Netzwerkspeicher einrichten und mit Fritz NAS verbinden

Hallo Forum

Ich hätte da ein großes Problem. Ich habe mit einen neues USB-Stick zugelegt, diesen wie überall erklärt an der FritzBox angeschlossen, den NAS-Speicher aktiviert, Benutzername und Passwort eingerichtet und im Heimnetzwerk freigegeben. Nun wollte ich im Homeassistant den Netzwerkspeicher einrichten und bekomme andauernd diese Fehlermeldung (siehe Foto). Der USB-Stick an der FritzBox heißt „HA“ und der Ordner darin „Backup“. Wo liegt mein Fehler?
Der Backup-Ordner auf dem Stick habe ich über die FritzBox hinzugefügt. Über den Link (siehe Foto) kann ich auch nach Eingabe von Benutzer und Passwort direkt auf den Stick zugreifen.

Bitte um Hilfe, da ich langsam die Nerven verliere…

Bitte keine Bilder posten, sondern den Code als „formatierten Text“ posten.

Wie das geht, habe ich hier beschrieben:

Hallo

Ich hab hier in Homeassistant nur die Eingabemaske und kein Skript-Text. :thinking:

Lass bei der Remote-Freigabe den Server weg, in Deinem Fall:
Files\backup

Hallo
Danke für deine Antwort. Leider war es das auch nicht. Der „Mounting“-Fehler scheint sich auf das erste Feld „Name“ zu beziehen.

Hi,
der Feld Name ist egal, bei Remote-Freigabe kommt der Name des freigegeben Ordners, falls du Vollzugriff gewählt hast, gib nur fritz.nas ein, als Server nur die IP der FB.

Ich muss dazu sagen, das ich es auch erstmal testen musste und beim dritten Versuch hatte es geklappt. :wink:

PS: beim Erstellen ist die Remote-Freigabe in deinem Fall fritz.nas/backup

Hallo :wave:
Auch dir danke ich für die Antwort/Empfehlung. Auch das hat leider nicht geklappt.
Ich habe den Stick nochmals neu formatiert und den Ordner neu benannt. Aber egal was ich mache/eingebe, es kommt immer wieder der selbe Mounting-Fehler, der bezogen ist auf den „Namen“ im ersten Feld… :exploding_head:

Nein, das ist nicht auf das Feld Name bezogen, die Fehlermeldung erscheint einfach immer nur an der Stelle oben… :smiley:

Starte den Vorgang Netzwerkspeicher hinzufügen in HA erneut und gib die Daten wie folgt ein:

Name: WasAuchImmer
Verwendung: Backup
Server: 192.168.2.1
Protokoll: Samba…
Remote-Freigabe: fritz.nas/Daten
Benutzername: [Fritz-Benutzer]
Passwort: [In Fritz festgelegt]

PS: Du hast aber einen Fritzbox-Benutzer mit NAS-Berechtigung angelegt oder?

Auch dieser Versuch scheiterte leider. So langsam gehen die Ideen aus. :joy: :face_with_peeking_eye:

Lass mal _ und - in dem Namen weg, möglich dass das nicht geht

Negativ. Hat auch nichts gebracht

Und der Benutzer hat NAS-Rechte? Username und Passwort korrekt?

Steht in HA in den Protokollen noch mehr?

Also, Benutzer hat alle Rechte, Benutzer und PW kontrolliert… alles korrekt

Hier noch das Protokoll

Ich komme heute nicht mehr weiter, lass uns morgen noch mal schauen, falls sonst keiner eine Idee hat. :wink:

Ja, danke. Mir qualmt auch schon der Kopf :joy:

Zeig mal den Pfad, welchen du unter Windows zur Fritzbox hast.

Da schliße ich mich doch dem Posting mal mit an, denn ich habe genau den gleichen Fehler.

Ich hatte auch schon alles möglich aus nem anderem Posting ausprobiert oder das ein oder andere Video geschaut, es lässt sich einfach nicht einbinden.

Wobei ich aber per Browser zugriff auf den Netzwerkspeicher habe

Hallo

Hier der Pfad mit dem ich direkt ins NAS auf der FritzBox komme:

Http://fritz.box/nas#/files/backup

Der USB Stick an meiner Fritze heisst „Daten“, dort drin ist der Ordner „backup“
In der FritzBox Oberfläche unter USB habe ich nach dem Einstecken des Stick noch einen internen Speicher mit dem Namen meines WLAN mit 1,56GB und halt den USB Stick mit Namen „Daten“.
Wenn ich den Link oben im Browser aufrufe komm ich nach Anmeldung direkt ins backup-Verzeichnis. Rufe ich aber http://fritz.nas/Daten/backup auf, gibt es den Pfad nicht.

Die Berechtigungen in der Fritze für den Stick bzw Ordner sind auf Vollzugriff gesetzt.

VG aus dem Saarland

P.S.: Die FritzBox ist eine 5690 Pro mit neuster Firmware 8.01, wo ich aber nicht das Problem sehe, da der Zugriff über Browser, Handy und PC auch funktioniert

Moin

Was soll die # da in dem Pfad?

Anleitung:

Genau so gut könntest Du auch - wie ich es im Moment bei mir eingerichtet habe - natürlich mit weiteren Unterordnern arbeiten. WD1TBVideo ist in dem Fall die externe USB HDD. Backup dann ein Ordner und HA ein Unterordner von Backup.

Außerdem müssen dann natürlich noch ein/der User und dessen Benutzerrechte für das NAS bei der FB eingerichtet werden. Bei Fritz!OS 8.02 sieht das dann z.B. so aus:

Edit @Logan: Nur zur Info, bzw. als Anmerkung. Für lokale Backups auf dem FB NAS braucht der bei der FB dafür eingerichtete Benutzer keinen Zugriff aus dem Internet. D.h. der letzte Punkt hier ist für einen lokalen NAS Zugriff nicht notwendig.

Nur für den Fall das Du diese Option ggf. aktiviert hast in der Hoffnung das dann der NAS-Zugriff ggf. funktioniert. :slightly_smiling_face:

VG JIm

Hallo,

ja was das # im Pfad soll kann ich nicht sagen, kommt von der Fritzbox. Wenn ich das aber weglasse komm ich nicht mehr ins nas . Wenn ich das # ersetzte durch das laufwerk Daten geht auch nix mehr.
Ich hab jetzt beim Pfad nur noch backup/ drin, dann klappt die verbindung, allerdings knallt er mir die backupdatei dann in den internen speicher und nicht in den ordner Backup, gebe ich beim pfad Daten/backup an, bekomm ich wieder den Mount fehler und nix geht …

VG