ich hoffe es ist OK, wenn ich hier ein paar Anfängerfragen stelle.
Ich bin komplett neu im Smart Home Bereich.
Ich werde in paar Tagen einen WiButler bekommen, welchen ich vermutlich aber austauschen bzw. zunächst parallel betreiben möchte.
Dazu bin ich auf Home Assistant gestoßen, mit was ich deutlich mehr Möglichkeiten habe.
Mein Setup wird sein:
Heizung (Proxon)
Solarspeicher (Senec)
Mein Haushersteller verbaut Eltako Geräte (FAM14, FSB14, F4SR14-LED, FUD14) für die Lichttaster…
Wie ich es verstanden habe, brauche ich mindestens eine Möglichkeit Zigbee und EnOcean zu steuern. Natürlich soll auch Matter (Zukunft) dabei sein. Bestenfalls die anderen Protokolle (Thread etc.) auch.
Ich habe ein paar Fragen:
Wie soll ich starten? Welches Gerät für Home Assistant soll ich kaufen? Den Yellow oder Green? Der Yellow kann wohl mehr und ist auch nur gering teurer.
Muss ich sonst etwas beim Kauf beachten? Ich glaube es gibt auch eine PoE Version vs. Strom.
Sollte ich zusätzlich noch etwas kaufen?
Ich würde gerne die Aqara Rauchmelder installieren. Könnte das Probleme mit Home Assistant geben?
Ich möchte die Geräte per Spache mit Alexa steuern. Ist das dann möglich?
Auf dem Smartphone würde ich gerne per Apple Home die Geräte steuern. Ist das dann möglich?
Ja ist alles möglich, nur das steuern über Apple Home würde ich mir nochmals überlegen und eher die Homeassistant App empfehlen mit deutlich mehr Möglichkeiten.
Ich würde einen Mini PC anstelle von HA Yellow oder Green empfehlen, da fast gleicher Preis aber deutlich mehr Möglichkeiten, Performance, Backup Strategien usw.
Meine Erfahrung:
Mal bei der großen e-Bucht nach Refurbished Mini-PC schauen von Händlern ( die geben Garantie )
Lenovo ThinkCentre
Intel NUC
Dell OptiPlex
CPU Core-i3 reicht für HA locker
Speicher, 16 GB würde ich nehmen ( 32 GB wenn du z.b. Proxmox einsetzen willst )
SSD: 120 GB reicht auch locker für HA alleine ( für Proxmox dann auch ne größeres SSD )