Erste KI-basierte Solarprognose die selbst lernt und deine Anlage kennenlernt - veröffentlicht-!

Liebe Mitglieder des Forums,

aus purer Frustration entstand etwas Großartiges: Keine der vorhandenen Solar-Prognosen konnte bei meinem doch eher ungewöhnlichen Setup auch nur ansatzweise brauchbare Vorhersagen liefern. Ob sich die Investition lohnt, wann ich große Verbraucher oder den Akku laden sollte – alles blieb reines Rätselraten.

Deshalb habe ich kurzerhand eine eigene, KI-basierte Solarprognose entwickelt. Sie läuft komplett lokal auf einem Raspberry Pi, liest historische Daten aus Home Assistant aus und liefert die Prognose per MQTT zurück.

Irgendwann kam die alles entscheidende Frage:
„Kann man das nicht direkt als Integration für Home Assistant bauen?“

Gesagt, getan. Ich habe mich in die Architektur und die (teils sehr engen) Grenzen von Home Assistant eingearbeitet und meinen lokalen KI-Code komplett umgeschrieben und geforkt.

Noch nie zuvor hatte ich etwas für HACS veröffentlicht oder ernsthaft mit GitHub gearbeitet – Anfang Oktober 2025 startete deshalb die spannende Reise von Solar Forecast ML.

Was kann Solar Forecast ML?

• 3-Tage-Prognose mit sehr hoher Genauigkeit (in Tests bis zu 95 % nach abgeschlossener Lernphase)
  • Erkennt automatisch Schatten auf den Modulen (inkl. Uhrzeit und in vielen Fällen sogar die Ursache: Baum, Gebäude, Schornstein etc.)
  • Lernt Ausrichtung, Neigung, Anlagentyp (Einzelanlage, Ost-West-Split, Balkonkraftwerk etc.) und die exakte Leistung jedes Strings
  • Erkennt Schnee, Raureif, Vogelkot und starke Verschmutzung
  • Sagt die beste Stunde des Tages voraus
  • Als Nebenprodukt: lokale Wetterprognose (bereits ab Tag 3 nutzbar, später extrem genau)
  • Benachachrichtigungs-System

So funktioniert es – die drei Phasen

1. Startphase (Rule-Based)
    Klassische physikalische Berechnung + ständiges Sammeln von lokalen Daten → wird von Tag zu Tag besser.

2. Machine-Learning-Phase
    Täglich werden ca. 14 Messwerte pro Produktionsstunde als „Sample“ gespeichert. Sobald genügend unterschiedliche Wetterlagen vorliegen (Sonne, Wolken, Nebel, Regen etc.), übernimmt das ML-Modell immer größere Anteile der Prognose.

3. KI-Phase (nach abgeschlossenem Training)
    Ein zusätzliches Modell erkennt komplexe Muster, Schattenquellen, Verschmutzung und optimiert die Prognose weiter. Ab diesem Zeitpunkt „kennt“ die Integration deine Anlage besser als jede Cloud-Lösung.

Während der gesamten Lernzeit greift ein zweistufiger SafeGuard ein und verhindert fehlerhaftes Training oder völlig abwegige Prognosen.

Was wird mindestens benötigt?

• Sensor für täglichen Ertrag in kWh (muss um 0:00 Uhr zurückgesetzt werden)
  • Sensor für aktuelle Leistung in Watt

Optional, aber stark empfohlen (verkürzt die Lernzeit massiv und steigert die Genauigkeit):
Temperatur, Wind, Globalstrahlung, Lux, Regen, Luftdruck, Luftfeuchtigkeit, Akku-SoC, Tagesverbrauch

Datenschutz & Sicherheit

• 100 % lokal – es verlassen keinerlei Daten dein Netzwerk
  • Keine Verbindung zu ChatGPT, Gemini oder sonstigen Cloud-KI-Diensten (eigene lokale KI!!!)
  • Internet wird nur für Wetter-, Astro- und Satellitendaten (Wolken) benötigt
  • Alle Modelle, Trainingsdaten und Caches liegen offen im Ordner
    config/solar_forecast_ml/ und werden bei jedem HA-Backup mitgesichert

Installation

Einfach über HACS oder manuell als ZIP installieren.
Nach dem ersten Neustart (nach vollständiger Einrichtung) bitte ca. 10 Minuten warten und Home Assistant einmal neu laden – die Caches werden aufgebaut.
Am Installationstag erscheinen ein paar Warnungen im Log – das ist völlig normal und gewollt. Diese verschwinden von allein, wenn alle benötigten Daten um 23:20 (täglich) vorliegen und alle Caches befüllt sind.
WICHTIG für die BETA-TESTER: bitte löscht die BETA-Version vollständig!

Batterie-Mangement-System und Strompreis-Tracker

Das ist eine BETA in sehr frühem Stadium und wir nicht unterstützt / supportet! Ich musste es aus Architektur-Gründen bereits mit “einbauen” Serien-Reife nicht vor Jan / Feb 2026!

