Hallo Community,
Ich möchte in die Welt von Home Assistant einsteigen, habe dazu auch schon mehrere Videos angeschaut und mir grundlegendes Wissen angeeignet. Aus diesem Grund überlege ich wie ich die Sache jetzt ordentlich und in Ruhe angehe. Ich wäre sehr dankbar für Tipps und Unterstützung da ich komplett am Anfang stehe. Grundlegend geht es erstmal darum welche Hardware ich mir anschaffe, ich schwanke zwischen einem Mini-PCs(Dell Optiplex oder Windows Nuc) oder dem Home Assistant Green.
Ich möchte kurz erläutern, wie ich aktuell und bisher Smart Home nutze, wo ich hin will und was meine längerfristigen Ziele sind. Ich denke das macht es euch einfacher mir Empfehlungen zu geben. Aktuell nutze ich nur HomematicIP mit einer CCU3. Das läuft alles ziemlich gut. Ziel ist es aber andere Systeme zu integrieren, wie zum Beispiel Gardena Smart, Shelly, Phillips Hue, Worx Landroid, Heos Lautsprecher und Dahua POE-Kameras. Grundlegend will ich eigentlich auch meine CCU3 irgendwann einsparen. Die Automationen sind „noch“ überschaubar, sodass es kein enormer Aufwand wäre diese in Home Assistant irgendwann neu anzulegen. Ich hätte gerne so wenig wie möglich Gateways, vermute aber, dass ich um die Eine oder andere nicht rum komme.
Die CCU3 ist aktuell bei mir im Wohnzimmer installiert. Zukünftig würde ich aber gerne den HA-Server im Keller bei meiner Netzwerkverteilung positionieren. Wie läuft es also mit dem empfang der unterschiedlichen Geräte ab? Wenn ich die CCU3 im Wohnzimmer einspare und die HA-Hardware im Keller sitzt, muss ich diese ja mit einem entsprechenden USB-Stick ausstatten. Dann habe ich vermutlich aber ein Empfangsproblem mit den HmIP-Geräten, v.a. mit denen die weit weg sind wie z.B. die Wetterstation. Könnt Ihr mir sagen welche Sticks notwendig sind um meine Anforderungen abzudecken?
Sollte ich zum dem Entschluss kommen, dass die Hardware in der Nähe, also vermutlich zentral im Wohnzimmer bleiben muss, tendiere ich zum HA-Green, da ich davon ausgehe, dass der ruhiger läuft als ein Mini-PC. Ich will keinesfalls im Wohnzimmer störende Lüftungsgeräusche haben. Wenn ich aber den Mini-PC im Keller bei meiner Netzwerkverteilung positionieren kann und ihr mir sagt wie ich alle genannten Komponenten problemlos verbinden kann, wäre das glaub meine bevorzugte Lösung.
Ich hoffe, dass ich mein Vorhaben vermitteln konnte und ihr könnt mir einige Tipps geben wie und mit welchen Mitteln ich das am besten umsetze.
Vorweg vielen Dank für Eure Zeit.
Grüße Jochen