Frust-Thread für Nichtexperten bei Problemen mi HA

@ jayjayX

Niemand hat hier irgendwem einen Vorwurf machen wollen… bei mir wurde das Update aber wirklich komplett automatisch installiert. Und ich glaube ich habe es von Simon, dass man das so einstellen soll. Ist also Simon schuld? Nein, natürlich auch nicht. Es geht nicht um Schuld oder nicht schuld, nicht einmal um Fehler.

HA ist einfach eine riesige Baustelle, mit vielen Addons, Intergrationen, Blueprints, etc, etc, etc. und man ist als “einfacher” aber ambitionierter User (selbst mit Englischkenntnissen ;)) hin und wieder massiv überfordert. Und das führt zu Frust…

1 „Gefällt mir“

Das ist absoluter Schwachsinn. Ich kenne kaum eine so stabile und gut dokumentierte Software wie HA. Aber wenn man alles mögliche und unmögliche installiert, ohne Ahnung zu haben was man da tut, kann es natürlich schnell Probleme geben.

Tatsächlich kann ich mich kaum an Probleme bzw. Beschwerden über Probleme mit HA selbst erinnern. Meist sind es Addons, HACS Integrationen oder andere Dinge, die Menschen hinzugefügt haben.

Ja, HA ist wahnsinnig umfangreich. Aber dies kann man schwer zum Vorwurf machen.

Die Argumentation ist irgendwie so, als wenn man sich direkt nach der Führerscheinprüfung in einen Sportwagen setzt, mit Jenseits der 300 km/h über die Autobahn ballert und sich bei einem Unfall beschwert, dass das Auto ja schuld sei, weil es die Möglichkeiten geboten hat. (Also abgesehen davon, dass so ein Auto nicht kostenfrei zur Verfügung steht, weil die Hersteller so frei sind …)

1 „Gefällt mir“

@tarag

Nein natürlich nicht, aber darum geht es doch auch gar nicht.
Es geht um Kritik, meckern, lob oder was auch immer, das alles ist Feedback und finde ich wichtig.

Ja, ich zahle regelmäßig (und auch unregelmäßig indem ich deren Hardware kaufe) Geld und das obwohl ich erst 2 Monate dabei bin, so what…

Ich denke das geht dich nichts an (auch wenn du Moderator bist), aber kann ja jeder selber schnell herausfinden.

Ich glaube das läuft hier wirklich langsam aus dem Ruder und deshalb werde ich mich jetzt zumindest aus diesem Part der Diskussion ausklinken. Ich habe alles gesagt was ich dazu zu sagen habe.

Hat hier irgendwer einen Schuldigen gesucht? Man, hier haben ein paar Leute nur ihre Meinung gesagt… :beers: und weg

Genau so war es bei mir auch. Und wenn man nach Jahren mit hunderten von Geräten von einem auf ein anderes Smarthome umzieht, welches komplett anders gehandhabt wird, dann verlässt man sich eben erstmal auf “alte Hasen”, war in dem Fall halt unglücklich und da darf man ja wohl mal sch**** sagen :slight_smile:

Als Beispiel: Rollo oben ist hier 100% für mich war das Jahre lang immer 0%

Na ja, als Baustelle würde ich HA jetzt nicht bezeichnen, es läuft eigentlich ganz gut, nur nach Updates muss man immer wieder Hand anlegen, aber auch das ist bei Anderen genauso, Update empfinde ich immer als kritisch.

Unter anderem bin ich auf Grund dieser Aussagen zu Home Assistant gekommen um dann Festzustellen, das es hier genauso Probleme gibt wie bei anderen Zentralen

Aber genau die sind es doch die HA ausmachen, zumindest habe ich das so aufgenommen, als ich vor 2 Monaten mit HA angefangen habe wurde mir gesagt nimm Z2M, nicht die in HA eingebaute Integration und bei vielen anderen Sachen genauso.

Ich liebe eure vergleiche :rofl:

Gar nichts, aber es geht dich trotzdem nicht an was ich für HA an Geld ausgebe :wink:

Tu ich doch gar nicht, ich will nur meckern dürfen wenn ich das für Richtig halte. Bist Du sicher dass du mich meinst? Oder versuchst du nur das Thema auf eine andere Ebene zu ziehen?

