Endlich ein eigenes Thema ![]()
den original Post gibt’s hier
Hey zusammen,
ich habe im Solar Forecast ML Thread immer mal wieder gelesen, dass der ein oder andere Probleme beim Erstellen der ganzen Leistungsflüsse für die SFML-Stats Integration hat. Und auch mir ist es schwer gefallen die ganzen Zusammenhänge in Template-Sensoren abzubilden.
Da dachte ich mir: Das muss doch einfacher gehen! Und da ich Zara nicht an der Weiterentwicklung von SFML hindern wollte - denn ich finde die Idee, die Integration und deren Umsetzung einfach klasse! - habe ich mich selbst dran gesetzt.
Kurz vorweg: Ich hatte keine Ahnung wie man eine custom component für Home Assistant erstellt oder verfügbar macht. Aber mithilfe von ChatGPT und viel Kaffee konnte ich eine Integration erstellen. Und das beste: Sie läuft sogar!
Wem also auch noch der ein oder andere Leistungssensor für die SFML-Stats Integration fehlt, der kann gerne meine powerHELPER Integration über HACS installieren und ausprobieren. Ich hoffe ich habe nicht zu viele Fehler eingebaut. Meine letzten Tests waren jedenfalls zufriedenstellend und ich freue mich über Feedback.
Link zum Git-Repo: https://github.com/Dennis90BW/ha-power-helper
mein powerHELPER bietet folgendes:
Erstellt automatisch fehlende kombinierte oder getrennte Leistungssensoren für Netz- und Akkuleistung
Aufteilung von Leistungsflüssen (PV, Netz, Akku, Haus)
Akku-Leistung kann invertiert werden
Einfache Einrichtung über die UI
Ausgabe in Watt (W)
Unterstützt Sensoren in W und kW
Viele Grüße
Dennis