Erfahrungen mit Shelly 2PM Gen4 im Zigbee-Betrieb

Nur mal um so ein paar Punkte zu nennen:

• Weil sie es können (sollten)
  • Weil die gen4 teurer als die gen3 sind
  • Weil die Shellys im Zigbee-Modus das gesamte Zigbee-Netzwerk des Hauses verbessern/stabilisieren

Genau so ist es

Und ich würde gerne zigbee binding verwenden

Habe ich es richtig verstanden dass die shelly gen 4 über zigbee nicht den vollen Funktionsumfang haben und updates nur über WLAN gehen?

… können sollten …

Würde ich dir gerne beantworten, aber ich bekomm meine 2pm gen4 nicht ins Zigbee-Netz. Der shelly Support sagt (nach Auswertung der logs), dass wohl ein Defekt vorliegt und ich die an den Händler zurückschicken soll :man_shrugging:t2:

Ich habe zu keinem Kalibrierung gesehen

Ich habe 5x schnell den Reset Knopf gedrückt und dann waren die schon bei zigbee2mqtt drin

Kennt jemand eine gute Alternative zu shelly die Oma updates über zigbee bekommen und alle Funktionen und Kalibrierung in zigbee haben

Ich kann auch mal meine Erfahrung mit den 2PM Gen4 teilen. Ich habe aktuell noch die meisten Jalousien mit den Bosch Rollladensteuerungen II in Betrieb. Leider liefern die keine Tilt Positionsdaten über Z2M. Und ob das irgendwann mal kommt, darauf will ich nicht warten, da ich ja Jalousien habe und die nun im Sommer auch über meine Automationen die Lamellen steuern möchte.

Also habe ich mal testweise 5 Shelly 2PM Gen4 verbaut und somit 5 Bosch Aktoren rausgeschmissen. Vorweg. Ich habe schon ein paar 1PM Gen4 und Mini Gen4 im Einsatz, die tadellos über Zigbee laufen (alle Firmware Version 1.7.5).

Ein 2PM Gen lief auch schon im Switch Mode problemlos.

Mein Vorgang war bisher so:
Über die Shelly App habe ich die Aktoren ins hemische WLAN angemeldet. Nachdem die Anmeldung erfolgte, habe ich die App immer direkt geschlossen und den Vorgang abgebrochen. ist für mich so angenehmer als erst händisch über die Standard IP zu gehen.

Da bei mir im Netzwerk alle neuen Geräte die gleiche IP bekommen, ist die ANmeldung auch recht einfach. Zuerst wird aber im Router immer eine neue feste IP zugewiesen, nicht über die Web Oberfläche ser Shellys

Danach erfolgt ein Neustart des Aktors und dann die Installation auf die aktuelle Firmware (zurzeit 1.7.5). Nach einem weiteren Neustart habe ich die Zigbee Firmware geflasht. Danach erfolgt die Kalibireung über die Web Oberfläche.

Nach erfolgreicher Kalibireung erfolgt dann die Einbindung ins Zigbee Netz. Das verleif bei 4 von 5 2PM Gen4 problemlos im Cover Mode. Bei einem startete der Anmeldeprozess immer wieder. Dementsprechend tauchte der Aktor sporadisch bei Z2M auf und war er wieder weg. Ein Reboot hat hioer aber geholfen.

Die AKtoren laufen Stand jetzt problemlos. Energiedaten werden aber keine geliefert. Was zudem noch bei mir auffällt, die Dinger werden zwar als Router im Cover Modus erkannt, scheinen aber nicht korrekt als solche zu funktionieren. Dabvei spielt es bei mir keine Rolle, ob WLAN aktiviert ist oder nicht. Hoffe das wird noch mit einer späteren Firmware gefixt. Solange warte ich mit weiteren Wechsel der Bosch Aktoren.

Hoffe das hilft ein wenig

Mittlerweile ist es mir geglückt die Geräte (Shelly 1 Gen 4, Shelly 1 Mini Gen 4 und Shelly 2 PM Gen 4) ins Zigbee-Netz hinzu zu fügen.

Vorgehen war in etwa so:

• Shelly anschließen und mit dem Hotspot verbinden
  • Shelly ins heimische Wlan bringen
  • Dann über das Wlan Firmware-Update machen
  • Anschließend Zigbee-Firmware installieren
  • Vor dem Neustart in ZHA nach neuen Geräten suchen
  • Shelly startet neu
  • Oft wird er direkt gefunden
  • Manchmal muss man ihn noch 1-2 Mal neu starten (unmittelbar davor auch wieder in ZHA die Gerätesuche aktivieren)
  • Dann sind die auch schon verbunden

Das Problem, dass @Darkblade08 schildert sehe ich leider auch: die arbeiten im Zigbee-Netz, allerdings kann keinen (Aquara) Temperatursensor über den Shelly ins Zigbee-Netz bringen. Die scheinen nur mit den Ikea-Steckdosen zu harmonieren. Schade.

