Shelly 1 Gen4 - Komme nicht in Zigbee-Modus

Hallo zusammen,

Habe mir den Shelly 1 in Gen4 (S4SW-001X16EU) geholt, da dieser nun endlich Zigbee unterstützt.
Einbindung via WiFi war kein Problem, die Verwaltung in Home Assistant läuft einwandfrei.

Nun möchte ich den Shelly gerne via Zigbee nutzen. Ich scheitere allerdings beim Einschalten des Zigbee-Modus am Gerät. Es gibt 1-2 YouTube-Videos dazu und auch die Doku ist recht klar:

Press 5 consecutive times to switch the Device from Matter firmware (default) to Zigbee.
Quelle: Shelly 1 Gen4

Die LED müsste dann kurz an- und ausgehen, allerdings klappt das einfach nicht. Der Zustand der LED ändert sich trotz bestimmt 30 Versuchen einfach nicht.

Folgendes habe ich am Shelly (über die Weboberfläche) getestet:

Variante 1:

• WiFi AP aus
  • WiFi Connection getrennt
  • Bluetooth aus
  • Cloud aus

Variante 2:

• WiFi AP aus
  • WiFi Connection verbunden
  • Bluetooth aus
  • Cloud aus

Die LED des Shelly blinkt (ohne aktive WiFi-Connection) somit in 1-2 Sekundenabständen (bei aktiver WiFi-Connection leuchtet sie dauerhaft). 5x die Taste am Shelly drücken bewirkt gar nichts, es blinkt einfach ganz normal weiter (bzw. leuchtet bei WiFi-Verbindung dauerhaft weiter).
Habe auch getestet, die Taste anschließend 3x zu drücken, dies sollte den Zigbee Inclusion mode aktivieren. Die LED blinkt dennoch wie zuvor weiter und auch via Zigbee2MQTT in Home Assistant taucht kein Gerät auf.

Weiterhin getestet:

• Matter in der Weboberfläche deaktiviert
  • diverse Reboots
  • Firmware Update (1.6.0-beta2)
  • Factory Reset

Ist es euch schon gelungen, den Zigbee-Modus zu aktivieren? Falls ja, wie?
Bin sehr frustriert, da ich mir den Gen4 ausschließlich wegen Zigbee-Unterstützung geholt habe.

Habe zwei Stück bestellt, es klappt bei keinem. Eventuell eine schlechte Charge erwischt, wäre aber schon auffällig, wenn alles außer Zigbee funktioniert…

EDIT:
Es liegt wohl an der Firmware 1.6.0-beta2. Ich hatte leichtsinnigerweise ein Update gemacht, nachdem der Wechsel in den Zigbee-Modus nicht geklappt hatte. Wird hoffentlich bald behoben…

Auch die firmwarebasierte Umschaltmethode per Taste (Matter ↔ Zigbee ↔ Matter) funktioniert in dieser Version nicht.
Siehe Quelle: 1.6.0-beta2 Betaversion für Gen2+ Shelly-Geräte veröffentlicht - Shelly Forum

Vielen Dank vorab!

2 „Gefällt mir“

@Rison, kann ich exakt so für mich bzw. mein Setup bestätigen. Auch bei mir funktioniert auch die 1.6.0beta2 leider nicht. Auch ich warte auf eine weitere/neuere hoffentlich bessere Version.

Wobei ich gerade sehe, dass es bereits eine 1.6.0 (nicht mehr beta) gibt. Die werde ich mir mal mit Hoffnung anschauen.

1.6.0 Firmware für Gen2+ Shelly-Geräte veröffentlicht am 30.April (die 1.6.0.beta2 kam am 29. April)

Vielleicht hat die ja schon jemand installiert und kann bestätigen, dass man in dieser Version nun unkompliziert den Shelly in den Zigbee-Modus “schalten” kann.