Dann sind wir ja schon 2. Ich rege mich doch gar nicht auf. Und selbst wenn, dann habe ich nicht gesagt irgendjemand seine Arbeit nicht gut macht (aber wir wissen ja jetzt das es keine Arbeit ist, da das ja kostenlos zur Verfügung gestellt wird), sonder einen Vorschlag unterbreitet wie man es besser machen könnte um auch für Einsteiger/Anfänger frustfrei zu bleiben.

Liest Du hier alles mit? Es geht mir nur darum meckern zu dürfen und der Vorschlag bei großen Versionssprüngen einen Extrabutton für Autoupdates zu haben.
Aber letzteres ist mir jetzt eigentlich auch egal, ich schalte Auto-Updates halt aus, aber ich bin ja auch kein Mass der Dinge…

Amen :pray:

Was hat mein Mod-Status mit meiner persönlichen Meinung zu tun?

Du kaufst Hardware, von der die HA-Entwicklung profitiert. Ok. Und ich bin sehr sicher, wenn Du Probleme mit dieser Hardware hast, wird Dir sicher geholfen. Ebenso gibt es rund um Home Assistant auch eine Menge Hilfe.

Das Problem ist in diesem Fall aber nicht Home Assistant, sondern Zigbee2MQTT. Und dieses hat auch kein Problem, sondern schlicht ein Major Update. Alles funktioniert, wie zu erwarten / angekündigt / dokumentiert.
Wenn Du davon sprichst Kunde zu sein und in diesem Zusammenhang Support oder sonst etwas zu erwarten …

Was genau macht Dich zum Kunden von Zigbee2MQTT bzw. @Koenkk, dem Maintainer des Projekts? Dass Du deren Software kostenfrei nutzt? Und falls ja, welche Rechte leiten sich daraus für Dich als Kunden ab?

Auf GitHub - Koenkk/zigbee2mqtt: Zigbee 🐝 to MQTT bridge 🌉, get rid of your proprietary Zigbee bridges 🔨 gibt es übrigens einen Sponsor Button. Und da findet sich auch die Lizenz, die GPL 3.0, unter zigbee2mqtt/LICENSE at master · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub. In dieser finden sich dann auch alle gegenseitigen Rechte und Pflichten. :wink:

Du beschwerst Dich hier sehr laut darüber, dass jemand seine kostenfreie Arbeit gefälligst noch besser machen solle. Tatsache ist allerdings, dass es alles geschrieben steht und Du dies schlicht nicht beachtet / gelesen hast, wenn Du damit Probleme bekommen hast.

Dann verstehe ich es nicht. Worüber genau wird sich dann aufgeregt und was sollte Dein Gerede von Kunden usw., wenn Du keine Fehler bei den Entwicklern siehst?

Und was genau ist hier die Meinung? Also worüber?
Dass es Updates gibt? Dass Software weiterentwickelt wird? Dass bei Breaking Changes dieses vorher angekündigt wird? Ich meine, all das ist geschehen, wie es dies rund um HA immer sehr zuverlässig tut.

Ich kann euch auch nur meine Seite erzählen, ich denke jeden trifft es mehr oder weniger. Ich bin auch kein gelernter ITler, arbeite bei einem IT Dienstleister hauptsächlich im Bereich “Haustechnik”, mache Zutrittskontrollen, Alarmanlagen, Kamerasysteme, WLAN Installationenen (Hardware) usw. Ich bin aber eben wie die meisten Leute hier, kein Programmierer. Yaml und Co sind für mich Fremdsprachen und das konnte schon immer nicht gut. My English is not the yellow from the Eg :slight_smile:

Also ist nur wenig Backround da. Deshalb muss ich mir auch genau überlegen, wann ich welches Update einspiele. Auch im musste lernen vorher die Changes zu lesen, bzw abzuwarten was danach alles nicht mehr geht.

