Shelly 2pm gen4

Ich habe folgendes Problem, ich habe mir vor einigen Tagen die neuen Shelly 2pm gen4 geholt um meine Rolladen Smart zu machen. Ich bin noch relativ neu in dem ganzen Game aber wollte das gerne über zigbee und nicht wlan machen, deshalb die gen4.
Ich hab zwei Shelly’s gekauft aber leider verhalten die sich vollkommen unterschiedlich.

Shelly 1 (der gute Shelly) wurde angeschlossen, per Tastendruck in den zigbeemodus. Anschließend konnte ich in der Shelly App das Gerät via WLAN finden, Kalibrieren und alles funktioniert einwandfrei. In Home Asssitant ist der Shelly via Z2M und in der Shelly App sehe ich ihn auch.

Shelly 2 (böser Shelly) hab ich soweit ich sagen kann nicht anders gemacht. Verbaut, mit wlan in der App eingebunden, kalibriert und dann zu zigbee gewechselt. Dieser Shelly verliert aber dann sofort seine Verbindung zur Shelly App sowie seine Kalibrierung, sodass ich in HA nur 100% oder 0% als Steuerung angeben kann. Nichts dazwischen.

Woran liegt das ?

Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Ich habe mir 18 Shelly 2PM Gen4 gekauft. Der 1. ließ sich problemlos ins WLAN und anschließen in Z2M einbinden. Jeder weitere Shelly, lies sich lediglich in die Shelly App einbinden, mit 5-fachen Klick am Shelly um ihn in den Zigbee Modus zu versetzen, entfernt er sich in der Shelly App, ist aber auch nicht in Z2M auffindbar.

Hast du eine Lösung gefunden?

Lg, Jonny