Ja das ist mir schon klar.
Aber die Prognose ist sehr schlech bei mir und bewegt sich in die falsche Richtung. Bei 100 Sampels sollte die Prognose besser sein.
Darum eventuell Neuanfang.
Gruss
Ja das ist mir schon klar.
Aber die Prognose ist sehr schlech bei mir und bewegt sich in die falsche Richtung. Bei 100 Sampels sollte die Prognose besser sein.
Darum eventuell Neuanfang.
Gruss
Hast Du mehr als einen PV-Strang? Dann musst Du die Werte doch addieren, oder interpretiere ich Deine Sensoren falsch?
Ich habe 3 Strings und addiere die Fronius Werte; SunSpec zeigt den kompletten Wert an. Die beiden habe ich im Screenshot und eben auch die Werte per Einzelstring. Ich las hier irgendwo, dass es gerade um die ersten Helligkeitswerte ging. Deswegen meine Frage.
Rot ist SunSpec.
Ja aber dann passt es doch. 1 Watt sind Rundungsdifferenz oder eben nicht 100% synchron.
Wenn ich Fronius nehme. Dann kann ich SunSpec ja wieder löschen.
Dann muss ich wohl den “Haken” mit der Akku-Priorität besser beschreiben. Viele Akkus können sowohl von der PV-Seite als auch vom Stromnetz geladen werden. 500 W bedeutet bei einem unabhängigem Akkusystem nicht zwangsläufig, dass die gesamte Leistung aus der PV-Anlage stammt. In meiner Integration funktioniert dies so:
1000 W PV decken erst den Haus Bedarf von 600 W, bleiben noch 400 W für den Akku übrig. Da dein Akku allerdings mit 500 W lädt, müssen die restlichen 100 W aus dem Netz kommen.
Ist der Haken für die Akku-Priorität gesetzt, dann wird zuerst die Leistung am Akku berücksichtigt. Der Haken bedeutet nicht, dass der Akku mit maximaler PV-Leistung geladen werden soll. Also:
1000 W PV decken erst den Akku Bedarf von 500 W, bleiben noch 500 W fürs Haus übrig. Da dein Haus aber 600 W benötigt kommen noch 100 W aus dem Netz ins Haus.
Beides kann richtig sein. Daher ist es kein Fehler. Das hängt von der individuellen Installation ab und vor allem, ob der Akku über das Netz gespeist werden kann.
Falls noch Fragen offen bleiben können wir die Diskussion auch gerne hier fortsetzen:
Gruß Dennis
Ich habe die Fehler gefunden, aber durch die gewachsene und verschachtelte Struktur und die BUG-Fixes war ein / ist ein Refactoring notwendig gewesen. Das ist noch nicht abgeschlossen, aber es ist Licht am Ende des Tunnels!
V16 startet, macht was sie soll und ist komplett Datenbank gestützt. Keine Json mehr!
Es wird… die Migration von den Json in die Datenbank funktioniert und hat Kraft gekostet.
Ich habe jedes Skript angefasst, bereinigt, in weiten Teilen neugeschrieben um eine bessere Wartbarkeit zu erreichen und alle Reste zu entfernen. Es hat sich gelohnt, mehr als 12Tsd Zeilen Code eingespart. Soeben ist sie nach zig Stunden zum Ersten Mal gestartet.
SunSpec (Modbus-Zugriff) und bietet wesentlich mehr Informationen, z.B. die direkten im Gerät gemessenene Energiewerte. Da benötigst du dann keine (sehr ungenaue) Integration (Riemann) mehr. Das Abtastinvervall kannst du da auch irgendwo einstellen. Ich lese die Werte direkt über Modbus (ohne SunSpec) im 5 Sekunden-Intervall. Das Problem mit den nicht zeitsynchronisierten Messwerten (z.B. DC-AC-Smartmeter-Akku Werte nicht zur gleichen Zeit) bleibt aber trotzdem, Fronius bietet dazu keine Möglichkeit.
Nochmals wesentlich mehr Infos kannst Du über die REST-API ziehen (gib mal “http://IP-Adresse/components/readable” (IP-Adresse des Fronius) in deinem Browser ein, dann siehst du alle verfügbaren Werte (wesentlich einfacher zu implementieren als Modbus).