Als “normaler” und meist “zahlender” Kunde, ist man gewöhnt, mit einem Update kommen Neuerungen, bzw mindestens Sicherheitsupdate. Das ist bei HA auch so, nur eben kann es gut sein, das irgendeine Integration nicht mehr richtig funktioniert. Weil der Entwickler der Integration was versäumt hat, weil HA alte Feature abschaltet, nicht mehr unterstützt, what ever.

Und das ist das, was bei mir Frust erzeugt. Ich muss bei jedem Update, besonders zb. auch solche Major Updates, wie jetzt das Z2M, wieder Stunden dran sitzen, einlesen, Änderungen vornehmen, Backups erstellen, testen und eventuell wieder zurück, weil es doch nicht geht. Z2M ist eh mein absolutes Reizthema, wie oft hätte ich gerne das aus dem Fenster geworfen.

Umso mehr man HA nutzt, um so mehr Integrationen, Addons… man nutz, um so größer die Gefahr, das man wieder man an eine Yaml muss, im besten Fall wartet, bis ein Update es wieder laufen lässt.

Das alles nur, weil man den neuesten Scheiß will, weil vielleicht irgendwas gefixt wurde, weil wenn man wartet, es noch komplizierter wird, größere Update Versionen nach zu ziehen. Man will ja auch nicht stehen bleiben.

Mir graut es für den Sommer schon, wo man eher weniger Zeit hat, sich Abends/Wochenende in die Themen einzuarbeiten.

PS: Man würde es nicht sofort merken, wenn ihm Lotto gewinnen sollte, aber es würde sich zeigen…in dem ich alles Zigbee in Tonne trette und gehen Z-Wave, EnOcean, WLAN tausche :smiley:

Hattest Du denn ggf. auch schon irgendwann einmal ZHA (an)getestet? Ich nutzte zwar aus div. Gründen auch Z2M, aber viele User nutzen halt auch ZHA. Ob das am Ende für einen eine Alternative zu Z2M ist und/oder ggf. dann weniger “Frust” bedeutet, kann ich nicht beurteilen. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Danke DerEde, solche Postings hatte ich eigentlich erwartet, nicht irgendwelche Vorwürfe, Anschuldigungen, Empfindlichkeiten oder Meckereien - sondern einfach nur mal seinen Frust von der Seele schreiben :wink:

Ob man bei HA bleibt oder nicht, das ist und bleibt eine ganz persönliche Entscheidung…

Ich habe nun das Zigbee Problem soweit gehandelt gekriegt. Mich hat es mehrere Stunden gekostet - unter anderem auch weil der Zigbee Stick (sky Connect und ja, da hab ich Geld für bezahlt) wohl durch das hin und her irgendwann keine Lust mehr hatte, ich das natürlich erst später bemerkt habe und dieser nicht durch einen Neustart, sondern erst dadurch wieder zum arbeiten gebracht werden konnte, dass ich den aus dem USB Port rausgenommen habe und wieder reingesteckt habe. Dann noch mal alles neu installiert, die geforderten Yaml Einträge in die 2MQQTT Config eingefügt, nach etlichen Fehlern hat es dann geklappt. Den Adapter von Auto auf “adapter: ezsp” gesetzt habe - nachdem ich gefunden habe, wo ich das machen muss. Jetzt läuft alles, die Frage bleibt trotzdem - will man das, so viel Zeit aufwenden, weil man die eigentlichen Hintergründer dieser Aktionen nicht versteht und es genau vorgekaut braucht…

Ich habe aber, wie gesagt, nun erst einmal alle Updates ausgeschaltet. Und werde nur noch eines starten, wenn ich viel - sehr viel freie Zeit und drohende Langeweile vor mir habe… :rofl:

Wurde hier schon gesagt: Sollte man nicht machen. Um die Backups sollte man sich selbst kümmern UND bitte auch die Änderung mal durchlesen oder zumindest überfliegen.

Das System soweit haben, dass es eigenständig läuft und jemanden erklären, was man gemacht hat. Nachfolge ist wichtig und da wird genauso selten vorgesorgt, wie beim Testament selbst. Wenn du Onlinebanking machst oder Onlineaccounts hast, muss das auch jemand wissen und auch wie man sich dort anmeldet. Ich sehe da keinen Unterschied zur Home Automation.

Sehe ich genauso wie @Juergen7 bzw.

@SebastianVoigt

Man kann ja auch vorher testen und muss sich halt mit Backups und Rollbacks auseinander setzen. HA ist mittlerweile sehr mächtig und kostenlos und da bin ich auch froh darüber und den Entwicklern sehr dankbar. Vieles kann … nichts muss. Dem Motto sollte man folgen.

Bitte nicht falsch verstehen. Ironie an: Warum schreibst du das hier mit dem PC/Laptop oder Smartphone und schickst die Info nicht per Schiefertafel an den Admin? Ironie aus. Jeder macht sich früher oder später abhängig von irgendwas. Es geht auch nicht darum ständig das Handy rauszuholen und den mechanischen Schalter zu ersetzen. Es geht bei HA eigentlich darum, Routinen abzubilden OHNE irgendwas machen zu müssen. Meine Frau hat ein Geschäft mit 3 Hoflampen. Früher musste sie abends raus, egal welches Wetter war und die Lampen anschalten. Mittlerweile steuert das HA mit Hilfe vom Sonnenuntergang und 3 Shelly mini. Ausgehen die Lampe, wenn ihr Handy vom WLAN in der Werkstatt getrennt ist. Somit spart sie sich den Weg zu den Lampen bei Schneesturm und strömenden Regen und kann auch die Kunden weiter beraten, wenn es inzwischen dunkel wird. Braucht sie dafür das Handy oder einen Schalter → nein. Ich denke, darum geht es bei Automation.

Diese Meinung teile ich komplett. Meckern ist das eine, Verbesserungsvorschläge bringen das andere. Das eine geht schnell, das andere dauert. :wink: . Und viele Entwickler machen das in ihrer Freizeit. Es sind schon wundervolle Integrationen entstanden, aber die Entwickler haben oft nix davon. Also… nicht meckern, sondern positive Kriktik üben und den Entwicklern Vorschläge machen.

Auch das kann ich vollkommen unterstreichen. 95% der Probleme sitzen 50cm vor dem Bildschirm. Nicht mit Absicht, aber so ist es nunmal.

So ist es nun mal. Ich schaue mir vor JEDER Umsetzung etliche Videos an und lese Beiträge. Ja, das dauert halt. Aber man wird ja nicht dümmer und bleibt fit im Kopf. Sehe es doch mal so: Als Rentner braucht man ein Hobby und sollte fit bleiben - auch geistig. Weiterbildung hat noch nicht geschadet. Bei Fragen einfach ordentlich an Forum wenden. Hier gibt es genügend Leute die richtig, richtig Ahnung haben und mir auch schon oft geholfen haben.

Ich halte mich definitiv für einen “Nichtexperten” und bin auch kein ITler. Sicherlich habe ich mir viel über die Jahre angeeignet und kann technische Dinge nachvollziehen, aber Experte? Never…

Dafür kann aber Home Assistant nichts. Entweder ich lasse mich darauf ein und versuche das zu verstehen, oder halt nicht.

Das sehe ich nicht ganz so. Je nach dem, was du halt mit HA anstellen willst. Es gibt genügend Youtube Kanäle, wo man Sachen 1:1 übernehmen kann. Es gibt ein Sprichwort, was ich hier im Thread sehr passend finde:

“Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.”

Auch das kann ich unterstreichen. Dann halt für jede Steckdose seine eigene App. Ist das sicherer? NEIN. Ist das komfortabler? NEIN. Was passiert, wenn es denn Anbieter nicht mehr gibt? App-Funktionalität???

Das sehe ich nicht ganz so. HA besteht wie Linux aus einer riesigen Community von Entwicklern. Das es hier und da mal hakt, ist nun mal nicht auszuschließen.

Ich sage es mal, wie mein alter Deutschlehrer:

“In der Übertreibung liegt die Anschauungskraft.”

2 „Gefällt mir“

Ich habe das bei mir so gelöst, das der Urzustand vom Haus nicht angetastet wird. Überall kann das Licht oder die Rollläden usw. ganz unsmart bedient werden.
Das funktioniert natürlich bei den reinen “Smart-Geräten” nicht, aber die waren ja damals auch noch nicht da.

