ESP32-Jarolift-Controller mit zeitbasierter Prozentsteuerung

Tag zusammen,

ich habe einen Fork von @dewenni seinem ESP32-Jarolift-Controller erstellt und eine zeitbasierte Prozentsteuerung eingebaut.

Das bedeutet: jeder Rollladen lässt sich jetzt auf eine beliebige Position zwischen 0% (offen) und 100% (geschlossen) fahren – über einen Schieberegler in der WebUI, per MQTT oder direkt über Home Assistant.

Wie es funktioniert: Da die Jarolift-Motoren keine Rückmeldung geben, misst der Controller einmalig die Fahrzeit in beide Richtungen (runter und hoch). Danach weiß er genau, wann er stoppen muss um eine bestimmte Position zu erreichen.

Was dazugekommen ist:

• Positionsschieberegler (0–100%) in der WebUI für jeden Kanal

• Separate Kalibrierung für Auf- und Abfahrt (weil die Motoren bergauf langsamer sind)

• MQTT: einfach eine Zahl als Payload schicken, z.B. Payload 50 für 50%

• Home Assistant: Rollläden erscheinen als Cover-Entity mit Positionsschieberegler

• Die letzte Position wird gespeichert und nach einem Neustart wiederhergestellt

Einen kleinen Hinweis möchte ich noch dazugeben: Ich bin kein Programmierer. Den gesamten Code hat Claude AI (Anthropic) für mich entwickelt und umgesetzt – ich habe nur die Idee geliefert, getestet und Fehler gemeldet. Falls also jemand den Code anschauen und verbessern möchte, sehr gerne!

Den Fork findet ihr hier: GitHub - Banabas/ESP32-Jarolift-Controller: Controlling Jarolift(TM) TDEF shutters via ESP32 and CC1101 - MQTT - Home Assistant · GitHub

Feedback und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen.