Ist es ratsam erschiene updates zu installieren oder lieber das funktionierende System laufen lassen? Mir ist nun schon ein paar mal passiert, das nach einem updates zum Beispiel zigbee2mqtt zerschossen wurde.
Hi.
Bei mir hat sich noch nie was zerschossen. Nutze Z2M aber als Docker und nicht das Plugin. Ich installiere updates, sobald ich Zeit dafür habe und mir vorher die changelogs durch gelesen habe.
Ich installiere Updates auch immer relativ zeitnah.
Moin,
ratsam ist es glaube ich immer, da ja auch immer wieder Sicherheitsrelevante Fetures mit eingebunden werden.
Ob man Updates “sofort” oder zeitnah machen sollte, das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wenn du vorher ein Backup gemacht hast, kannst du das ja wieder aufspielen. Dann geht dir nur deine persönliche Zeit verloren, aber keine Daten. ![]()
Dann sei froh. Ist immer nicht lustig wenn Nix mehr funktioniert.
Backups werden regelmäßig gemacht. Nur hatte ich in der Vergangenheit das Problem, das ein zurückspielen des Backup nicht immer die Lösung war. Dies betraf bisher immer das zigbee2mqtt Plugin.
Lies sich das Backup nicht mehr einspielen, oder wieso?
Wenn man die Changelogs liest, liest man auch was sich geändert hat und was man evtl. vor dem Update zu erledigen hat. Muss man natürlich auch lesen.
Moin,
Das kann man pauschal nicht beantworten, aus meiner Sicht ist Never touch a running System, keine gute Idee.
Es kommt auch darauf an, wie und wo läuft ein System, sind Backups vorhanden.
Das 1st, 2te, monatlichen HA Updates muss man nicht installieren, man kann auf das letzte warten, dann sollten die meisten Probleme behoben sein. Bei den Updates zum OS sollte man schon zeitnah auch das Update einspielen, denn da werden Lücken in den Libs, Kernel usw. gestopft, da sollte man nicht zu lange warten.
Bei anderen Erweiterungen, wie auch bei der Hauptsoftware, sollte man immer mal die Änderungsmitteilungen lesen, dann kann man entscheiden, ob die Änderung relevant ist oder nicht, aber man sollte auch diese Updates einspielen, denn es kann auch mal zu Problemen kommen, wenn man zu lange wartet und dann zu große Versionssprünge überbrückt werden müssen.
Also alle meine Systeme bekommen Daily Updates und ich bin seit mehreren Jahren nicht mehr in ein Problem gelaufen und ich habe Backups, von allem, somit ist das auch kein Beinbruch für mich.
VG
Bernd
P.S.: sehe gerade, das die Diskussion in eine andere Richtung abdriftet, bin dann mal raus.
Proxmox sichert automatisch jeden Tag die VM. Es kam schon mehrfach vor, das nach dem zurückspielen zigbee2mqtt dann eine Fehlermeldung gebracht hat und ich keine passende Lösung gefunden habe. Auch war die Ursache nicht gefunden worden. Mal klappt es und manchmal geht nix mehr in Verbindung mit dem SZLB-06
Darauf gibt es keine “richtige” Antwort…
Keine Updates zu machen, ist auf längere Sicht garantiert ein Problem…
Die Updates sofort zu machen, kann mal Probleme machen…
Ich lasse mir da meistens Zeit. Die Updates sollten im Schnitt mindestens 1-
2 Wochen “alt” sein… Changelogs lesen…
Und ganz wichtig ein Aktuelles BackUp haben… Dann kann man ohne Probleme zurück…
Dann hast du da aber ein anderes Problem… Wenn es zum Zeitpunkt des BackUp´s lief, muss es auch nach dem einspielen des BackUp´s wieder laufen.
Sonst ist der Fehler woanders…
Gerade mit Proxmox und VM - Hast du eigendlich die “sicherste” BackUp methode…
Bei mir läuft auch Z2M mit einem SZLB-06P7 ohne weitere Probleme.
Z2M allerdings als eigener Proxmox LXC…
Ich installiere alle Updates immer sofort bei Verfügbarkeit und hatte noch nie ernsthafte Probleme.
