Ein kleines Update zu dem Thema.
Ich hatte gestern ja testweise mal vier der Sensoren per HA App unter HA eingebunden - was auch kein Problem war. Als Matter-Neueinsteiger
hatte ich aber irgendwann und irgendwo mal aufgeschnappt das einer der Vorteil von Thread ja wäre das sich die Geräte dann eben auch parallel bei und mit verschiedenen Geräten/“Plattformen” nutzen lassen sollen. Ich habe mich dann gefragt wie das denn funktioniert, denn schließlich kann ich den Sensor - ähnlich wie bei Zigbee - ja nur einmalig bei einem Border-Router anmelden. Also habe ich mal den Weg über Google Home probiert, da mir hier ja nur Nest Hubs als Border-Router zur Verfügung stehen.
Also erst einmal alle MYGGBETT bei HA wieder entfernen und diese dann resetten. Wie bereits erwähnt funktioniert das resetten der MYGGBETT über den Button unterhalb der LED. Diesen gedrückt halten und dann blinkt die LED 6 x rot und beim siebten Mal beibt die LED etwas länger rot. Dann ist der MYGGBETT resettet, befindet sich wieder im Anlernmodus (LED blink gelb) und kann über Google Home als Matter Gerät angelernt werden. Der Ablauf bei der Google Home App dazu:
- Gerät hinzufügen —> QR-Code scannen —> der Rest ist selbsterklärend
- Nachdem der MYGGBETT unter Google Home vorhanden ist ihn aufrufen —> Zahnrad oben rechts anklicken —> Verknüpfte Matter-Apps & -Dienste —> Apps & Dienste verknüpfen —> “Icon” Home Assistant unten anklicken —> Matter-Gerät hinzufügen —> Gerät hinzufügen
Anschließend ist das Gerät in der HA App und somit auch bei HA vorhanden
und kann somit sowohl mit Google Home, als auch mit HA, verwendet werden. Anm.: Der MYGGBETT taucht dann erst einmal unter seinem allgemeinen Name MYGGBETT door/window sensor bei HA auf und kann dort dann natürlich umbenannt werden.
Noch eine allgemeine Anmerkungen zu dem Matter Server Addon unter HA,
Open Home Foundation Matter Server
Das Addon ist recht “unspektakulär” und so wirklich viel kann man damit auch nicht “anstellen”.
Man kann sich dort halt die Geräte (Notes) und deren Cluster anschauen und mehr auch nicht.
Auf diese Punkte hier gehe ich dann nicht weiter ein.
BTW: Die Durchnummerierung der Notes macht das Matter Server Addon selbstständig und es wird einfach nur hochgezählt. Das führt dann dazu das, wenn man mal Notes gelöscht hat, dort Lücken bei der Durchnummerierung entstehen. Durch mein testen, wie man hier oben sehen kann, für Note 1, 2 und 4.
Nachdem ich dann alle Notes bei HA gelöscht habe, um sie über Google Home anzulernen und dann darüber bei HA zu integrieren, sieht die Duchnummerierung der Note in dem Matter Server Addon jetzt so aus.
Sprich die Note 1 - 6 sind weg und es wurde einfach ab Note 7 weitergezählt.
Die Auslastung durch das Matter Server Addon ist bei meiner HA VM jetzt auch nicht wirklich der Rede wert und natürlich nur eine Momentaufnahmen für meine Proxmox Kiste hier.
Ganz unabhänger von den MYGGBETT gibt es für mich halt eine Sache über die ich mir vorher gar keine Gedanken bei Thread gemacht habe und die ich ehrlich gesagt so auch nicht erwartet hatte. Das betrifft das Thema fehlende Infos und Kontrollmöglichkeiten was das Routing bei Thread betrifft. Dazu verweise ich dann einfach mal auf diesen Beitrag.
Ob ich dann mit dem Fehlen von Infos und Kontrollmöglichkeiten zu dem Routing bei Thread leben kann, will und möchte, oder meine Gehversuche mit Thread dann direkt und b.a.W. wieder einstelle, weiß ich jetzt noch nicht. ![]()
Anm.: Thread ist für mich Neuland und daher kann es durchaus sein das nicht alle Infos die ich hier poste auch zu 100 % korrrekt sind. ![]()
VG Jim