Hilfe! Ich verzweifel an der Einbindung eines NAS (Fritz Box) in HA.
Ich möchte die NAS freigabe der Fritzbox als Netzlaufwerk in HA für die Backups einbinden.
Das NAS habe ich in der FB eingerichtet, Benutzer mit NAS Zugriff angelegt. Der funkioniert auch über den File Explorer (Abfrage Benutzername/PW erfolgt und funktioniert).
Wenn ich jetzt in HA über Einstellungen → System - > Backups → Nur lokales Backup → Netzwerkspeicher verwalten → Netzwerkspeicher hinzufügen gehe,
dort alle Angaben gem. angelegter SMB freigabe aus FB eingebe, bekomme ich den fehler “Mounting Backup did not succeed. Check host logs for errors from mount or systemd unit mnt-data-supervisor-mounts-Backup.mount for details.”
Im Fritzbox log steht das Passwort für den user wäre falsch. Es ist aber 200% richtig. Hab das jetzt schon mit mehreren anderen User/PW Kombis probiert. Interessant auch: Fritzbox loggt den Zugriff mit der IP meines Laptops, nicht mit der IP der HA Instanz.
Hat irgendjemand eine Idee dazu??? Ich bin ratlos.
Fritzbox 7530, Fritz OS 8.02 (aktuell)
HA aktuellste Version,
Fehlt da unter ‘Remote-Freigabe’ nicht ein Ordner ?
ip und fritz.nas ist doch die selbe Tür, oder nicht ?
Aussdem fehlt bei fritz[ohne PUNKT]nas der [Punkt]
Der Testuser hat in der Box auch Zugriff auf den NAS ?
Die FB unterstützt SMBv2/v3 (SMB1 müsste erst extra aktiviert werden) und standardmäßig bekommt man die CIFS-Version-Auswahl bei der Einrichtung einer FB als Netzwerkspeicher auch gar nicht zu Gesicht, außer wenn der Zugriff - aus was für Gründen auch immer - erstmalig nicht funktioniert hat. D.h. standardmäßig sieht es für eine FB eigentlich so aus.
Da passt dann aber auch etwas nicht, denn im Log der FB sollte die IP des HA Host als Zugriffversuch erscheinen. Bsp.
Die 192.168.1.61 ist die IP meiner HA VM unter Proxmox.
Ich vermute mal das Du durch Deine div. (unterschiedlichen) Versuche da jetzt schon selber ins “trudeln” kommst und daher solltest Du vielleicht noch einmal kompl. bei Null anfangen.
Wenn man der Fritzbox unter “FRITZ!Box-Name” einen anderen Namen vergeben hat, ist als Server-Adresse fritz.nas, der FRITZ!Box-Name oder die IP-Adresse (mein Favorit bei mehreren Boxen im VPN-Verbund) möglich.
Bei der Freigabe gehört bei einer USB-SSD eigentlich nicht nur die Freigabe hin, sonst kommt der (vergebliche) Versuch die Backups direkt auf dem internen NAS ohne Pfad zu speichern, sondern der ganze Pfad mit USB-SSD und optional Backup-Unterordner. Bei mit wäre dann diese Parameter möglich: Server: fritz.nas, AHS90h oder 192.168.178.1
Der Pfad ist dann Freigabe-Name\Pfad: Remote-Freigabe: NAS7590\SSD_240G\HA-Backups
Einen seltsamen Fehler habe ich gefunden, der sich durch die vielen Updates eingeschlichen hat: Unter Heimnetz > USB / Speicher > Heimnetzfreigabe > Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) stand noch als (Freigabe-)Name der FRITZ!Box-Name und nicht NAS7590. Es kommt wohl daher, dass AVM das nun an zwei Stellen in die Config schreibt: samba_server_server_string und fritznas_share.