Neuling der auf HA umsteigen möchte

Hallo an alle :slight_smile:
Ich bin ein absoluter Neuling im Thema Smart Home und habe dieses bei mir jetzt mal angefangen zu starten.
Angefangen habe ich mal mit diversen Licht und Heizkörpersteuerungen von Bosch.

Nun hat es mich gepackt und es stehen auch andere Hersteller an und mir fehlen in der Bosch App einige individuellere Einstellungsmöglichkeiten.

Da ich das Ganze gerne vernünftig von Beginn aufbauen möchte ist nun die Frage was machen und so bin ich auf Home Automation gekommen.

Nun ist die Frage was ist besser für mich HA Green oder Yellow?

Verstehe ich das richtig das wenn ich hier Sticks mit den entsprechenden Protokollen Zigbee Matter etc. Einstecke mir in zukunft die ganzen Bridges der unterschiedlichen Hersteller sparen kann?

Möchte ja nicht irgendwann ich sage mal einen Turm an Bridges bei mir rumstehen haben.

Kann mir hier jemand mal ich sag mal eine Art Starterpaket schnüren? :slight_smile:

Hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf die Möglichkeiten die sich eröffnen !

Mit den vorkonfigurierten Lösungen kenne ich mich nicht so aus, möchte nur klarstellen, dass man sich das auch auf einen RaspberryPi, MiniPC (Intel/AMD) oder einen kleinen “Server” als Virtuelle Maschine installieren kann.
Aber wenn, würde ich wohl zu einem Yellow tendieren.

Das hast du so oder so. Wenn man mal von LAN/WLAN absieht.
Es geht ja darum, Funknetze empfangen zu können. Und von WLAN oder Bluetooth abgesehen, kann das ja kein normaler “PC”.
Nur eben bei beispielsweise bei dem Yellow, sind die Funkmodule für einige Protokolle schon dabei/integriert. Aber ich glaube, da kann man nur entwede rZigbee ODER Thread auswählen…
Blöderweise gibt es aber noch andere (seltenere) Protokolle, wie die Sachen die somfy (beliebte Rolladen- und Terassenverschattungs-Antriebe) macht. Oder Die Geräte von Homematic, die ohnehin nur über Umwege eingebunden werden können.
Sicher sollte man sich auf ein / zwei oder maximal drei Protokolle beschränken, aber wenn in 5 Jahren was tolles neues “erfunden” wird, vielleicht muss dann eben noch ein neuer Hub oder Stick dazu.
Ich nutze von fruher her Homematic, das hat eine eigene Zentrale, die Geräte lassen sich aber in HA einbinden und steuern.
Zudem noch Zigbee, angefangen mit Philips Hue Lampen und später Ikea Tradfri Lampen, Ikea Fensterkontakte, Schaltsteckdosen und demnächst einigen Shelly Gen4-Aktoren. Das läuft über einen USB-Stick am HA Server.
Also mal von wenigen WLAN Komponenten hautsächlich Zigbee und Homematic.

Das überlasse ich anderen.
Ich persönlich habe es als Virtuelle Maschine auf einem Unraid Server laufen, der dann auch gleichzeitig mein NAS ist und noch einige DockerContainer ausführt.

1 „Gefällt mir“

Das ich auch einen Server PC dafür umbauen kann ist mir bewusst.
Ich möchte jedoch keine komplette Wissenschaft daraus machen und es einfach und kompakt halten :zipper_mouth_face:
Zwar bin ich technisch sowohl was Computer und Handwerk angeht nicht auf den Kopf gefallen, lediglich was Richtung Programmcode / Programmieren geht bin ich ohne wirklich direkte Hilfestellung aufgeschmissen :sweat_smile:

Das immer etwas dazu kommen kann ist mir klar und darum geht es mir ja auch nicht.
Ich meinte damit eher ein Paket wo ich aktuell und die nächsten 2-3 Jahre vermutlich keine neuen Dinge benötige.
Ich möchte auch beim Kauf neuer Gerätschaften nicht erstmal mich das Internet kämpfen müssen mit welchem Protokoll hier gefunkt wird, da auf den meisten Seiten ja gerne nur steht für Internet bitte den dazugehörigen hub/die bridge kaufen :see_no_evil:
Sprich lieber kaufe ich aktuell 2 dongle mehr und muss mir erstmal keinen Kopf machen ob ich dafür ausgerüstet bin auch wenn es passieren kann das ich einen Dongle zB gar nicht benutzen werde.