Frust-Thread für Nichtexperten bei Problemen mi HA

Glaube ich auch nicht, aber dieses Forum ist auch nur eins von vielen und da deutsch wohl eher uninteressant für den Rest der Welt, aber es wird ja nicht nur hier darüber diskutiert…

:rofl:

Ich glaube ich bin nicht mehr zeitgemäß, was hier alles auf die Goldwaage gelegt wird obwohl wir doch alle genau wissen was gemeint ist. :beers:

Aber mal im ernst, was ist denn nun an der Verschlüsselung so nachteilig? Damit ich auch noch für mich ein bissel mitnehmen kann…

Das stimmt so nicht. Es wächst halt immer weiter. Warum bei manchen so viel “wegfliegt” verstehe ich auch nicht. Ich habe eher Minimalprobleme, wenn überhaupt. Ich habe sehr viel Zeugs am laufen, meine ich jedenfalls.

Bei mir steht nächstes Jahr der 70ste an und ein neues Haus wird wohl erstmal nicht gebraucht. :crazy_face:

Wenn ich hier mitlese, wollen auch einige alles serviert bekommen! Mann muß sich mit HA schon auseinandersetzen. Wie immer: Die meisten Fehler kommen aus den HACS-Erweiterungen.

Lokale Backups auf der Maschine, auf der HA läuft, sind sowieso unsinnig. Da ist es auch egal, ob die verschlüsselt sind oder nicht. Wenn die Maschine kaputt ist, kommt man so oder so nicht mehr ran.

Aber ein Backup auf einer Platte, z.B. einem NAS, im Keller, brauche ich nicht zu verschlüsseln. Wenn die weg ist, habe ich ganz andere Probleme. Dann sind nämlich mit Sicherheit auch noch ganz andere Sachen geklaut worden.
Bei solch einem Backup besteht eher die Gefahr, den Schlüssel zu verlegen und das ist verdammt ärgerlich. Um so ärgerlicher, wenn das wegen einer Zwangsverschlüsselung passiert.

Und die Leute, die in der Cloud sichern? Warum sollte man so etwas mit einer auch nur halbwegs vernünftigen Backupstrategie machen?
Sich auf der einen Seite freuen, daß HA ohne Cloudzwang auskommt und auf der anderen Seite die Backups in die Cloud werfen ist schon etwas … seltsam.
Aber wer weiß … Vielleicht ist die Zwangsverschlüsselung auch nur der erste Schritt in Richtung Cloudzwang.

Ich verstehe das Zitat nicht… :thinking:

Sicher nicht.

1 „Gefällt mir“

@JoeT
Danke für den Thread. Ich habe durchgeatmet, als ich den Eingangspost gelesen habe, meinte verstanden zu haben, dass du manchmal frustriert bist von den den vielen Hürden, die sich immer wieder auftun.
Nie hatte ich das Gefühl, die wolltest die aktiven Gestalter des gesamten HA-Universums damit anklagen.

Ich kann deinen Frust nachempfinden und möchte ihn noch aus meiner Sicht verständlicher machen. Auch ich bin “fast” Rentner, kein IT-ler, aber neugierig und lernwillig, stoße aber sehr häufig auf Dinge, die ich nicht intuitiv verstehe. Das wird leider in den nächsten Jahren irgendwann immer mehr zunehmen, ich werde zu dumm für die Nutzung werden, nicht ad hoc, aber immer mehr und schon jetzt fühlt es sich manchmal bedrückend an, soooo viel Zeit für kleine Schritte zu benötigen. Es gibt zwar sehr viel Information, gleichzeitig aber auch damit verbunden eine Klassen-un-zugehörigkeit, wenn man diese Informationen nicht versteht. Für mich ist die Information oft so unverständlich wie eine ganz fremde Sprache. Da fällt es mir auch schwer, die richtige Frage zustellen.

Nochmal, keine Kritik an die vielen aktiven Gestaltern, sondern Frust über die eigenen Grenzen und die damit verbundenen Misserfolgen. Nochmals Danke für den Gesprächsfaden :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ist es normal, dass User die für alle Nutzer sprechen, sich vorher nicht ausführlich über die Tatsachen informieren?

Wie @totow schon korrekt feststellte und an verschiedenen Orten zu lesen ist, sind Backups weiterhin unverschlüsselt möglich. Abgesehen davon sind verschlüsselte Backups sehr wohl sinnvoll. Ganz zu schweigen von der Tatsache, dass sie ohnehin nicht verschlüsselt werden, bevor man es eingerichtet hat. :wink:

Aber wozu Fakten, wenn man doch Meinung hat …

4 „Gefällt mir“

Ich glaube einfach, dass dieses Mal das allumfassende Zigbee2mqtt Update den Frust hat aufkommen lassen. Das HA Update wäre alleine “nicht so schlimm” gewesen.
Zigbee2mqtt gehört aber weniger zu HA, als ZHA.
Von daher müsste man eher über z2m meckern.

