Ich hab die VDM10 jetzt hier. Optisch reicht nichts dran, wunderschönes Gerät. Es gibt allerdings einige Punkte, die ich entweder noch nicht kapiert/gefunden hab oder die schlichtweg nicht möglich sind. Vielleicht könnt ihr mich aufschlauen:
- Der Klingel-Knopf ist schwierig zu drücken. Man kann ihn halb drücken, dann löst er nicht aus. Man kann ihn schnell drücken und er löst ebenfalls nicht aus. Man muss schon tief drücken und mit normaler Geschwindigkeit, dann funktioniert es. Find ich bescheuert, denn:
- aktuell erhalte ich von der Klingel selbst kein Feedback, ob geklingelt wird. Weder der beleuchtete Klingelknopf äußert sich optisch, noch erhalte ich einen Klingelton am Außengerät. Super wäre beides, dazu noch einstellbar (wie soll geleuchtet werden, wenn ein Ruf stattfindet und welche Musik (frei definierbar!) soll laufen, wenn geklingelt wurde). Ich habe unter “Video Intercom” eine Option “Ringbacktone settings” gefunden und dort ein passendes wav hochgeladen. Ändert aber nix, Außengerät bleibt stumm. Keine Ahnung, was das für ne Option sein soll.
- Sonderlich viele Events erhalte ich aktuell nicht im HA. Ich habe es zunächst mit dieser Erweiterung versucht: GitHub - pergolafabio/Hikvision-Addons: Home Assistant: Hikvision Doorbell So bringt das natürlich erstmal nichts…
- Wenn man einen aktiven Anruf hat und an der Innenstation auflegt, ertönt ein grauseliges Tuten am Außengerät. Kann man das abschalten?
- Klingelton ändern beim Innengerät habe ich auch noch nicht gefunden
- Karte anlernen war problemlos, Finger klappt nicht…?!
Also insgesamt erstmal enttäuschend - bin kurz vorm zurückschicken… ![]()