BETA-TESTER GESUCHT: Selbstlernende / Intelligente Solarprognose (Integration via HACS)

Hallo Community,

ich habe in einem anderen Thread mein Projekt für ein selbstlernendes, auf Machine Learning basierendes Skript vorgestellt das sehr präzise Solarprognosen erstellt. Es war ziemlich umfangreich und hat einige an ihre Grenzen gebracht – ohne Wertung. :slight_smile:
Ich bekam Anfragen, ob man das nicht einfacher mit einer App lösen könnte.

Da ich normalerweise umfangreiche Python-Skripte schreibe – da fühle ich mich wohl und zu Hause –, habe ich mir die Strukturen angeschaut und einen Versuch gestartet.
Schnell stieß ich an meine Grenzen, da Home Assistant nativ wichtige Bibliotheken nicht unterstützt und diese auch nicht über Custom Components nachladen kann – so ein Mist!
Also habe ich das Skript von Machine Learning auf ein Gewichtungsschema umgeschrieben.

Ich bitte euch, Solar Forecast ML zu testen und mir Feedback zu geben:

• Wie funktioniert es bei euch?
  • Seid ihr zufrieden damit?

WICHTIG:

• Die Nutzung des Codes für kommerzielle Zwecke, ist strengstens untersagt! Es wäre respektlos und unfair gegenüber meiner Arbeit.
  • Nach mehreren Hinweisen, habe ich es nun doch auf GitHub veröffentlicht :frowning: Es bleibt aber ein privates open-source Projekt - Community-Based
  • Mehrfach wurde ich gefragt ob ich einen Andreas (Akkudoktor) kennen würde - Nein Ich kenne keinen Akku-Doktor, auch habe keine YouTube-Channel…
  • Simon kenne ich auch nicht, wir haben noch nie miteinander gesprochen / geschrieben -Ich kenne aber einiger seiner Videos, die ich gut gemacht finde für diejenigen die mit HA anfangen wollen und / oder nach Ideen suchen. Mein Ansatz ist ein anderer, ich suche nach Dingen die es noch nicht gibt und habe Spaß daran mich da mit zu befassen.
  • Ich wurde zu meinem Hintergrund gefragt: , ich komme aus der Linux-Welt und glaube an Open-Source und Community. Ich bin nicht in der Hauptberuflich in der IT tätig.
  • Mein Nick-Name Zara-Toorox ist eine Hommage an eine freie Linux-Version, an der ich vor 20 Jahren mal mitgearbeitet hatte " Two-RoXX" war ein Projekt das für alle Zugang zu informationen und der Welt für alle eröffnen sollte. - Gibt es nicht mehr :frowning:

link:

Was ist Solar Forecast ML?

Solar Forecast ML ist eine intelligente Custom Component für Home Assistant, die den Solarertrag für heute und morgen vorhersagt. Im Gegensatz zu klassischen Wetterprognosen kombiniert sie die Daten deiner eigenen Solaranlage mit Wetterinformationen und – falls vorhanden – zusätzlichen Wettersensoren (wie Lux, Temperatur, Wind oder UV-Index).
Durch tägliches Lernen aus diesen Daten wird die Prognose immer präziser und passt sich individuell an deinen Standort und deine Anlage an.

Selbstlernendes System:

• Vergleicht täglich um Mitternacht die Prognose mit dem tatsächlichen Ertrag
  • Passt Gewichtungen automatisch an
  • Wird mit jedem Tag genauer
  • Speichert gelernte Werte persistent

Flexible Sensor-Integration:

• Pflicht: Wetter-Entity + täglicher Ertragssensor
  • Optional: Lux-Sensor, Außentemperatur, Wind-Geschwindigkeit, UV-Index

Drei Sensoren:

• sensor.solarprognose_heute: Prognose für heute (kWh)
  • sensor.solarprognose_morgen: Prognose für morgen (kWh)
  • sensor.prognose_genauigkeit: Modell-Genauigkeit (%)

Wie funktioniert es?