Laut Karte kann sich die Ikea-Steckdose jedoch mit dem Shelly koppeln. Na immerhin :slight_smile:

Hallo zusammen,

ich wollte hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Shelly 2PM Gen4 im Zigbee-Betrieb teilen, weil ich dabei ein Verhalten beobachtet habe, das vielleicht auch für andere interessant ist.

Ich habe bei mir Home Assistant mit Zigbee2MQTT laufen. Als Coordinator nutze ich einen SMLIGHT SLZB-MR1U mit dem CC2652P7-Chip. Der Coordinator läuft über PoE/LAN, Zigbee-Kanal ist bei mir 25.

Ich wollte eigentlich einige Shelly 2PM Gen4, Shelly 1 mini Gen4 und Shelly 1PM mini Gen4 zusätzlich als Zigbee-Router nutzen, weil diese bei mir fest hinter den Rollladentastern oder Schaltern verbaut sind und dauerhaft Strom haben. Die Idee war also: Shellys weiterhin normal über WLAN/Home Assistant nutzen, aber zusätzlich als stabiles Zigbee-Router-Netz für meine Aqara-Sensoren verwenden.

Grundsätzlich hat das auch erstmal funktioniert:
Die Shelly ließen sich in Zigbee2MQTT einbinden, wurde dort als Router in der Karte angezeigt und waren auch über Zigbee steuerbar. Gleichzeitig war er weiterhin per WLAN erreichbar.

Ich möchte das als Fallback die Shellys über WLAN erreichbar sind und nicht alles nur über Zigbee laufen lassen.

Probleme gab es dann aber beim Anlernen von Aqara/Xiaomi-Batteriegeräten über die Shellys als Router. Ich habe testweise verschiedene Aqara-Geräte gezielt über den Shelly pairen wollen, unter anderem Fensterkontakte, Temperatur-/Feuchtigkeitssensoren, Taster, Bewegungsmelder, Wassersensoren und einen alten Aqara Cube (1. Generation). Diese Geräte wollten bei mir über den Shelly 2PM Gen4 nicht joinen. Über den Coordinator oder über eine Innr SP240 Steckdose hat das Pairing dagegen funktioniert. Interessanterweise hat ausgerechnet der Aqara Cube T1 Pro über den Shelly funktioniert. Das war aber bei meinen Tests eher die Ausnahme.

Dann habe ich noch einen weiteren Versuch gemacht:
Ich habe bei einem Shelly 2PM Gen4 über Zigbee2MQTT das WLAN deaktiviert. Danach war der Shelly nicht mehr über seine IP erreichbar, blieb aber weiterhin über Zigbee steuerbar. Anschließend habe ich wieder versucht, Aqara-Sensoren über genau diesen Shelly als Router anzulernen.

Und dann hat es funktioniert.

Danach konnte ich das WLAN über Zigbee2MQTT wieder aktivieren. Nach kurzer Zeit war der Shelly auch wieder per IP erreichbar. Die Aqara Geräte hatte ich vorher noch mal aus Zigbee2MQTT entfernt. Ein erneutes Anlernen mit aktiviertem WLAN und Zigbee war dann wieder nicht möglich.

Für mich wirkt es deshalb aktuell so, als ob der Shelly 2PM Gen4 zwar grundsätzlich als Zigbee-Router funktioniert, der Parallelbetrieb aus WLAN aktiv + Zigbee-Router aktiv aber zumindest mit vielen Aqara/Xiaomi-Batteriegeräten problematisch ist.

Ich werde die Shellys Gen4 vorerst nicht als Haupt-Router für meine Aqara-Sensoren einplanen. Die Shellys bleiben bei mir weiterhin WLAN-Aktoren und können eventuell als zusätzliche Zigbee-Router mitlaufen. Für Aqara-Sensoren werde ich aber eher den Coordinator oder feste Steckdosen-Router wie die Innr SP240 verwenden. Auch wenn das so definitiv nicht mein langfristiges Ziel ist.

Man kann nur hoffen das es durch Firmware Updates behoben wird und die Shellys dann mit WLAN und Zigbee als Router zuverlässig laufen.

Ich habe den Shelly 2 PM gen4 Hinter der Steckdosen in 3 Räumen. Mein Koordinator ist SLMB06 und ist per Lan Kabel verbunden. Mein Problem ist wenn ich die über Zigbee Laufen lasse bricht mein Zigbee Netzwerk zusammen und das alle 2 Tage. Ich habe die letzte Woche mal raus geschmissen und bis jetzt keine Probleme. Laut Claude sind zu viele anfragen zum Koordinator. Mein bedenken ist das zigbee Probleme macht bei den Shellys. Ich hoffe auch das es mit dem nächsten Updates behoben wird

Ist bei mir genauso, in der Garage habe ich WLAN aber Zigbee funktioniert. Der Vorteil ist das Zigbee ein Mesh bildet und Repeater überflüssig macht. Die Shelly Zigbee Implementierung ist verbesserungswürdig.