Besten Dank und viele Grüße
Andy

2 „Gefällt mir“

Gibt wohl schon wieder noch eine neuere Version 1.6.1

[Firmware-Version 1.6.1 wird schrittweise ausgerollt]

PS: die o.g. 1.6.0 hatte ich bisher noch nicht zum update angeboten bekommen, um zu prüfen, ob diese besser funktioniert als die 1.6.0_beta

@Superandy42 meine beiden Shelly 1 Gen4 haben 1.6.0 laut Web-Oberfläche leider auch noch nicht bekommen. Sind wohl sehr kleine Schritte, in denen die Firmware ausgerollt wird :smiley:
Blöderweise findet man die Firmware nicht online, sonst könnte man sie manuell aufspielen…

Gibt es schon Neuigkeiten? Ich habe das gleiche Problem. Die Taste bewirkt garnichs. Habe die FW 1.6.2 auf dem Shelly 1 Gen4. Auch nur wegen Zigbee angeschafft. Für HA Sonoff Stick. Ich bekomme den Paiting Modus nicht an :frowning:

Hallo,
man kann doch über die Weboberfäche die Zigbee FW installieren wenn mann auf Einstellungen / Firmware geht kann man die alternative Firmware auswählen und installieren dann bootet der Shelly mit der Zigbee Firmware.

Ich habe mich auch sehr über die neuen Shelly gefreut und wollte den Zigbee Modus einstellen. Bei mir tut sich auch nichts wenn ich den Button 5x drücke. :face_with_symbols_over_mouth:

EDIT: Nachdem ich etwas gewartet hatte nach dem Drücken hat es dann doch geklappt über Zigbee2MQTT

Aber im Zigbee Modus ist es nicht mehr möglich die Shellys aus der Shelly App zu steuern

1 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Wie auch? Zigbee kennt keine IP Verbindungen.

Ja, so habe ich es letztendlich auch hinbekommen. Habe die mittlerweile/aktuell verfügbare 1.6.2 aus dem alternativen FW-Pfad installiert. Diese ist dann die Zigbee-Variante. Das Pairing zu aktivieren war dann allerdings noch etwas knifflig. Denn auch hier hatte das 3malige Drücken des Reset-Knopfs nichts gebracht.

Das kann ich hingegen nicht bestätigen. Also bei mir hat der Shelly Mini Gen4 auch im Zigbee -Modus immer noch zusätzlich eine WLAN-Verbindung mit IP und ist somit auch noch zusätzlich in der Shelly App “steuerbar”.

EDIT: Aber ja, wenn es diese (nicht erforderliche vielleicht sogar unnötige) IP-Verbindung nicht gäbe, dann könnte man in der Shelly-App auch nix steuern.

Und wie konntest du das Pairing schlussendlich aktivieren?

Also wenn ich mich noch richtig erinnere und da bin ich mir sicher, hat das 3malige Drücken des Reset-Knopfs partout das Pairing nicht gestartet. Egal wir oft oder wie schnell ich gedrückt habe.

Dann habe ich versucht (und da bin ich mir nicht mehr so ganz sicher :innocent:) in der Web-Oberfläche unter dem Menüpunkt “Zigbee” dort mit dem Haken setzen/entfernen das Pairing zu starten. Was aber auch nicht funktioniert hat.

Und dann habe ich einen Tipp aus einem anderen Thread ausprobiert:

Und von dort dann mit dem SetConfig Beispiel Zigbee (nochmal) “aktiviert” wobei danach in der Web-Oberfläche der Haken bei Zigbee nicht mehr gesetzt war :thinking: Als ich dann allerdings den Haken wieder setzte und die Einstellung übernommen habe, wurde damit scheinbar das Pairing aktiviert, denn Z2M in HA begann dann erstmalig mit dem Einbinden des Shelly Minis.

Da ich noch einen weiteren Shelly Mini Gen4 habe kann/werde ich das aber gerne mit diesem auch nochmal probieren. Ansonsten trotzdem schon mal viel Erfolg und ich hoffe, dass es so ggf. auch bei euch klappt.

Danke für den Hinweis. Bei mir hat es nun beim 2. Versuch wie folgt funktioniert.

Wie du schon beschrieben hast den SetConfig Befehl über den Browser eingegeben. Danach musste ich aber direkt einen Restart über die Web-Oberfläche durchführen. Nachdem dann das Pairing im Z2M abgeschlossen war, musste ich den Hacken in der Web-Oberfläche noch neu setzen.

Als ich beim 1. Versuch nach dem Ausführen des SetConfig Befehls direkt den Hacken bei Zigbee wieder gesetzt habe, hat das Pairing nicht funktioniert. Evtl. nur eine Laune des Shellys oder man muss wirklich ohne den Hacken zu setzen rebooten. :man_shrugging:

Sehr schön, dass es auch bei Dir geklappt hat.

ich habe es nun gerade eben bei mir auch nochmal mit dem zweiten Shelly Mini Gen4 ausprobiert und war zumindest auch hier wieder erfolgreich.