Allerdings installiere ich auch nicht wild alles, was ich gerade zum Download finde und lese mindestens die Breaking Changes, bevor ist etwas installiere.
Dinge wie Backups erachte ich, unabhängig nach der Frage von Updates, für selbstverständlich und unerlässlich.
Ist die Variante mit z2m im eigenen LXC besser?
Darüber kann man sich bestimmt streiten…
Ich sehe den Vorteil darin, das es ein unabhängiges “System” ist.
Dadurch belastet man HA weniger, das BackUp bleibt schlanker.
Wenn HA ein Problem hat, ist Z2M erstmal nicht davon betroffen.
Zweitens habe ich noch ein HA-Testsystem am laufen. So kann ich da ohne weitere Probleme darauf zugreifen. Ohne das das Haupt System laufen müßte.
Ja, es macht die Sache ein kleines bischen aufwendiger. Einrichtung / Updates.
Moin,
Besser, schlechter, ist nicht die Frage!
Wenn man Proxmox einsetzt, dann kann man auch viele der Add-ons auch außerhalb von HA in einfache LXC installieren, wie z. B.
- MQTT Broker
- Z2M
- Zwave
- …
Man ist dadurch unabhängig, kann einfacher in Proxmox Backups der LXC machen, sollte HA mal nicht laufen, dann kann man Z2M trotzdem bedienen.
Ich selber habe nur sehr wenige Add-ons in HA, und die sind meist gestoppt, nur wenn ich es brauche, dann werden die gestartet, einzig das Advanced ssh & Web-Terminal und mein ism7mqtt laufen ständig.
Wenn es Dich interessiert, es gibt fertige Skripte, die man nutzen kann, um sich die Dienste aufzubauen, schaust Du
VG
Bernd
P.S.: man schon wieder jemand schneller ![]()
Das mußt du dich halt kürzer fassen
![]()
Aber du hast es sehr gut auf den Punkt gebracht…
Danke für die Ausführung. Proxmox Helper Scripts kenne und nutzte ich schon. Lässt sich z2m von HA auf z2m im LXC einfach umziehen? Wenn ja, wie?
Habe mein Z2M gleich so aufgebaut.
Kann ich dir also leider nicht beantworten…
Wie schon erwähnt, lässt sich die Eingangsfrage nicht pauschal beantworten.
Da hat wohl jeder Leidensgenoss seine eigene Strategie entwickelt.
Ich selbst folge der Empfehlung eines Videos von Simon42 und spiele automatisiert Updates erst in der 2. Monatshälfte ein.
Das hat sich für Systemupdates von HA selbst als bisher gut erwiesen, da damit nicht gleich die erste monatliche Veröffentlichung eingespielt wird, welche durchaus Fehler beinhalten kann.
Dass damit auch andere Updates erst später eingespielt werden, stört mich persönlich dabei nicht.
Meine Backup-Strategie ist aber auch keine Standardlösung.
Ich kann dank HA als VM auf Proxmox bis zu 30 Tage zurückgehen (2x PBS), anschließend noch bis zu 4 weitere Monate zurück (2x NAS).
Ich spiele Updates wenn dann nur am Monatsende ein (Patch x.4, sind der Erfahrung nach am stabilsten). Denn eine Hausautomation sollte Dinge vor allem erleichtern, nicht erschweren.
Außerdem sind nicht mehr funktionierende Komponenten nach Updates ein NoGo in der Haussteuerung, schon alleine in Hinsicht der nicht technikaffinen Mitbewohner. Und, ja, es kommt nicht selten vor, dass was nach dem Update nicht mehr funktioniert. Und das ist oft nicht in den Changelogs vorher ersichtlich.
Meine Devise: ein so zentraler Bestandteil des Hauses braucht Ruhe im System. Und Updates der Updates wegen sind das Gegenteil davon, Backup hin oder her.
Ausnahmen sind Security Issues oder wenn ich neue Features brauche. Oder wenn ich mal Zeit und Muse habe.
btw: früher pflegen Projekte einen stable und einen Feature-Zweig. Das ist zweifellos aufwändig, würde aber vielen Anwendern besser entgegenkommen