Ja, natürlich. Du kannst jederzeit die Festplatte komplett überbügeln und darauf installieren, was Dir beliebt.
Hallo zusammen,
mein Name ist Daniel, bin 50 Jahre und habe ein ähnliches Talent wie Arne.
Daher würde ich mich ja auch gerne einklinken und habe auch schon von den Tipps für Arne gelernt, indem ich mir das eine andere Video angeschaut habe.
Alles was hinter der Tastatur passiert ist halt nicht so meine Welt.
Dadurch dass ich das gesamte Haus mit Alexa , den Shellys und zig china Ganges (ca 25 Stück) steuere, ist es nun an der Zeit ein Dashboard zu entwerfen, wo ich auf Anhieb alles sehen oder steuern kann. Selbst die Info, welche Mülltonne heute dran ist habe ich schon gesehen und finde ich klasse![]()
Alle Geräte, die ich nicht ohnehin schon über den Alexa Hub steuern kann, fehlt es an smart Fähigkeit oder WENN-DANN Schnittstellen…
Die PV-Anlage, meine alte Wärmepumpe und diversen anderen noch “dummen” Geräte mit nicht kompatiblen Schnittstellen, möchte nun mit Home assistant smart machen und einbinden.
Ich habe mir aufgrund der Videos von euch schon den Home assistant green und den Shelly Dongle angeschafft, angeschlossen und der hat über die Fritzbox fast alle meine smart Geräte entdeckt. Ganz übermotiviert und extrem stolz konnte ich sogar das Amazon fire Tablet rooten und habe den Kiosk installiert. Aber da kam ich schon an meine Grenzen! Seitdem: Stillstand.
Ich möchte nicht extrem tief in die Materie einsteigen und alles bis ins kleinste Detail steuern, allerdings würde es mir reichen wenn ich ähnlich wie meine Shelly Rolladen auch meine Wärmepumpe oder PV steuern könnte bzw die Waschmaschine und andere Geräte.
Die Verbrauchsstatistiken sind natürlich nur ein kleines Nebenprodukt.
Mein Hauptanliegen ist, meine PV-Anlage so zu gestalten, dass sie nicht einfach dumm lädt und entlädt, sondern dass ich den Speicher auch dann laden oder entladen kann wenn die Energie Situation es erfordert oder die Maschienen laufen, wenn die Sonne scheint.
Ich bin handwerklich grob wie fein sehr geschickt, kann auch löten und basteln.
Nur fehlt mir einiges an Talent, das HINTER der Tastatur liegt. Bin aber motivierter Autodidakt.
Daher sei mir verziehen wenn ich sage, ich hätte am liebsten eine 80-90% Plug and Play Lösung.
Aktuell steuere ich alles über die Alexa.
Das funktioniert auch zum größten Teil.
Aber wie oben beschrieben, hat sie auch ihre Grenzen und das möchte ich verbessern.
Dazu kann ich auch gerne mit Videokonferenzen oder Videoanleitungen arbeiten. Bin Stammgast bei Youtube ( u.a. S42) und sehe langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Der Job, Bauprojekte, sowie Familie lassen einen full time Engagement bei ha leider nicht zu.
Da sich auch home assistant immer weiter verbessert, gibt’s vielleicht jemandem, der ähnlich veranlagt war und wir uns gegenseitig helfen könen oder auch von unseren Erfolgen auf unserem Verständnis-Niveau profitieren.
Sollte also der ein oder andere vielleicht auch persönlich am Telefon oder aus der Nähe von Köln kommen, bzw. per Videokonferenz mit mir zusammen das dashboard erarbeiten wollen, wäre ich dankbar.
Ich hoffe, es war okay sich einzuklinken und wie gewünscht keinen neuen thread aufzumachen, da es das Thema schon gibt. Auch wenn es seit Ende des 2025 ruhig geworden ist…
Ansonsten bitte verschieben .
Beste Grüße Daniel![]()
![]()