Hallo, ich frage mal hier.
Das Angebot per Kleinanzeigen hat super funktioniert. Schneller Versand und tolle Qualität.
Die beiliegende Anleitung sagt auch eigentlich alles aus.
Komme leider dennoch nicht weiter mit dem anlernen der Motoren.
Alle Versuche scheiterten bisher bei 2 unterschiedlichen Geräten. Die Fernbedienungen sind vorhanden.
Auch finde ich die in der Anleitung angesprochene Loghinweise nicht:
"
an kann der Fernbedienung einen beliebigen Namen zuweisen. Dieser wird auch in der MQTT-Nachricht ausgegeben.
Für die Seriennummer müssen die oberen 6 Ziffern der 8-stelligen Seriennummer eingegeben werden. Die Seriennummer kann im Logbuch gefunden werden, indem die Fernbedienung in der Nähe des Controllers gedrückt wird. Im Logbuch sollte dann eine Meldung wie diese erscheinen: I (220364) JARO: received remote signal | serial: 0c7c00 | ch: 3 | cmd: 0x8, | rssi: -96 dbm"
Ich bin mir daher gar nicht so sicher das überhaupt etwas erkannt wird?
Gibt es die Möglichkeit die Funktion in irgendeiner Art und Weise zu testen?
In meinem Log taucht kein Remote Signal auf.
Hallo in die Runde.
Ich möchte mich kurz vorstellen und mich mit einem Problem mit dran hängen.
Mein Name ist Timo und bringe etwas Erfahrung in HomeAssistant mit.
Auch natürlich dank des tollen Forums.
Ich habe heute den Controller für die Steuerung der Jarolift erhalten und auch gleich eingerichtet. Sehr schnelle Lieferung und super einfache Installation. Danke nochmal.
Ich nutze bisher noch die Stellung zur Verschattung von Hand.
Ich bräuchte die Funktion in HA um je nach Sonnenstand die Verschattung anzufahren.
Ich habe das über Shelly Bewegungssensoren (BluMotion, Batterie) gelöst (Automation). Die haben auch einen Lichtsensor. Das hat den Vorteil, dass die Rollläden nur heruntergefahren werden, wenn tatsächlich die Sonne auf den Sensor scheint (> 8.000 Lux). Ich habe jeweils einen Sensor je Hausseite direkt an den unteren Fensterrahmen geklebt. Zusätzlich kann man dann auch andere Abhängigkeiten einbauen.
Ein Forum ist dazu da, dass man sich austauscht, alle Antwortenden die Punkte der anderen sehen um doppelte Ausführungen/Tipps zu vermeiden und andere aus den Dialogen auch etwas lernen können!
Also warte einfach, bis hier jemand antwortet um Dir zu helfen.
Woran schon mal der Hinweis von mir:
Um welche Hardware für welchen Zweck geht es um was hast Du b bisher schon alles probiert?
Jeder jarolift Fernbedienung hat eine eigene Seriennummer. Beim Anlernen wird diese am Motor gespeichert zusammen mit einem „Device-Counter“. Dieser Counter wird mit jedem Befehl inkrementiert und dann zwischen Fernbedienung und Motor abgeglichen.
Läuft der Wert zu weit auseinander, wird der Befehl vom Motor ignoriert.
Wenn du jetzt beispielsweise beim ESP die gleiche SN nutzt wie bei einer original Fernbedienung, kommt das mit dem DeviceCounter durcheinander.
Das könnte dein Problem erklären.
Also am ESP eine eigen SN nutzten die man im Grunde selbst bestimmen kann. Es funktioniert beispielsweise wenn man einfach eine „1“ als SN wählt.
Unter Fernbedienungen in den Einstellungen kann man die Seriennummer von vorhandenen original Fernbedienungen eingeben. Dazu dann noch über die Bitmaske definieren an welchen Motoren diese angelernt ist.
Ziel war es, dass der ESP die Befehle der originalen Fernbedienung mit überwachen kann um den Status (offen, geschlossen) auch dann korrekt anzuzeigen wenn der Befehl von einer original FB kam. Das funktioniert aber insgesamt nur mäßig weil der Empfang am ESP schlecht funktioniert.