Trotzdem bin ich auch der Meinung, wenn man sich schon im Vorfeld nicht die Changes liest, dann bitte nachher. Es wurde ja gut dokumentiert, schon fast zu ausführlich.

2 „Gefällt mir“

Ich halte es auch für unglücklich, daß zeitgleich zum HA Update 2025.1 mit vielen Änderungen noch das Zigbee2mqtt Update mit vielen Problemen für viele User gekommen ist.
Das hat dieses Mal die Frustration bei vielen Usern geführt.

Ich wollte nur nicht den ganzen Post zitieren, jetzt wo du es so schreibst verstehe ich dass das blöd war… War auf den ganzen Satz bezogen :beers:

Das will ich auch nicht hoffen… Ich unterstütze Nabu Casa gerne, aber sobald ich zum Internet gezwungen werde bin ich weg Ich bin bekennender Cloud&Internetzwang Hasser :smiley:

1 „Gefällt mir“

Home Assistant hat seinen fixen Release Zyklus. Z2M ist eine grundsätzlich komplett eigenständige Software.

Und niemand wird gezwungen auf jedes Update unmittelbar blind zu klicken oder es sogar automatisch installieren zu lassen.

Ja, Auto Updates sind opt-in. Man muss diese also bewusst und aktiv aktivieren.

Sprich die Software selbst hat nichts getan, wozu sie nicht durch die Nutzenden aufgefordert wurde.

Aber auf der einen Seite zu schimpfen, dass es zu häufig umfangreiche Updates und Verbesserungen gibt, gleichzeitig aber blind oder sogar automatisiert und unmittelbar jedes verfügbare Update einzuspielen, ohne sich damit zu beschäftigen.
Ganz ehrlich … Die Argumentation ist ein bisschen schizophren!

2 „Gefällt mir“

Wird es nicht. Aber wenn du natürlich das Stück aus dem kompletten Kontext ziehst, hast du natürlich recht. Es ging mir hier um die Definition, nicht um die “Goldwaage”. :wink:

Das sehe ich nicht so. Ein Backup in der Cloud (verschlüsselt natürlich) ist/kann ein Teil der Backupstrategie sein (3-2-1 Regel). Dazu gehört ein Backup außer Haus. Und nicht jeder hat ein 2. NAS irgendwo bei Verwandten stehen. Und viele nutzen bei Synology zum Beispiel Hetzner als außer Haus Backup. Sehe ich das schlimm, dass man Backups wo anders - ja auch in der Cloud - speichert? Nein. Solange die gut verschlüsselt sind, ist doch alles gut.

Wer soll die denn, bei guter Verschlüsselung, lesen können? Und wenn du das Backup entschlüsselst und wieder herstellst und dort bei der Benutzeranmeldung eine 2FA erforderlich ist, wie sollst du nach der Wiederherstellung ins System kommen.

Also wie schon gesagt: Ich finde den Schritt zur Verschlüsselung richtig, gut und vor allem zeitgemäß. Und Cloudbackups ist ebenso ein wichtiger und richtiger Schritt. Wenn man eine Synology zu Hause hat, will man die Daten auch für sich haben. Dennoch bietet Synology schon seit vielen Jahren ein verschlüsseltes Backup in die Cloud an. Warum? Weil es eine Möglichkeit des Außerhausbackups ist.

Ich finde den Schritt der Entwickler richtig und freue mich auf die Weiterentwicklung.

1 „Gefällt mir“

Herrlich, endlich mal ein Thread für Nichtexperten bei dem man so richtig ablästern kann… dachte ich
Aber da gibt es ja unsere Nicht-Nichtexperten und deren Meinungen die natürlich auch dazugehören :slight_smile:

Nee nee, da gibt es schlimmeres

wir sind hier aber nicht auf der Arbeit und die meisten die hier schreiben sind normale Anwender und haben mit der Programmierung nichts am Hut.
Konstruktive Kritik ist schön und gut aber wenn man aufgrund seine Kenntnisstandes nur die für sich geltenden Missstände aufzählen kann ist es besser dies zu tun als frustriert in der Ecke zu sitzen und an einem Beißring zu knabbern.

und meistens hast du damit sicherlich recht aber oft eben auch nicht!

Muss nicht extra erwähnt werden, ich schätze deine Meinung (so wie die vieler anderer hier) und sehe deine Kommentare in den vielen Threads als genau das.

