Ich habe bei mir im Haus überall Funk-Rolladen TDEF von Jarolift verbaut.
Zur Ansteuerung habe ich eine Jahre das Projekt von “madmartin/Jarolift_MQTT” eingesetzt. Auf dieser Basis habe ich nun in den letzten Wochen ein neues Projekt erstellt. Dieses bietet unter anderem auch eine MQTT Auto Discovery Funktion für Home Assistant.
Der Controller wird also als Gerät erkannt und die einzelnen Rolläden werden automatisch in Home Assistant integriert.
Schaut es euch gerne mal - würde mich freuen wenn es den ein oder anderen Anwender gibt der das zukünftig gerne einsetzt.
Bin wie immer offen für Feedback, Anregungen und Erweiterungen.
Hi, vielen Dank für das Projekt. Das liest sich wirklich richtig gut und ich überlege dies auch umzusetzen. Hast du einen Tipp wie ich es am besten mit dem ESP32 mini und dem CC1101 löse. Gibt es die Customplatine noch oder bekomme ich die Teile auch selbst zusammengebastelt?
ich vermute die Customplatine gibt es nicht mehr zu kaufen. Die wurde damals über das Forum angeboten. Denke aber nicht das sich eine Nachfrage hier noch lohnt.
Wenn man halbwegs löten kann ist das aber eigentlich auch kein Problem so was selbst zusammen zu bauen.
Es braucht den ESP32 und das CC1101 Modul und diese müssen dann mit insgesamt 8 Leitungen verbunden werden.
Bei entsprechendem Interesse könnte ich auch überlegen so eine Customplatine selbst mal aufzulegen. Dafür bräuchte es dann aber ein paar Interessenten damit sich das lohnt.
Falls du hier weitere Unterstützung benötigst, gib Bescheid. Ich schaue dann wie ich dir helfen kann.
Vielen Dank für die Rückmeldung. Hast du vielleicht einen Schaltplan zum Anschluss des ESP32 Mini und des CC1101, dann bekomme ich das vielleicht auch hin. Ich habe schonmal die Suchmaschine genutzt, weiß aber nicht ob ich den richtigen schaltplan gefunden habe.
Kommt immer auf dein Modul an. Such nach Bildern deines Moduls. Weil D2, GPIO7 usw sind gar nicht so einfach. Das hab ich schon durch, es kann einen wahnsinnig machen.
Und vor allem, ausprobieren. Schlimmstenfalls geht’s nicht. Also weiter machen.
Das wurde in den ersten Versionen vor Jahren schonmal probiert aber wohl wegen Unzuverlässigkeit aufgegeben.
Ich glaube mich zu erinnern dass die fhem Version das noch drin hat.
Da hätte ich gleich eine Frage. Könnte man es einbauen das auch erkannt wird wenn die Fernbedienung genutzt wird?
Meinst du damit, dass es erkannt wird wenn man die Rolläden über die originale Fernbedienung bedient?
Das ist leider schwierig. Die Motoren selbst senden keinen Status. Man müsste also die anderen Fernbedienungen mit “hören”. Aber auch das ist nicht so einfach. Dazu müsste man dann diese auch in irgend einer Form anlernen. Man kann zwar die Signale empfangen und mitlesen, aber in den Telegrammen sieht man ja nicht welche Rolläden darauf reagieren. Man müsste also zusätzlich noch hinterlegen welche originale Fernbedienungen (Seriennummer) bei welchen Rolläden angelernt sind. Dann kommt noch dazu, dass man die Rolläden ja auch in der Bewegung stoppen kann, etc.
Alles in allem wäre das ein deutlicher Mehraufwand und dann hätte man immer noch keine verlässliche Lösung. Daher ist meine Meinung, dass man ganz auf den Status verzichten sollte. Ein Status der nicht zuverlässig ist, ist auch nichts Wert.
Ich habe dazu auch in der Beschreibung etwas vermerkt:
Vielen Dank für die tolle Arbeit! In Verbindung mit Home Assistant ist es eine geniale Sache.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, ein paar Platinchen machen zu lassen. Da die Stückzahl so gering ist, ist der Preis noch relativ hoch. Eine hohe Nachfrage sehe ich derzeit aber nicht, dass eine Großbestellung sich lohnen würde.
Aber wenn jemand nicht basteln möchte oder kann, dann sind hier noch ein Paar vorhanden:
Falls noch Hilfe in der Einbindung gewünscht wird, ich habe eine Packages Datei mit allen Mqtt Befehlen, desweiteren werd mein Status der Rollos immer gespeichert und im Falle von HA Neustart auch wieder zurück geschrieben.