Das ist aber nicht dem geschuldet, das ich meine irgendwann mal zu gehen, sondern das ich immer schon damit rechne das es mal komplett ausfällt und dann sollen aber nur die Komfortfunktionen wegfallen und nicht die Grundfunktionen. Deshalb bin ich auch kein Freund von Online/Cloud abhängigkeiten, Das Netz ist noch öfter weg als der Strom oder Smarthome :smiley: Und auch deshalb ist meine Wahl auch auf HA gefallen und nicht auf eine der anderen Zentralen.

3 „Gefällt mir“

Perfekt. So wie bei mir mit Shelly, als Beispiel. Wenn ich mal sterbe, kann meine Frau dann wieder beliebig auf die Taster “hauen” :wink: .

1 „Gefällt mir“

Das vielleicht nicht aber wenn man die Möglichkeit bietet Backups auch in einer Cloud zu speichern ist eine Verschlüsselung dieser Backups ganz normal und die übliche Vorgehensweise. Das dann/jetzt auch die lokalen Backups verschlüsselt werden ist dann ein anderes Thema. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Oder warten bis zum nächsten Update.

:+1:

Sprichst du für alle Nutzer??? Viele speichern nur auf dem eigenen System, was bei Komplettausfall natürlich überhaupt nichts nützt und auch der 3-2-1 Regel nicht entspricht. Also wie bereits @Jim_OS bereits sagte: Ausweg ist und wäre, für die, die nicht mehrere Möglichkeiten haben, die Speicherung in der Cloud. Und da sollte die Verschlüsselung STANDARD sein. Und somit ja, es war mit Sicherheit auch der Wunsch der Nutzer. Vielleicht nicht von dir, aber vielleicht ja auch von anderen, die den Sicherungsweg Cloud in Erwägung ziehen. Also bitte Toleranz für Wünschen anderer.

1 „Gefällt mir“

Ach, ich bin da ganz pragmatisch. Wenn ich eines (hoffentlich fernen!) Tages die Knöppe zumache, dann läuft eben alles auf dem zum Zeitpunkt aktuellen Stand. Und wenn was nicht mehr geht, sollten alle richtig richtig traurig sein (oder wütend :upside_down_face:). Zumindest bleibt man in Erinnerung.

Je weniger Cloud man drin hat, desto besser sollte das klappen.

5 „Gefällt mir“

Also ich finde die Verschlüsselung gut, dann muss ich das nicht selber machen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Was ist daran so schlimm wenn die Backups verschlüsselt werden? Dauern die dann länger?
Das man dazu gezwungen wird finde ich übrigens auch doof…
Aber ich denke, weil sich da so viele beschweren, das evtl. wieder rückgängig gemacht wird.

Mir ist es ehrlich gesagt egal, ich hoffe nur das Passwort kann man sich selber erstellen und nicht wie ich es gesehen habe nur wegspeichern…
Und es sollte natürlich auch nicht zu ressourcenfressend sein.

Warum auch was gutes rückgängig machen? :wink:

Ich glaube “beschweren” ist auch das falsche Wort. Es wird Hinweise geben und hoffentlich wird dem Nutzer dann die Wahl gelassen: Verschlüsselung JA/NEIN. Oder wenn es lokal abgelegt, dann ohne Verschlüsselung / online mit Verschlüsselung.

Wie gesagt: Updates abwarten…

1 „Gefällt mir“

Ich will ja nichts sagen aber man kann über die Aktionen immer noch unverschlüsselte Backups machen…

action: hassio.backup_full
3 „Gefällt mir“

Ich bin ja kein Gegner von verschlüsselten Backups. Fahre aber auch noch nicht auf 2025.1 :wink:

Die verschlüsselten Backups finde ich jetzt nicht so tragisch.
Ist wahrscheinlich der Cloud Option geschuldet.

Falls die mal nen Leak haben sollten und man ohne Probleme aus den Backups zig Zugangsdaten ziehen kann, wäre der Aufschrei definitiv größer.

1 „Gefällt mir“