Phase 1: Basis-Vorhersage (Tag 1-7)

• Nutzt Wetterdaten (z. B. sonnig = 100 %, bewölkt = 30 %)

Phase 2: Kalibrierung (ab Tag 7)

• Analysiert historische Ertragsdaten
  • Passt Prognose an deine Anlage an

Phase 3: Selbst-Optimierung (laufend)

• Täglich um 00:01 Uhr: Fehleranalyse und Anpassung der Gewichte
  • Speichert Gewichte in /config/custom_components/solar_forecast_ml/learned_weights.json

Lern-Algorithmus:

• Fehler = Tatsächlich - Vorhergesagt
  • Neue Gewichtung = Alte Gewichtung + Lernrate × (Fehler / Ertrag)
  • Begrenzung der Gewichte, um Überanpassung zu vermeiden

Installation

1. Integration hinzufügen

• Home Assistant → Einstellungen → Geräte & Dienste → + INTEGRATION HINZUFÜGEN
  • Suche nach “Solar Forecast ML”

2. Konfiguration
Pflichtfelder:

• Wetter-Entity: z. B. weather.dwd_weather_berlin (Empfehlung: DWD Wetter für DE)
  • Power Entity: z. B. sensor.sql_system_daheim_ertrag_heute (muss täglich auf 0 zurückgesetzt werden)
  • Update-Intervall: 3600 (1 Stunde)Optionale Felder:
  • Lux-Sensor: z. B. sensor.brightness_outdoor
  • Temperatur: z. B. sensor.outdoor_temperature
  • Wind: z. B. sensor.wind_speed
  • UV-Index: z. B. sensor.uv_index

3. Fertig!
Es werden folgende Sensoren automatisch erstellt

• solarprognose_heute,
  • solarprognose_morgen und
  • prognose_genauigkeit

Feedback gesucht!

• Wie genau ist die Prognose?
  • Gab es Probleme bei der Einrichtung?
  • Habt ihr Vorschläge für Verbesserungen?

Bitte postet euer Feedback hier oder schickt mir eine Nachricht. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

Tom-HA

Bitte nach dem herunterladen das .txt entfernen, dann erhält du eine normale zip Datei diese entpacken und in den Costum components Ordner von HA kopieren und neustarten!

solar_forecast_ml_BETA_1-1.zip.txt (43,6 KB)

13 „Gefällt mir“

Nach der Installation:

Die neuen Sensoren:

Bitte beachten… das System braucht einige Tage um zu “Lernen” da es ganz frisch ist werde ich auf meinem eigenen System die Log`s verfolgen und euer Feedback mit einfließen lassen… sofern ich in der Lage bin das umzusetzen.. es ist ein erster Versuch!

Lässt sich aber gut an… und in die History wird auch korrekt geschrieben… mal schauen

Ich empfehle dringend die DWD Wetter-App zu nutzen, da dieser auch Bewölkungsdichte ausgibt, das ist besonders wichtig für jene die keine zusätzlichen Sensoren haben!

1 „Gefällt mir“

Ich werde es mal testen.

1 „Gefällt mir“

Danke! Bin auf Dein Feedback gespannt! ( Du hast ja auch den anderen Thread aktiv mitverfolgt mit dem sehr komplexen Machine-Learning Script) - Besonders würde mich interessieren, ob die Installation problemlos geklappt hat und Du deine Sensoren auswählen konntest. Ich bin mir nämlich nicht sicher, ob es genrealistisch genug geschrieben ist.

Habe es installiert, so verstehe ich es auch ! :zany_face:

Wollte schon das Thema abwählen, das hatte ich anfangs überhaupt nicht verstanden!!

Muss ich die Entitäten im RECORDER anmelden?

PS: Cool, ich bin echt neidisch, was Du für eine Ahnung von dem Thema hast!!! :+1:

Somit bin ich wohl BETA-Tester! :rofl:

Ab wann kann ich mit einer Veränderung der Werte ( > 0 ) rechnen, nur zur Info!