1. Alternative Firmware installieren… die heißt jetzt sogar “… with Zigbee”

→ Mit der Installation und dem einhergehenden Reboot wurde Zigbee-Pairing jedoch leider wieder nicht gestartet.

Das habe ich nun aber doch auch etwas kürzer (ohne SetConfig) direkt mit dem Wegnehmen, Speichern, Erneut_Setzen und wieder Speichern des Hakens im Zigbee-Menür erreicht.

Viel Erfolg.

Würde mich nur mal interessieren, wenn ihr es auch geschafft habt den Shelly Mini Gen4 per Zigbee zu betreiben, ob dieser bei euch auch häufig nicht sofort/instant reagiert. Ich verwende den bei mir über Z2M in HomeAssistant.

Bei anderen “Schaltern” zB Steckdosen reagieren diese auf ein Schalt-Kommando immer sofort (<1s). Beim Shelly ist mir jetzt schon aufgefallen, dass dies dort erst häufig verzögert passiert (2-4s). Insbesondere bei mehreren Schaltvorgängen kurz hintereinander.

Kann ich so nicht bestätigen. Den Shelly welcher ich in Verwendung habe reagiert sofort.

Wenn ich jedoch den Shelly mehrmals nacheinander über das Dashboard schalte , schaltet der Shelly zwar jedes Mal sofort um, jedoch geht es nach dem umschalten teilweise länger, bis der Status von on auf off oder umgekehrt wechselt und ich den Schalter wieder betätigen kann, obwohl der Shelly selbst sofort umgeschaltet hat.

Ich hoffe du kannst meiner Erklärung folgen… :smile:

Hallo Zusammen,
ich habe ebenfalls Probleme mit den shelly 1 gen4 und zigbee.
Ich habe dann erstmal auf die zigbee fw 1.6.2 aktualisiert.
Die nächste Schritte waren die wie von superandy42 beschrieben.
Das hat erst mal nicht geklappt.
Habe den Vorgang mehrfach wiederholt und irgendwann wurde der shelly als zigbee Gerät in HA erkannt. Allerdings wurde das Gerät mit Fehler gemeldet und es sah so aus als wenn der Registrierungsvorgang nicht komplett durchgeführt wurde. Es wurde auch nicht als Shelly gemeldet.
Also habe ich das zigbee Gerät im HA wieder gelöscht und dann nochmal von vorne begonnen.
Beim nächsten Versuch passierte wieder gar nichts, auch nach 2 Minuten fand kein paring statt.
Für ein aller letzten Versuch wollte ich den shelly auf factory default zurücksetzen und mit dem Auslösen des reset tauchte der Shelly im HA auf.
Leider scheint man den da nicht konfigurieren können. Ausser Ein- und Ausschalten kann man nichts machen. Da ich aber keine Switch sondern eine Button Funktion benötige nutzt mir das nicht viel.
Das nächste Problem, ich komme per Browser nicht mehr auf den Shelly, weil er keine wlan Verbindung mehr hat. Die kleine LED am Shelly blinkt auch nur.
Ein Hardware reset hat leider auch nicht funktioniert.
Also mir scheint das Produkt ist einfach nicht ausgereift.
Hat jemand noch eine Idee wie ich wieder Zugriff bekomme oder ist das jetzt ein Fall für die Tonne?

Update:
Bin ein Schritt weiter.
Ich komme über die App wieder dran,- allerdings musste ich den shelly erst aus der App löschen. Danach konnte ich ihn da wieder aufnehmen.
Jetzt geht auch das wlan wieder.
Im HA habe ich ihn auch wieder drin.
Das soll einer verstehen?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)

Im deutschen Shelly-Support-Forum gibt es einen kompletten Thread zu dem Thema:

2 „Gefällt mir“

Du hast recht. Den hatte ich auch schon gelesen, aber hatte mich nicht weiter gebracht.
Alle Versuche blieben erfolglos.

Okay!

Schon mal den Shelly auf Werkseinstellungen Zurückgesetz und dann erneut versucht?
Hast Du die letzte FW bzw. evtl. die beta2 drauf?