Manchmal muss man einfach seine Frust irgendwo ablassen. Es bringt aber nichts, das in anderen Threads zu posten, da stört es doch eher. Vielleicht wäre es deswegen hilfreich, sich darüber in einem ganz eigenen Thread auszutauschen, auch um zu sehen, wie vielen anderen es ebenfalls so geht.
Also schreibt eure frustrierenden Erfahrungen - und was das mit euch macht - hier rein. Ich fang mal an.
Auslöser:
Ich wollte heute Nacht kurz aufstehen und stellte fest, dass fast gar nichts mehr funktionierte. Ich konnte nicht mal meine Nachtischlampe dazu bewegen, ihre Arbeit aufzunehmen und zu leuchten. Handy geholt und in HA geschaut.
War fast alles offline. Neustart Yaml, nix. Neustart HA, nix. Stromzufuhr HA gekappt, Neustart - nix. Ich habe also gut 40 min gebraucht, um zu begreifen, dass es ein 2MQTT Update gab. Zum Glück war zuvor ein
Backup von 2MQTT gemacht worden. Habs dann erst einmal zurückgerollt. Dann ging wieder alles, ich hätte aber lieber geschlafen…
Erste Konsequenz: Alle automatischen Updates ausgeschaltet. Geht gar nicht so etwas.
Und leider muss ich sagen, mir reicht es auch langsam mit HA. Ich hatte mich echt gefreut ein zuverlässiges System, das nahezu alles integriert, zu erhalten. Ich war froh von Alexa, u.ä. wegzukommen - spätestens als alexa auf einmal munter und ungefragt Werbung in mein Wohnzimmer schallen lies. Ich konnte sogar die Hue Brigde rausschmeißen. Bin kein ITler hab mich trotzdem in alles reingefuchst.
Hab jedoch langsam das Gefühl, dass ich ohne vertiefte Programmierkenntnisse bei HA wohl falsch bin. Schade.
Nach jedem größerem Update fliegen mir Teile der Installation um die Ohren und ich brauch Stunden, um alles wieder zum Laufen zu kriegen.
Ich frage mich auch ernsthaft, was meine Frau wohl macht, wenn ich mal abkratze… (bin Rentner)
Neues Haus kaufen???
HA ist extrem stark und vielfältig, aber doch auch noch sehr experimentell. Ich weiß, 2MQTT ist nicht HA, aber trotzdem eben auch ein Teil davon… Und auch bei den HA updates gibt’s immer wieder Probleme.
Was meint ihr zurück zu hue und Alexa oder durchhalten?