HA Forecast (original heute) kommt wie zustande? Schon gefunden!!!

1 „Gefällt mir“

VIELEN DANK!!! Nein du musst sie nicht extra im recorder anmelden, die Sensoren sind so gebaut das sie selbstständig eine Historie schreiben und eine META_ID in der Datenbank anlegen , sollte unabhängig von MariaDB, HaDB, InFlux passieren :slight_smile:

Kann das mal bitte jemand in der HaDB und InfluxDB überprüfen.. ich habe beide nicht

Auch speichert das Skript die Korrekturen in einer separaten Datei..

Du bist nicht nur BETA-Tester, sonder der Erste überhaupt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei mir läuft es auch schon ein paar Minuten. Da ich aber den Verbrauchszähler für den täglichen Verbrauch erst anlegen musste, kann ich erst morgen etwas zu den Werten sagen. Installation hat auf jeden Fall geklappt. InfluxDB nutze ich nicht.

Die Sensoren heißen von Haus aus etwas unglücklich:

sensor.prognose_genauigkeit
sensor.solarprognose_heute
sensor.solarprognose_morgen

Besser wäre so etwas wie

sensor.solar_forecast_ml_prognose_genauigkeit
sensor.solar_forecast_ml_prognose_heute
sensor.solar_forecast_ml_prognose_morgen

So sähe man auf einen Blick, woher die Sensoren kommen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Danke! Du kannst den Verbrauchszähler auch umgehen, in dem Du mit SQL-Integration einen Sensor erstellst, der die täglichen kWh deiner Solaranlage berechnet und ausgibt. Das ist m.E. eh der beste Weg Sensoren zu berechnen, Auswertungen zu machen, damit kann man auch solche Spielereien machen wie auf dem Bild:-)

Guter Hinweis! Ich sammle mal Feedbacks und nehme das mit auf!

Ich bin ein großer Freund davon die von HA angebotenen Wege zu nutzen :). Auch wenn der neue Sensor nun erst seit jetzt Werte liefert.

Das ist ein offizieller Weg, eine ganz offizielle Integration! Das kann HA nativ… ich kann nur jedem empfehlen sich mit dem Thema mal zu befassen

Kann ja nur besser werden….

Habe ich schon länger am laufen…. LUX & TEMP Sensoren habe ich meine eigenen eingetragen. Fehler? Muss ich da Entitäten von DWD nutzen?

Ich habe beim ersten Versuch wohl etwas bei dem DWD-Sensor falsch gemacht. Jetzt kamen Daten.

1 „Gefällt mir“

Du warst schneller :slight_smile: Ich hatte dir gerade eine Antwort geschrieben… aber ich sehe ein Problem im Skript.. ich habe einen " Cut-Off" eingebaut, der deiner “21,76” nicht annimmt… Eigentlich müsste er das um Mitternacht korrigieren, wenn nicht - dann muss ich da noch mal ran und den Cut-Off bei der Erstinstallation entfernen.
Magst Du mir sagen, ob Du auch einen Regensensor hast? Bin am überlegen den auch noch als Option mit einzubauen. Watt/q2 geht leider nicht, da der String anderes ist..

Wird, meines Erachtens, hier im Forum viel zu wenig genutzt.

Ja, der ist aber analog! :zany_face:

1 „Gefällt mir“

:slight_smile: aslo muss ich dir einen binöre-Zahlensenor bauen mit einer Automation, wo du stündlich die Regenmengen eintippst und der dann via Skript die Werte in die Integration schreibt… :slight_smile:

Scheint mir richtig sinnvoll…. :+1: :rofl:

Ich habe es auch mal installiert. Morgen werde ich wohl die ersten Ergebnisse sehen. Meine Wetterstation ist angeschlossen und mein Kostal Wechselrichter hat schon einen Datenpunkt für die täglichen Ertrage (daily yield).
ich bin mal auf die Ergebnisse gespannt.

Auf einmal ist alles wieder bei 0.