Wichtigster Tipp

Einfach laufen und lernen lassen!
Besonders in der dunklen Jahreszeit kann es ein paar Tage oder sogar Wochen dauern, bis genügend unterschiedliche Samples vorliegen. In den ersten Tagen schwanken die Prognosen bewusst stärker – genau das beschleunigt das Lernen. Geduld wird belohnt!

Die angezeigte „Sample-Anzahl“ ist übrigens nur ein Orientierungswert. Die Integration entscheidet selbst, wann wirklich genug unterschiedliche Wetterlagen vorliegen (20 identische Grautage = effektiv 1 Sample).

Einzelne Funktionen (trainiert)

• Prognose: Bis zu 3 Tage im Voraus. Aktueller Tag stundenweise (Attribut-Werte)
  • Selbstheilung: Das System erkennt korrupte Dateien und korrigiert sie beim Start von HA selbst
  • Schattenerkennung: Das System erkennt wiederkehrende Schatten, die die Leistung mindern
  • Frost- / Raureiferkennung: Das Sytem erkennt Stunden mit Schnee, Raureif und klammert diese vom Lernen automatisch aus
  • MPTT Drossselungen: Wenn ein Akku-Sensor (SOC) eingebunden wird erkennt das System Drosselungen bei Nulleinspeisung durch den / die MPTT
  • Jahrezeitenerkennung: Das Systen lernt in einem 7 Tages Rolling-Window Jahreszeiten / Sonnenstände
  • Verschmutzungen: Das System erkennt, wann die Panels gereinigt werden sollten durch z.B. Pollen und / oder Moos, Dreck
  • Performance: Das System erkennt Performance-Einbrüche und warnt vor defekten Strings oder ähnlichen Problemen
  • Optimierungen: Das System erkennt die Ausrichtung und den Anstellwinkel der Panels und gibt so Hinweise auf Verbesserungspotential
  • Lokales Wetter: Das System ist in der Lage einfache lokale Wettervorhersagen, basierend auf die tatsächlichen lokalen Bedingungen, zu erstellen
  • Tau- und Regenerkennung: Durch das Anwenden der sog. Magnusformel erkennt das System Morgentau / Regentropfen auf den Panels

Geplante Features in der Zukunft

• Umfangreiches Batterie-Management mit automatischer Lade-/ Entladelogik
  • Wärmepumpen Anbindung
  • EV Ladung planen und automatisieren
  • Unterstützung von Dynamischen Stromtarifen
  • Statistik und Auswertungen für einen Zeitraum von 2 - 5 Jahren
  • Erweiterungen (Lovelance Cards, Einbindung in den Energie-Manager)
  • Automatisches Erkennen von Solaranlagen und Wechselrichter (Anker, ENPAL, HUAWEI,…)

Vielen Dank an alle Tester hier im Forum – ohne eure Logs, Geduld und Rückmeldungen wäre das alles nicht möglich gewesen!

Ich freue mich auf weitere Erfahrungsberichte und natürlich auch über eine kleinen Spende um den ganzen verbrauchen Familien-Kaffee zu finanzieren :slight_smile: (link in der Beschreibung von HACS)

Viele Grüße
Zara

Credits:
Alle die mich unterstützen und nie den Glauben verloren haben, dass es funktioineren wird!

Buy Me a Coffee

39 „Gefällt mir“

Wunderbar die Entwicklung zu sehen :slight_smile:

Es werden ja nur noch wenige Eingangssensoren benötigt. Kannst du hier nochmals beschreiben wie die angelegt sein sollen?
Auch die „wünschenswerten“ .. können die auch aus Wetterintegrationen / Wetterdiensten stammen oder ausschließlich aus eigenen Wetterstationen ?

2 „Gefällt mir“

Danke @Wiesbaden_Er ! Ja es war bis hier her eine sehr spannende und stressige aber auch schöne Reise - auf der ich auch viele nette und tolle Menschen hier im Forum kennengelernt habe! Der Ursprungs-Beitrag hat, glaube ich, hier so ziemlich jeden Rekord gebrochen. Das hat mich unheimlich motiviert!

Du hast Recht, die “Sensor-Dichte” wurde drastisch reduziert. Die optionalen Sensoren durch “Wetter-Integration-Sensoren” zu ersetzen, kann ich absolut nicht empfehlen! Im Gegenteil ich rate davon DRINGEND ab! Bei den optionalen Sensoren geht es um die lokale Situation und Genauigkeit im Allgemeinen. - HINWEIS: Wer den Thread verfolgt hat, der hat bestimmt mitbekommen wie sehr ich mit Wetter-Integrationen gekämpft habe. Aus diesem Grund sind diese auch nicht mehr Bestandteil!

LG Zara

Vielen Dank für deine Arbeit. Hab es direkt drauf gepackt und bin gespannt😊

1 „Gefällt mir“

Ich muss mich auch bei Dir bedanken, was ich sehr gerne mach, Du hast quasi von Anfang an mitgewirkt und getestet! DANKE

1 „Gefällt mir“

Auch von mir vielen Dank für die viele Arbeit! Ich bin sehr gespannt was die „finale“ Integration zaubern wird :slight_smile:

Mal wieder blöde Frage: vor der Installation der Final, besser die Beta samt aller Daten löschen? Oder funktioniert ein Update von der zuletzt veröffentlichten Version?

