Denke aber, damit muss man sich hier aber auseinandersetzen. Point & Click ist hier nicht. Wenn es einen überfordert, sollte man sich vielleicht lieber etwas mit der “SMART LIFE” App basteln. Scheinbar sind da auch einfachere Dinge möglich.
Ich habe viele Stunden mit GOOGLE etc. verbracht und ein wenig zu verstehen wie das bei HA so funktioniert. Letztendlich ist es ja so etwas wie eine Programmiersprache und das lernt man eben nicht in 20 Minuten. Trotzdem ist es erstaunlich wie schnell man zu guten Resultaten kommt.
Ist halt eine Dauerbaustelle. Meine “Struktur” habe ich seit einer Weile stehen, aber ich “will” es halt immer noch ein bisserl feiner / schöner. Ich probiere viel aus.
Mich stört es nach wie vor extrem, wenn über HA abgelästert wird. Es ist eine wahnsinnig professionelle und kostenlose Entwicklungsumgebung. Ignoriert wird, immer wieder, bei all dem Geläster, dass es meist Integrationen aus HACS sind die den Ärger machen. DAFÜR IST HA NICHT ZUSTÄNDIG!! Wenn es Euch so ärgert dass z. B. Z2M so viel Ärger macht, nutzt ZHA. Wenn das auch Ärger macht, könnt Ihr Euch über HA aufregen, sonst eher nicht.
Wenn Ihr ganz auf HACS-Integrationen verzichtet, werden Eure Updates deutlich besser ablaufen. Aber wie langweilig wäre das denn bitte?
Wieso hier noch nicht einer sich für die Arbeit der Entwickler bedankt hat die in HACS so viel KOSTENLOSES zur Verfügung stellen, ist mir ein Rätsel.
Wenn ich hier so mitlese, wundere ich mich manchmal auch, was hier so automatisiert wird!
Letztes Highlight war ein Wecker. Meine Frage dazu: Wieso? Auch muss ich nicht wissen, wieviel Strom mein Kühlschrank, etc. zieht, es ändert doch nichts. Wird dann Duschen auf monatlich geändert wenn Dir Deine HA Automation sagt, Strom ist zu viel unterwegs? Wohl eher nicht.
Nur um es mal gesagt zu haben: Ich bin KEIN gelernter IT-Spezi, mache aber schon lange mit Computern privat rum. Auch bin ich nicht Anfang dreißig, ich werde nächstes Jahr 70.