Dass per Zigbee mehr Strom als per WLAN Betrieb wäre für mich eine neue Info - mein bisheriger Kenntnisstand ist dass es eher umgekehrt ist - ich habe diverse Gen4 Steckerleisten per WLAN im Einsatz und die haben einen doch recht happigen Eigenstromverbrauch so das ich testhalber mal auf Zigbee wechseln wollte… allerdings bomben die Steckerleisten im Zigbee Betrieb den Coordinator mit Meldungen zu so dass dieser über kurz oder lang abstürzt, ein Problem dass schon seit Monaten bei Shelly bekannt ist und jetzt mit der Firm 2.0 wohl endlich adressiert wird, allerdings sind die Meldungen im Shelly Forum zu den Betas der 2.0 wohl eher ernüchternd was diese Thematik angeht und ich habe bisher noch nirgends einen Erfahrungsbericht zur finalen 2.0 Firm gefunden, auch nicht im entsprechenden Shelly Forum, da gilt noch die Firm 1.7.4 als aktuellste so dass ich in meinem Setup mit einem Update lieber warte bis ich genau weiss was die Firm 2.0 nun tatsächlich fixt oder verbessert bevor ich mir selbst die Karten lege… alles in allem ist der Shelly Support und die Reaktion desselben im Shelly Forum mit “unterirdisch” noch höflich umschrieben…
Ich habe Zigbee2MQTT im Homeassistant. Da kann ich unter Netzwerk bei der Anzeigeart Karte auswählen. Nach Drücken von “Laden” wird nach einiger Zeit eine graphische Karte mit genau diesen Infos angezeigt.
Verspäteten Dank für diese Informationen.
Ich habe 2PM Gen3 und Gen4 - hatte ursprünglich auch den Plan, die Gen4 via Zigbee anzusprechen.
Nun verzichte ich bei den 2PM Gen4 lieber auf Zigbee, denn wenn ich danach auf das WebInterface zur Konfiguration verzichten müsste, das fände ich schlecht.
Da ich am Einsatzort der Shellys sowohl 220V wie auch WLAN habe, werde ich sie nun also auch via WLAN betreiben.
Auch bei Verlust der Einstellungen - bei mir einmal passiert, vermutlich wegen Manipulationen meinerseits - ist es dann via Web-Interface einfacher, alles wieder ins Lot zu bringen
Aus Sicht HA macht es ja keinen Unterschied, ob ich die Shutters via Zigbee oder via WLAN anspreche.
Derzeit steuere ich sie von ausserhalb HA via Cover | Shelly Technical Documentation
auch das geht bestens.
Weiter oben war noch der Stromverbrauch das Thema; das hier habe ich zufällig gefunden:
Bei mir wäre es dann definitiv sinnvoller, an anderen Orten Energie zu sparen … ich zB. vergesse immer das Licht im Keller abzuschalten - sagt jedenfalls meine Frau. Da wäre es 5 x 6W LED ….
JA, Updates nur über WLAN
Ich hab einen Shelly Gen 4 im Dualbetrieb - warum macht man sowas ? Bei mir steuert der einen Stromkreis für eine brunnenpumpe und da ich mir mit dem Nachbarn die Teile hab ich das ding per WLAN in meinem Homeassistant und er per Zigbee in seinem Homassistant.
Funktioniert seit Monaten völlig einwandfrei - ich hab eine Sicherheitsabschaltung programmiert (damit unsere Grundstücke nicht geflutet werden denn wir haben eine zimlich kräftige Pumpe) - sollte ich nicht da sein, seine bewässerung gerade aus dem ruder laufen kann er per HA nach korrektur des Fehler die Pumpe wieder einschalten. Genauso umgedreht - wir haben die Pumpe damit steuerbar in unseren beiden HA Instanzen ganz ohne Sonstige Kniebeugen.
Updates machen wir nur per WLAN aus meinem Netz …
Wozu man das in er selben HA Instanz benutzen könnte weis ich nicht - ist bei uns halt ein sonderfall.
Ich habe seit letzter Woche 22 gen4 Geräte installiert (davon 18 von gen3 auf gen4 upgegradet). Es ist ein Mix aus Shelly 1 gen4, Shelly 1 mini gen4 und Shelly 2PM gen4. Beim ersten Gerät war ich etwas überfordert und auch sehr(!) frustriert, aber irgendwann hatte ich den “Dreh” raus und bin dann nach Schema F vorgegangen und die restlichen Geräte waren dann sehr einfach einzurichten (natürlich auch Dank der KI).
Wichtig war mir, dass WLAN aus ist (damit mein Netzwerk “entlastet” wird), aber bei Bedarf mal kurz einschalten kann.
Mein Glück war, dass ich erst auf die Firmware-Version 2.0.0 gewartet habe, bevor ich die Geräte ersetze. Auf jeden Fall war und ist mein Workflow folgendermaßen:
Gerät einbauen, per dessen AP verbinden (192.168.33.1), dort meine WLAN-SSID und Kennwort eingeben, neu verbinden, dann über die neue - von meinem DHCP Server vergebene - IP-Adresse verbinden und erst mal die Firmware auf 2.0.0 aktualisieren.
Danach auf Zigbee Firmware wechseln. Während der Wechsel stattfindet (Installation und Reboot) bei Z2M “Permit join” aktivieren. Nach einem Reboot wird das Gerät dann ins Zigbee Netzwerk eingebunden.
Damit ich nun bei Bedarf WLAN umschalten kann, habe ich fixe IP-Adressen zugeordnet. In der Z2M UI kann ich dann pro Gerät WLAN umschalten (“WiFi enabled true/false”. SSID bleibt gespeichert, Kennwort muss ich immer erneut eingeben. Weiter runter scrollen und auf “Apply” klicken ← das hier habe ich anfangs übersehen!).
Damit die PM-Geräte nicht zu träge Reportings liefern habe ich entsprechende Einstellungen vorgenommen, wie haElectricalMeasurement:activePower minInterval:10 maxInterval:300, etc.
Vielleicht hilft meine Erfahrung ja manchen.