Neuling der auf HA umsteigen möchte

Hallo an alle :slight_smile:
Ich bin ein absoluter Neuling im Thema Smart Home und habe dieses bei mir jetzt mal angefangen zu starten.
Angefangen habe ich mal mit diversen Licht und Heizkörpersteuerungen von Bosch.

Nun hat es mich gepackt und es stehen auch andere Hersteller an und mir fehlen in der Bosch App einige individuellere Einstellungsmöglichkeiten.

Da ich das Ganze gerne vernünftig von Beginn aufbauen möchte ist nun die Frage was machen und so bin ich auf Home Automation gekommen.

Nun ist die Frage was ist besser für mich HA Green oder Yellow?

Verstehe ich das richtig das wenn ich hier Sticks mit den entsprechenden Protokollen Zigbee Matter etc. Einstecke mir in zukunft die ganzen Bridges der unterschiedlichen Hersteller sparen kann?

Möchte ja nicht irgendwann ich sage mal einen Turm an Bridges bei mir rumstehen haben.

Kann mir hier jemand mal ich sag mal eine Art Starterpaket schnüren? :slight_smile:

Hoffe auf eure Hilfe und freue mich auf die Möglichkeiten die sich eröffnen !

Mit den vorkonfigurierten Lösungen kenne ich mich nicht so aus, möchte nur klarstellen, dass man sich das auch auf einen RaspberryPi, MiniPC (Intel/AMD) oder einen kleinen “Server” als Virtuelle Maschine installieren kann.
Aber wenn, würde ich wohl zu einem Yellow tendieren.

Das hast du so oder so. Wenn man mal von LAN/WLAN absieht.
Es geht ja darum, Funknetze empfangen zu können. Und von WLAN oder Bluetooth abgesehen, kann das ja kein normaler “PC”.
Nur eben bei beispielsweise bei dem Yellow, sind die Funkmodule für einige Protokolle schon dabei/integriert. Aber ich glaube, da kann man nur entwede rZigbee ODER Thread auswählen…
Blöderweise gibt es aber noch andere (seltenere) Protokolle, wie die Sachen die somfy (beliebte Rolladen- und Terassenverschattungs-Antriebe) macht. Oder Die Geräte von Homematic, die ohnehin nur über Umwege eingebunden werden können.