Shelly 1 Gen4 - Komme nicht in Zigbee-Modus

Hallo zusammen,

Habe mir den Shelly 1 in Gen4 (S4SW-001X16EU) geholt, da dieser nun endlich Zigbee unterstützt.
Einbindung via WiFi war kein Problem, die Verwaltung in Home Assistant läuft einwandfrei.

Nun möchte ich den Shelly gerne via Zigbee nutzen. Ich scheitere allerdings beim Einschalten des Zigbee-Modus am Gerät. Es gibt 1-2 YouTube-Videos dazu und auch die Doku ist recht klar:

Press 5 consecutive times to switch the Device from Matter firmware (default) to Zigbee.
Quelle: Shelly 1 Gen4

Die LED müsste dann kurz an- und ausgehen, allerdings klappt das einfach nicht. Der Zustand der LED ändert sich trotz bestimmt 30 Versuchen einfach nicht.

Folgendes habe ich am Shelly (über die Weboberfläche) getestet:

Variante 1:

• WiFi AP aus
  • WiFi Connection getrennt
  • Bluetooth aus
  • Cloud aus

Variante 2:

• WiFi AP aus
  • WiFi Connection verbunden
  • Bluetooth aus
  • Cloud aus

Die LED des Shelly blinkt (ohne aktive WiFi-Connection) somit in 1-2 Sekundenabständen (bei aktiver WiFi-Connection leuchtet sie dauerhaft). 5x die Taste am Shelly drücken bewirkt gar nichts, es blinkt einfach ganz normal weiter (bzw. leuchtet bei WiFi-Verbindung dauerhaft weiter).
Habe auch getestet, die Taste anschließend 3x zu drücken, dies sollte den Zigbee Inclusion mode aktivieren. Die LED blinkt dennoch wie zuvor weiter und auch via Zigbee2MQTT in Home Assistant taucht kein Gerät auf.

Weiterhin getestet:

• Matter in der Weboberfläche deaktiviert
  • diverse Reboots
  • Firmware Update (1.6.0-beta2)
  • Factory Reset

Ist es euch schon gelungen, den Zigbee-Modus zu aktivieren? Falls ja, wie?
Bin sehr frustriert, da ich mir den Gen4 ausschließlich wegen Zigbee-Unterstützung geholt habe.

Habe zwei Stück bestellt, es klappt bei keinem. Eventuell eine schlechte Charge erwischt, wäre aber schon auffällig, wenn alles außer Zigbee funktioniert…

EDIT:
Es liegt wohl an der Firmware 1.6.0-beta2. Ich hatte leichtsinnigerweise ein Update gemacht, nachdem der Wechsel in den Zigbee-Modus nicht geklappt hatte. Wird hoffentlich bald behoben…

Auch die firmwarebasierte Umschaltmethode per Taste (Matter ↔ Zigbee ↔ Matter) funktioniert in dieser Version nicht.
Siehe Quelle: 1.6.0-beta2 Betaversion für Gen2+ Shelly-Geräte veröffentlicht - Shelly Forum

Vielen Dank vorab!

@Rison, kann ich exakt so für mich bzw. mein Setup bestätigen. Auch bei mir funktioniert auch die 1.6.0beta2 leider nicht. Auch ich warte auf eine weitere/neuere hoffentlich bessere Version.

Wobei ich gerade sehe, dass es bereits eine 1.6.0 (nicht mehr beta) gibt. Die werde ich mir mal mit Hoffnung anschauen.

1.6.0 Firmware für Gen2+ Shelly-Geräte veröffentlicht am 30.April (die 1.6.0.beta2 kam am 29. April)

Vielleicht hat die ja schon jemand installiert und kann bestätigen, dass man in dieser Version nun unkompliziert den Shelly in den Zigbee-Modus “schalten” kann.

Besten Dank und viele Grüße
Andy

1 „Gefällt mir“

Gibt wohl schon wieder noch eine neuere Version 1.6.1

[Firmware-Version 1.6.1 wird schrittweise ausgerollt]

PS: die o.g. 1.6.0 hatte ich bisher noch nicht zum update angeboten bekommen, um zu prüfen, ob diese besser funktioniert als die 1.6.0_beta

@Superandy42 meine beiden Shelly 1 Gen4 haben 1.6.0 laut Web-Oberfläche leider auch noch nicht bekommen. Sind wohl sehr kleine Schritte, in denen die Firmware ausgerollt wird :smiley:
Blöderweise findet man die Firmware nicht online, sonst könnte man sie manuell aufspielen…