Wahrscheinlich habe ich das mit Akku-Prio falsch verstanden, dachte DC 1000W heisst 1000W in Akku.
Ja, in der aktuellen Version auf Github nur einmalig beim Setup. Habe ich auf 30 Sek. gestellt und reicht für mppt-Werte voll und ganz aus. Nächträglich sollte das über die Integration Einstellungen auch gehen, aber gibt einen Config Fehler in der aktuellen Version - geht also nur, indem man die Integration löscht und neu installiert. Der Author der SunSpec Integration schafft es offensichtlich seit Monaten nicht diesen kleinen Fix als Update hochzuladen.
Habe die config_flow.py Datei mit Hilfe der KI nun selber gefixt. Wer sich dran versuchen möchte, kann die bestehenden Date nach Umbenennung dieser ersetzen:
config_flow_patched.py.txt (9,2 KB)
Warum sollte der Riemann in HA ungenau sein?
HA ist da sehr stabil, was das betrifft.
Das liegt nicht an HA, sondern ist ein grundsätzliches Problem. Die Fehler, seien sie auch noch so klein, integrieren (summieren) sich auf. Kannst ja mal bei einem Gerät mit Ausgabe von Leistung und Energie (z.B. Shelly) selbst probieren (über längere Zeit natürlich).
Bei mir hat die SunSpec (vor ca. 2 Jahren) nicht vernünftig funktioniert, darum habe ich es selbst mit Template-Sensoren gemacht.
Ich schon wieder,
auch wenn es nur ein (vielleicht) unwichtiges Detail ist: Die Windgeschwindigkeitsanzeige in STATS ist noch immer nicht korrekt. Unter “IST (Sensoren)” sehe ich denselben Zahlenwert, der bei meinem Wittboy als km/h angezeigt und an HA geliefert wird, in der Einheit m/s angegeben. Wenn das nur STATS betrifft, ist das wohl eher kosmetisch. Wenn allerdings vom Faktor 3,6 in der Windgeschwindigkeit die Wetterprognose beeinträchtigt wird, lohnt es sich vielleicht, den Fehler auszubauen.
Beste Grüße, Burkard
Bei Stats fliegt eh eine ganze Menge raus, durch die Umstellung auf Datenbank ist vieles nicht einfach aggregierbar.. genieß lieber noch die fehlerhafte Anzeige.. die wird verschwinden und erst später wiederkommen ![]()
Guten Tag Tom,
als jemand, der Anfang der 1980er Jahre das C-Programmieren mit Kernighan & Ritchie gelernt und praktiziert hat, seit einiger Zeit aber nicht mehr aktiv im Geschäft ist, bin ich schwer beeindruckt, was Du da als One-Man-Show zustande bringst! Da ist echte Leidenschaft am Werk!
Dir weiterhin gutes Gelingen und Danke, dass ich partizipieren darf
Burkard
Danke dir! Ja, du kannst dir das Drama vorstellen: Ich migriere gerade die gesamte Logik in SQL-Abfragen und baue die komplette mathematische Zwischenschicht neu. Die Metadaten-Verwaltung ist besonders knifflig, da ich wegen der Performance auf BLOBs verzichten muss.. sonst rauchen die normalen nach Anleitung ohne Wissen gebauten / nicht angepassten Proxmox Kisten ab und die Pi`s gehen vermutlich in Flammen auf.. .
Aktuell steht wirklich alles auf dem Prüfstand. Allein die Hybrid-KI verschlingt gerade 30.000 INSERTs. Da haben Stats oder Sensor-Beschreibungen gerade absolut keine Priorität. Besonders der Umbau der Sensor-Logik von direkter Berechnung auf SQL-Queries ist extrem aufwendig. Ich freue mich schon auf den Tag, an dem das wieder läuft! ![]()
![]()
Heute ist mal wieder etwas Sonne raus gekommen, aber leider erst nach 12:30
, egal! Es gibt lernwerte! ![]()
@Tom-HA es ist einfach der Wahnsinn, das du das erneut Umbaus und das in der kurzen Zeit. Ich glaube du brauchst noch Kaffee!