ESP32-Jarolift-Controller (TDEF, CC1101, W5500)

cool! :+1:

publiziere das doch gerne auch auf GitHub unter:

2 „Gefällt mir“

Moin in die Runde!

Ich bin totaler Anfänger und verstehe leider viele Zusammenhänge und Abläufe noch nicht.
Deshalb mag mein Problem für die Profis lachhaft sein, aber dich komme momentan einfach nicht weiter.

Ich habe Jarolift Funkmotoren, die ich gern über HA ansteuern möchte. Ich nutze bereits Everhome als smarte Lösung. Das könnte ich bereits in HA integrieren. So sind die Rolladen also ansteuerbar.

Die ESP Lösung finde ich richtig genial! Das könnte ich auch soweit umsetzen, die Rolladen sind über die Weboberfläche erreichbar und können bedient werden.

Das wollte ich jetzt über Mqtt an HA weiterreichen.

Hier scheitere ich total.

In der Weboberfläche gebe ich im Reiter Mqtt ein:

Die IP Adresse meines HA ,
den Usernamen mit Passwort den ich in HA für mqtt hinterlegt habe…

Den Rest lasse ich so.

Im der Weboberfläche des ESP steht unter
System: mqtt aktiv, verbunden.

Aber bei Systeminformation steht: No mqtt conection.

Also scheint hier irgendwo ein Fehler bei der Weitergabe zu sein, oder?

Ich habe Everhome über Mqtt eingebunden, das ging gut ( habe ich aber nach einer Anleitung nur “nach geklickt”).

Zudem habe ich für den externen Zugang DuckDNS eingerichtet. Kann das zu Problemen führen?

Könnt ihr mir helfen? Ist die IP falsch, kann ich die Zugangsdaten für mqtt irgendwie testen?

Vielen Dank Gruß Torben

Hast du überhaupt einen MQTT Broker laufen?

Testen kannst du mit dem MQTT Explorer. Ein wirklich nützliches Tool.
Der ESP hat ein Log, taucht da was auf?

Hallo, ich habe den Mosquitto Broker in HA installiert.
Darüber läuft auch die Integration von Everhome.

Ich habe mir jetzt einen Mqtt Explorer geladen, wenn ich die IP meines Home assistant eingebe, erscheint da die Reiter:
everhomehome
homeassistant
esp32-jarolift
SYS

Wie gesagt ich bin noch voll grün, kann ich den Mosquito Broker direkt sagen, das er nochmal nach neuen Geräten suchen soll?

Im Log des ESP sehe ich zumindest keinen Fehler , aber einen Neustart aufgrund gescheiterter Verbindung?

Vielen Dank

Öffne mal das topic ESP32 und schau was kommt wenn du auf der ESP Oberfläche was drückst.
Von dort aus kannst du die Motoren ansprechen?

Über die Weboberfläche kann ich den ESP ansteuern und auch die Funktionen bedienen, also Rollladen hoch runter etc.

Ich bin jetzt im Mqtt Explorer auf:
esp32-Jarolift gegangen
dann erscheint auf der rechten Seite:
Publish
Topic esp32-Jarolift
json
und darunter ist ein graues Feld (leer)…
Wenn ich Befehle über die Weboberfläche gebe, passiert da nichts…

Du musst das topic aufklappen mit dem Pfeil. Da müssten einige Sachen stehen.
Testweise kannst du auch bei everhomehome schauen was da so kommt.

Sorry das ich mich dusselig anstelle, das ist komplettes Neuland für mich!
Also
esp32-Jaroloft
=> Status= online
=> shutter (xTopics, X Messages)
=> 2=0
3=0…
Sysinfo
wifi

Bei Shutter ändern sich etwas wenn ich Rolladen ansteuere, für jeden “neuen” Rolladen den ich heute noch nicht genommen habe erscheint eine Zahl bei Topic mehr und immer eine neue Massage.

Wenn ich Shutter öffne, hat dort jeder Rolladen eine Zahl und ob dieser oben oder unten ist wird entweder durch eine 100 oder 0 dargestellt. Nehme ich einen “neuen” Rolladen erscheint hier auch eine neue Zahl.

Die Info scheint also hier anzukommen…

Das wird.
Beim topic homeassistant mal absteigen, gibt es da ein cover und da drin jarolift? Was gibts da so?

Das ist das Autodiscovery. Dadrüber findet HA die Rollos.

Geh dann auf deine Hauptseite von HA und gib einfach über die Lupe oben “jaro” ein, wird da was gefunden?

Bei homeassistant gibt es
=> cover
hier aber “nur” einen everhome-reiter

Bei HA kommt leider auch kein Treffer wenn ich jaro eingebe…
Verstehe ich es soweit richtig, das der ESP die Info grundsätzlich in Mqtt raushaut, aber HA ihn anscheinend nicht findet?

Bei Einstellungen im ESP 32 habe ich eine Einstellungmöglichkeit Topic.
Hier stand esp32-jarolift…
Ich habe die jetzt auf “homeassistant” geändert.
Nun steht bei homeassistant
=>cover
everhome
jarolift
=> shutter1
config

Leider bei HA aber noch keine neuen Geräte (neustart brachte leider auch keinen Ergebnis)

Kommando zurück!!!
Er hat ihn jetzt gefunden :slight_smile:
Nur keine Benachrichtigung angezeigt, das er was neues gefunden hat…

Vielen Dank!!!

1 „Gefällt mir“

Na siehste! Und das noch vorm Mittagessen :slight_smile:

Ja, das ist normal. Sachen die über MQTT gefunden werden sind meist keine neuen Geräte die unter der Haube auftauchen.

1 „Gefällt mir“

OK, werde ich mir merken :wink:

Vielen Dank für die Unterstützung!!!

1 „Gefällt mir“

Für Home Assistant gibt es ja ein eigenes Topic.
Das allgemeine Topic würde ich nicht auf den gleichen Namen setzten wie das “Home Assistant Topic” Dein Fehler lag sicher wo anders.

So wäre eine funktionierende Standard Einstellung:

2 „Gefällt mir“

Erstmal Danke euch beiden und Sorry für die späte Antwort, ich war unterwegs und kam erst jetzt zum ausprobieren…

Ich habe es jetzt so eingestellt, wie es auf deinem Bild mit den Einstellungen zu sehen ist.

Es funktioniert! Gut möglich, dass der Fehler in dem Fall also ca. 90 cm vor der Tastatur saß…

Toll, das es hier mit der Unterstützung so toll klappt!!!

Noch einen schönen Sonntag!

Gruß Torben

1 „Gefällt mir“