@Erol82 Kannst du beschreiben wie der Zusammenbruch des Zigbee Netzes aus HA Sicht wirkt?

Alle paar Tage schmieren bei mir in HA auch alle Zigbee Geräte ab. Aber nur im produktiven, im Testsystem und im Z2M nicht. Da läuft alles stabil :zany_face:

Schon komisch. Alle Router haben keine Verbindung mehr zum Slzb und die Fensterkontakte habe nur Verbindung. Wenn ich z.b. Stromlos mache oder nur im Slzb Web Oberfläche zigbee neu starten geht es wieder. Ich habe den Fehler nicht gefunden aber laut KI liegt es an Shelly. Ich habe ein aqara Wandsteckdose und der senden auch die ganze Zeit und habe keine Probleme.

Ich weiss nicht ob das für die 2PM Gen4 auch gilt aber die Shelly PowerStrips Gen4 sind per Z2M Anbindung nicht zu gebrauchen da sie durch extrem viele gesendete Statusmitteilungen den Coordinator überlasten… das ist ein schon seit Monaten bekanntes Problem und bisher ist trotz diverser Ankündigungen immer noch keine neue Firmware verfügbar die das fixt…

Kurzes Update von meiner Seite:

Ich habe jetzt testweise noch zwei Aqara T1 Geräte bestellt und ausprobiert:

• 1x Aqara T1 Taster - WB-R02D
  • 1x Aqara T1 Temperatur-/Feuchtigkeitssensor - TH-S02D

Beide Aqara Geräte konnte ich bei mir erfolgreich über zwei Shelly Gen4 als Zigbee-Router pairen/joinen.

Könnte es eventuell mit der neueren Aqara-Generation bzw. Zigbee-3.0-Unterstützung zusammenhängen?

Ich werde die beiden T1-Geräte jetzt erstmal ein paar Tage beobachten, ob sie stabil bleiben und sauber melden.

Genau das Problem haben wir auch. Ich habe mal gestern nur einen der 2pm angelernt (von 3 Stück) und bis jetzt geht es. Übrigens hab ich mal die Beta Version von Shelly pm2 installiert bevor ich es angelernt habe. Mal schauen ob es funktioniert.

Moin, ich bin noch relativ neu im Thema und wollte jetzt mal meine Rollos und Markise mit ins Netz bringen. Sowie ich es hier lese scheint der Betrieb über zigbee nicht so ganz einfach zu sein und auch mehr Strom zu verbrauchen als über wlan.

Da ich keine zusätzlichen zigbee Router benötige und meine Rollos über wlan einbinden möchte stellt sich mir die Frage ob sich der Mehrpreis für Gen 4 gegenüber Gen 3 überhaupt lohnt.

Oder würdet ihr direkt einen anderen Aktie empfehlen, wenn ich eh nur über wlan steuern möchte?

Hi,

Also wenn du definitiv kein Zigbee nutzen möchtest, spar dir das Geld :slight_smile:

Ansonsten kannst du die Geräte ja auch in ein paar Jahren upgraden, wenn sie stabiler laufen und sich die Gegebenheiten bei dir ändern :slight_smile:

Hallo, die Zigbee-Probleme mit den Shelly-Geräten kann ich bestätigen. Bei mir hat immer das erste Schalten nach längerer Zeit nicht funktioniert und wurde “verschluckt”. Auch haben andere Zigbee-Sensoren, die sich über die Shelly’s ins Netzwerk gehängt haben, keine/nur sporadisch Werte gesendet.
Ich habe darauf hin in den Shelly’s das WLAN (und auch Bluetooth) ausgeschaltet. Seitdem funktionieren die tadellos.
Ich habe einen 1PM gen4 und einen 2PM gen4 im Netz. Der 2PM gen4 hat die Beta-Firmware.

Ich habe nun auch bei zwei meiner 2PMG4 über die Z2M Oberfläche Wifi deaktiviert, und augenscheinlich scheint die Reaktion im bei Steuerbefehlen nun besser zu sein. Kann es sein, dass die Empfangsstärke bei den Teilen insgesamt nicht die beste ist? Klar, sie sind in der Wand, das dämpft sicherlich. Aber bei allen 3 Geräte, die im OG sind (Coordinator ist im EG), ist die Verbindung nach wie vor instabil. Da traue ich mich nicht, das Wifi abzuschalten. Wenn ich das Wifi nicht wieder an bekomme, müsste ich sie ggf. irgendwann ausbauen, um auf den Knopf zu drücken :roll_eyes:. Ich kann auf den Karten in Z2M nicht erkennen, wer wessen Kind ist, also ob die Shellys nun tatsächlich auch ihrer Router-Funktion gerecht werden. Wo muss ich genau nachsehen?

Ich habe 80 Shellys der Gen 4 im Haus verbaut mein Problem ist das ich bei keinem Zigbee Instalieren kann ich kann es nicht auswählen, das ist nervig den es würde ja auch das Wlan etwas entlasten.