb besteht auf 2 HomePod mini’s und einem SMLight SLZB-06p7. Ich benutze momentan auch nur IKEA Geräte (andere sind eh noch nicht attraktiv genug).
Gestern hat der Myggspray ein Firmware Update auf 1.1.4 erhalten.
Damit erhielt er ein Upgrade der Matter Version von 1.3 auf 1.4.
Update lief naturgemäß langsam aber erfolgreich durch.