2 „Gefällt mir“

Hey @Matt1
Schön das auch Du noch dabei bist! Bist ja auch mit durch die “tiefen Täler” gewandert wie so viele " Ich würde empfehlen die BETA zu löschen, rein aus Vorsichtsmaßnahmen.
Das “Zaubern” beginnt erst nach 24 Std und einer Nacht :slight_smile: Bitte nicht vergessen nach der Installation 10 min zu warten - damit die Caches aufgebaut werden können und einmal HA Neustarten.

HA ließt json-dateien nur beim Laden und nicht im laufenden Betrieb (die Caches)

Perfekt, danke schön!

Die Entwicklung war sehr spannend! Einiges an Neuinstallationen bei mir, Backups wieder eingespielt und einiges getestet und beobachtet. :smiley: Am Ende war das auch die Motivation eine Wetterstation zu bestellen, mit der ich seit langer Zeit geliebäugelt habe

Mein Testsystem ist bereits aktualisiert und wartet auf den Neustart. Dann kann die Integration schon mal für den Schwiegervater arbeiten. Mein Hauptsystem folgt ebenfalls gleich…

Der Dank geht auch gleich raus

2 „Gefällt mir“

Danke!! Du hast Recht, dass war wirklich ein wilder Ritt von 23 Skripten mit mal gerade 1000 Zeilen Code hin zu 45.000 Zeilen und 102 Skripten und wie ich immer sage " manches Mal ist der Beste Code der, denn man aufgibt und in die Tonne wirft". Es ist schön, dass Harry den thread noch offen gelassen hat, ist wie ein Tagebuch :slight_smile:

Vielen Dank für Deine Spende!

1 „Gefällt mir“

Eine Frage noch:

Ich werde im Dezember die Anlage von derzeit 7 Panels auf 13 erhöhen. Wäre dann ein Neustart mit der Integration sinnvoll? Oder pendelt sich das irgendwann von allein ein?

Die Anlage pendelt sich dann innerhalb von max 7 Tagen ein. Es spielt auch keine Rolle ob die Panels alle die gleichen Anstellwinkel oder Ausrichtung haben. Das wird sie selbst erkennen. Sollte es irgendwelche “Schmerzen” geben, melde dich einfach kurz dann helfe ich Dir das zu fixen!

1 „Gefällt mir“

Besten Dank! Dann lass ich die 2 Systeme mal laufen und bin gespannt wie sich das einpendelt.

1 „Gefällt mir“

Würde mich über ein Feedback / Probleme per PN freuen!

Finde die Integration klasse und habe davor auch die Versionen genutzt. Ich habe heute die alte Integration unter Geräte gelöscht. Danach HA neu gestartet.

1. Die neue Integration über HACS installiert
  2. HA neu gestartet
  3. Alles eingerichtet inkl. Batterie
  4. HA neu gestartet

Jetzt habe ich nur bei den Vorhersagesensoren ein Problem bei der Benennung.
Diese Sensoren heissen bei mir:
sensor.none_prognose_heute
sensor.none_prognose_morgen
sensor.none_prognose_ubermorgen

Kann dies zu einem Problem bei späteren Updates führen?

Danke für die Unterstützung.
Gruß
Christian

Geh mal auf die Integration, dann oben auf die 3 Punkte und dann Entitäts-ID neu erstellen

4 „Gefällt mir“

Hallo Christian,
vielen Dank für Deine Nachricht. Nein das führt zu keinem Problem. Auf die Nennung der Sensoren haben Entwickler von “freien” Integrationen leider nur sehr begrenzten Einfluss. Das Organisiert HA für sich selbst um Doppelungen zu vermeiden.
Also keine Sorge, alles im Grünen-Bereich.

Gruß Zara

Vielen Dank, ich habe es so gemacht und jetzt sind alle IDs wieder korrekt benannt.

Vielleicht kannst Du mir noch bei einem anderen Problem helfen. Ich habe soeben entdeckt das ich nicht gruppierte Sensoren habe. Scheinbar wurden die nicht korrekt gelöscht. Ich kann diese aber nicht anklicken um sie zu löschen. Wie werde ich diese am besten los, da sie auch bei jeder Suche auftauchen.
Vielen Dank

Sind die aus der alten Beta? Browser Cache löschen und HA neustart, dann sollten sie weg sein

1 „Gefällt mir“

Wie oben geschrieben hatte ich über Geräte die Integration mit dem Entitäten gelöscht und ha danach neu gestartet und erst dann die neue Version installiert. Daher sehr komisch. Werde es aber gleich noch Mal versuchen.

Edit: In der App auf dem Handy sind sie nicht zu sehen. Dann lösche ich noch Mal den Cache.

Danke