ich bin schon seit längerem Verwalter einer HA-Instanz (in einer Wohnung). Angefangen mit einem RaspberryPi 4 4GB hab ich vor geraumer Zeit einen MiniPC bekommen auf dem ein Unraid läuft mit einer Homeassistant VM und bin mehr als zufrieden.
Jetzt kam mein Vater auf mich zu und hat gefragt, ob ich mir mal Gedanken machen kann, wie man die PV die er seit kurzem hat, “smarter” machen kann, weil die Appmöglichkeiten wohl etwas eingeschränkt sind. Er hat sich selber etwas eingelesen und kam um die Ecke, dass das wohl mit einem Pi und Homeassistant möglich sein sollte. Und joa, das hätte ich ihm dann auch vorgeschlagen - zumindest mit dem Teil “Homeassistant”.
Jetzt bin cih etwas am überlegen, was für Hardware ich ihm empfehlen kann… Einen Raspi würde ich nicht empfehlen wegen dem SD-Kartenspeicher. Ein Kumpel hat den Yellow in Benutzung und empfohlen, der ist aber EOL und offiziell nicht mehr kaufbar. Es wird nur noch der Green vertrieben.
Das wäre eine Möglichkeit. Oder doch einen kostengünstigen MiniPC?
Er hat eigentlich bisher keine weiteren Ambitionen, zusätzliche Dienste in virtualisierter Umgebung zu nutzen (PaperlessNGX… PiHole… Mediaserver…). Würde aber nicht aussschließen, dass er in ein paar Jahren dann doch auf die Idee kommt
Kann ich den Green hier erstmal uneingeschränkt empfehlen? Was könnte ich zusätzlich dazu noch brauchen? Sein Netzwerk besteht… zu 70% aus Matter/Thread Geräten. Daher werd ich noch die ZBT-2 dazu kaufen müssen oder gibt es vergleichbare Produkte?
Ich müsste mir noch genauer heraussuchen, auf welchen Standard die anderen Produkte setzen, hier aber erstmal eine kurze Liste die im Netzwerk hängen:
Grohe Guard (Zuleitung Wasserschutz?)
i-Robot (Smarter Staubsauger)
Meross MOP320 (smarte Außensteckdose)
Meross LED Stripe
Meross MSS620
Velux Gateway
Eufy Kamera
KOSTAL Smart Meter
Ich hoffe man kann mir hier etwas bei der Findung der Hardware etwas unter die Arme greifen um nichts zu übersehen
Warum keinen PI, mit SSD läuftb er genau so sicher wie ein Mini PC
Velux Gateway läuft auf HA
Eufy Kamera, ich kann nur über die an eine Homebase 3 angeschlossenen schreiben, laufen sehr eingeschränkt.
Zu den anderen Produkten kann ich nichts sagen.
Ich lese nun häufiger, dass der PI nicht mehr das Maß der Dinge ist, was ich persönlich jedoch etwas anders sehe. Mein 4er PI läuft seit 4 Jahren durch (klopf auf Holz) und mit regelmäßigen Backups lässt sich eine neue SSD ja innerhalb eines Tages neu aufsetzen. Da bei deinem Vater nur etwas Auswertung gewünscht ist, würde ich den PI-Weg gehen. Größer bzw. mit besserer Hardware kann man später immer noch kommen, wenn die Landschaft gewachsen ist.
Weil der Pi 4 in Raum geworfen wurde: in den Changelogs steht, dass dieser durch die 32 Bit Architektur nicht mehr unterstützt wird. Dann also einen Pi 5?
Oder wie sieht es dann im allgemeinen mit dem Green aus? Das ist ja eigentlich ein PI? Hat jemand dazu Einblicke, wie zufrieden man ist? Und reicht es dann, nur die ZBT-2 dazu zu holen oder braucht es in der Regel noch etwas?
Ich betreibe HA seit Jahren auf einem Pi4 mit 8 GB und einer SD Karte. Funktioniert problemlos.
Eine Empfehlung oder gar das Maß aller Dinge ist er dadurch sicher nicht. Außerdem habe ich die Geräte damals für deutlich unter 100 € gekauft.
Mit 64bit System kann man ihn weiter problemlos betreiben. Aber spätestens beim Preis für einen Pi5 würde ich mir ernsthaft überlegen nicht was richtiges zu kaufen.
Wenn ein Pi4 schon da ist nimm den Pi4 und Z.B. das Argon one m2 Gehäuse und eine SSD.
Wenn es ein neuer Pi werden soll, nimmt den Pi5 und eine SSD.
Als Alternative zum Pi, würde ich mir mal das ZimaBoard 2 anschauen. Das wäre in der 16 GB RAM Variante auch sehr gut für einen Proxmox Mini Server geeignet.
Wenn noch RAM Speicher Riegel wo rum liegen, dann auch mal das ZimaBlade.
Für die Anforderung, wäre ein Home Assistant Green aber auch keine schlechte Wahl.
Sollten über die Zeit die Anforderungen wachsen, kannst ja dank der Backup & Restore Funktionalität, jeder Zeit die Hardware wechseln.
danke schon mal dir und den anderen für die Einwände.
Mein Pi4 ist leider nicht mehr verfügbar, den hab ich einem Freund vermacht auf dem jetzt ein HomeAssistant läuft. Tatsächlich hatte ich da auch das ArgoOne (Gen1) mit SSD verbaut
Der Green wäre aktuell in der engeren Auswahl, weil ein Gerät gleich mit Gehäuse und 32GB internen Speicher für vergleichsweise wenig Geld, zusätzlich den ZBT-2 > ungefähr 180€
Wenn ich jetzt einen Pi 4 (oder 5) holen würde, müsste man ja noch ein Gehäuse und SSD dazu kaufen. Hab gelesen der Pi4 wäre (noch) dem Pi5 in Sachen HomeAssistant zu bevorzugen? Und bei der Wahl zwischen 4 oder 8GB eher 4GB zu wählen, weil HomeAssistant “mehr” nicht wirklich braucht?
Pi4 4GB 62€ + ArgonOne M2 40€ +ZBT-2 50€ + 250GB M.2 SSD etwa 40€ > 190-200€
Vergleichbar wie der Green aber joa. Beim Pi5 kann man ja 10-20€ drauf rechnen?
Aber das mit den Backups hab ich auf dem Schirm. Angenommen, mein Vater will wirklich in ein paar Jahren mehr mit einem MiniPC und Zusatzdiensten oder so mit Docker und VMs arbeiten, kann man das ja recht einfach umziehen
Bin halt auch am schauen vom Pi5 weg zu gehen, aber es läuft im moment echt Stabil.
vor ca. einem Jahr hatte ich massive Stibilitätsprobleme, diese wurden aber im Pi Core echt gut gefixt.
Was bei meinem Setup das Problem ist, das der Pi mit Wlan angebunden ist, was eher suboptimal ist. Aber wird mein nächstes Projekt sein.