Es sollte klar sein das niemand ernsthaft “für alle” sprechen kann auch wenn der-/diejenige in seinem/ihrem Beitrag seine/ihre Meinung so verallgemeinert darstellt.

Wenn das alle machen könntest du auf “den letzten Fix des letzten Minor Updates” lange warten. Hier sei auf das schon mehrfach genannte und absolut notwendige Backup hingewiesen und die Kenntnis wie man dieses zurückspielt wenn HA zickt.

Ich schätze deine Kommentare und die Bereitschaft dein IT-Wissen der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen aber hier irgendjemanden des Schwachsinns zu bezichtigen (und genau das impliziert deine Aussage) ist absolut unter der Gürtellinie und geht gar nicht! Und das solltest du als Mod ganz genau wissen.

Grüße
LL

2 „Gefällt mir“

Da bin ich voll bei Dir!! Ist wie auf :poop: Straßen zu schimpfen und sich dann aufregen, wenn die Baustelle steht um das zu beheben. :crazy_face:

1 „Gefällt mir“

Denke aber, damit muss man sich hier aber auseinandersetzen. Point & Click ist hier nicht. Wenn es einen überfordert, sollte man sich vielleicht lieber etwas mit der “SMART LIFE” App basteln. Scheinbar sind da auch einfachere Dinge möglich.

Ich habe viele Stunden mit GOOGLE etc. verbracht und ein wenig zu verstehen wie das bei HA so funktioniert. Letztendlich ist es ja so etwas wie eine Programmiersprache und das lernt man eben nicht in 20 Minuten. Trotzdem ist es erstaunlich wie schnell man zu guten Resultaten kommt.

Ist halt eine Dauerbaustelle. Meine “Struktur” habe ich seit einer Weile stehen, aber ich “will” es halt immer noch ein bisserl feiner / schöner. Ich probiere viel aus.

Mich stört es nach wie vor extrem, wenn über HA abgelästert wird. Es ist eine wahnsinnig professionelle und kostenlose Entwicklungsumgebung. Ignoriert wird, immer wieder, bei all dem Geläster, dass es meist Integrationen aus HACS sind die den Ärger machen. DAFÜR IST HA NICHT ZUSTÄNDIG!! Wenn es Euch so ärgert dass z. B. Z2M so viel Ärger macht, nutzt ZHA. Wenn das auch Ärger macht, könnt Ihr Euch über HA aufregen, sonst eher nicht.

Wenn Ihr ganz auf HACS-Integrationen verzichtet, werden Eure Updates deutlich besser ablaufen. Aber wie langweilig wäre das denn bitte? :rofl: :crazy_face: Wieso hier noch nicht einer sich für die Arbeit der Entwickler bedankt hat die in HACS so viel KOSTENLOSES zur Verfügung stellen, ist mir ein Rätsel.

Wenn ich hier so mitlese, wundere ich mich manchmal auch, was hier so automatisiert wird! :thinking: Letztes Highlight war ein Wecker. Meine Frage dazu: Wieso? Auch muss ich nicht wissen, wieviel Strom mein Kühlschrank, etc. zieht, es ändert doch nichts. Wird dann Duschen auf monatlich geändert wenn Dir Deine HA Automation sagt, Strom ist zu viel unterwegs? Wohl eher nicht.

Nur um es mal gesagt zu haben: Ich bin KEIN gelernter IT-Spezi, mache aber schon lange mit Computern privat rum. Auch bin ich nicht Anfang dreißig, ich werde nächstes Jahr 70.

2 „Gefällt mir“

Was du hier getan hast, ist ein Beispiel wie aus dem Bilderbuch dafür, wie man durch weglassen der Hälfte einer Aussage, deren Bedeutung verdrehen kann und untermauert deine eigene Aussage, einen Post zuvor:

Musst Du ja nicht! Verstehe die Aufregung nicht! Wer zwingt Dich hier irgendetwas zu machen? Du möchtest HA nutzen, also musst Du Dich daran anpassen oder es eben sein lassen. Bin schon etwas überrascht, wieviele meinen, HA muss sich an Einzelempfinden anpassen.

Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden…

2 „Gefällt mir“

Wo bitte ist da der Unterschied? Doch nur im Anbieter der Cloud.

Ich glaube langsam, Du willst nur stänkern. Dann schreib doch mal eine schöne Lösung und stell diese in HACS. Freue mich schon auf Dein Meisterwerk.

Da Deine HA-Konfiguration scheinbar super top secret ist, wird es wohl keine Lösung für Dich geben! Nicht dass die Russen eventuell wissen, wieviel Dein Kühlschrank verbraucht!!!

1 „Gefällt mir“

Wie kommst du darauf, wenn ich dich auf einen Widerspruch in deiner Aussage hinweise?

War nicht meine Aussage!