Da wird diese Integration (Z2M) bislang als das “Ultimartive” angepriesen - ich habe sie auf einem PI5 laufen - funktionierte auch alles und jetzt wird alles umgestellt? Integrationen sind auf laufenden Systemen nich richtig einspielbar, die Anleitung auf Englisch ist auch für mich kryptisch - das hört sich an, als ob Trump jetzt schon die Gewalt hätte - na Danke. Irgendwie scheint im Moment, wie überall alles aus dem Ufer zu laufen. Ist ja bei Microsoft nicht anders - siehe Supportstopp MS10 SOLLTE JA MAL DAS FINALE- PERFEKTE ms SEIN
Jetzt holst du aber zum Rundumschlag aus…
Das Update von z2m von V1 auf V2 ist lange angekündigt. Auch das Change-Log inkl. der breaking-changes gibt es schon Wochen. Für einige Änderungen kannst du sogar in der configuration.yaml wieder einen legacy Mode einschalten (siehe *_action).
Ich kann also nicht sehen, wo etwas “aus dem Ruder gelaufen” sein soll.
ggf. findest du in diesem Thread ja auch schon Lösungen für deine Probleme - welche du in deinem Post bislang ja noch nicht benannt hast.
Gruß, Lars
Alles umgestellt? Bestenfalls angepasst. Du hast also noch WINDOOFS 3.11 am laufen? Software wurde und wird schon immer weiter entwickelt.
Wenn denn alles so schlimm ist, sollte man sich vielleicht nach etwas Anderem umsehen…
Wieso eigentlich Trump? Die HA “Erfinder” sind dich Niederländer?
Naja, Home Assistant ist halt kein Plug and Play System, dazu gehört dann auch ein Anteil Programmierung und die Programmiersprache ist nun mal Englisch. Dafür bietet es auf der anderen Seite vielfältige Möglichkeiten sein Smarthome zu gestalten.
Vergleiche es mal mit einem Autofahrer… der eine pflegt sein Auto nicht und fährt bis es kaputt ist. Andere hegen und pflegen ihr Auto und tauschen auch mal Teile aus!
Übrigens - auch beim Auto wird das Thema Software und Kompatiblität immer größer und komplexer.
Nee, ich bin da ein wenig konservativ. Gross geworden mit C64 alle irgendwelche Neuerungen mitgemach - finanziert und so weiter. HA ist genial. Aber bitte mal die Chats zur neuen Version Z2M lesen. Es sind nicht alles Informatiker mit einem Studium!!! Es gibt auch Leute, die nämlich genau das machen was HA will - nach Einlesen auch verstehen, OK?
Z2M hat erst einmal mit Home Assistant nichts zu tun. Z2M ist eine Integration für HA aus dem HACS.
Es steht dir ja frei, die offizielle Zigbeeintegration von Home Assistent zu nutzen und die heißt nicht Zigbee2Mqtt sonder ZHA!!!
Hi - das kann ich verstehen, aber nicht nachvollziehen. Aus meiner Sicht sind die Dokus und die Konfiguration zum Update von z2m auch ohne “Studium” zu machen. Ja, klar, yaml ist dabei im Spiel - das ist im HA Umfeld aber sowieso notwendig zu verstehen.
Zum X-ten Mal. Z2M ist nicht HA!!! Ist das so schwer zu verstehen? Dann nimm doch ZHA anstatt… Wieso hier im Forum immer wieder über HA geschimpft wird und Z2M gemeint ist, verstehe ich nicht!!
Ich verstehe auch nicht das man Autoupdate eingeschaltet hat, oder man nen Update macht ohne vorher mal zu lesen.
Gruß Frank
Mache ich immer, motze dann aber nicht rum! ![]()