Ich weiß das dieses Thema hier schon mehrfach geschrieben wurde, finde aber keine richtige Antwort auf meine Probleme.
Ich habe die Fritzbox 7590, daran angeschlossen eine Festplatte die ich als NAS-Laufwerk benutze. NAS-Laufwerk hat Vollzugriff, also Schreiben und Löschen.
Versuche jetzt über Netzwerkspeicher hinzufügen mein NAS zu Integrieren.
Nach ca 10 Sekunden kommt die Fehlermeldung, siehe Bild, mit der ich nichts anfangen kann.
Evtl ist der Name falsch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Hi, ich könnte mir vorstellen, dass es am Protokoll liegt. Ich habe mir auch mit NFS die Zähne ausgebissen und habe dann einfach mal das andere Samba/Windows probiert. Wenn du das aktivierst, bietet dir Homeassistant eine Eingabemaske für Username und Passwort an. Gib das korrekt mit den Daten der NAS Freigabe auf der Fritzbox ein und es sollte funktionieren.
Die FB kann kein NFS und ja es gibt hier im Forum div. Anleitungen - u.a. auch von mir - wie man das FB NAS als Samba (CIFS) Netzwerkspeicher bei HA einrichtet.
VG Jim
Also ich weiß nicht was mir die Fehlermeldung sagen will.
Der Ordner ist so auf dem NAS-Lauswerk zu sehen.
Ich kann nur vermuten das die Remote Freigabe falsch ist.
ff.
VG Jim
Das war tatsächlich die Freigabe “FB_SMB”.
Dort hatte ich was anderes drin stehen.
Mit dieser Freigabe hat es sofort funktioniert.
Danke euch allen.
Neues Phänomen.
Bei Netzwerkspeicher, Netzwerkspeicher Aktualisieren.
Merkt sich HA den Benutzernamen und das Passwort nicht mehr.
Dadurch kann ich kein Backup auf mein Netzlaufwerk machen.
Eingabe wird angenommen, ist aber beim nächsten öffnen verschwunden!
Falls mit “verschwunden” gemeint ist das die Eingabefelder für Benutzername und Passwort leer sind wenn sich das in dem Screenshot zu sehende Fenster mit “Netzwerkspeicher aktualisieren” öffnet: Das ist normal. D.h. wenn Du jetzt keinen Zugriff mehr auf den Netzwerkspeicher bekommst liegt das nicht daran das diese Eingabefelder als leer angezeigt werden.
VG Jim
Wenn ich Benutzernamen und das Passwort eingebe baut er die Verbindung auf. Also passt doch alles. Warum macht er dann kein Backup zum Netzlaufwerk?
Er fängt an ein Backup zu machen und nach wenigen kb ist dann Schluß.
Er sagt mir nur “Letztes automatisches Backup fehlgeschlagen” aber nicht warum.
Gut möglich das das seit dem Update " Core 2025.2.5 " ist.
Das kann ich Dir auch nicht sagen, sprich ich weiß nicht was bei Dir jetzt (wieder) das Problem ist. Andere User und auch ich, haben mit HA Core 2025.2.5 kein Problem weiterhin Backups auf einen externen Speichermedium an z.B. einer FB zu erstellen. Auch wenn ich die automatische HA Backup-Funktion eigentlich nicht nutzt, sondern Backups weiterhin entweder manuell, oder per Automatisierung und action: hassio.backup_full
starte bzw. starten lasse.
Der erste Anlaufpunkt in so einem Fall wäre vermutlich sich mal alle HA Protokolle (Core, Host, Supervisor) anzuschauen, ob es darin ggf. irgendeinen Hinweis gibt warum der Zugriff auf den Netzwerkspeicher jetzt nicht mehr funktioniert.
Das
klingt für mich so als gebe es eher ein Problem mit dem Speichermedium selber und weniger mit HA.
VG Jim