Dass per Zigbee mehr Strom als per WLAN Betrieb wäre für mich eine neue Info - mein bisheriger Kenntnisstand ist dass es eher umgekehrt ist - ich habe diverse Gen4 Steckerleisten per WLAN im Einsatz und die haben einen doch recht happigen Eigenstromverbrauch so das ich testhalber mal auf Zigbee wechseln wollte… allerdings bomben die Steckerleisten im Zigbee Betrieb den Coordinator mit Meldungen zu so dass dieser über kurz oder lang abstürzt, ein Problem dass schon seit Monaten bei Shelly bekannt ist und jetzt mit der Firm 2.0 wohl endlich adressiert wird, allerdings sind die Meldungen im Shelly Forum zu den Betas der 2.0 wohl eher ernüchternd was diese Thematik angeht und ich habe bisher noch nirgends einen Erfahrungsbericht zur finalen 2.0 Firm gefunden, auch nicht im entsprechenden Shelly Forum, da gilt noch die Firm 1.7.4 als aktuellste so dass ich in meinem Setup mit einem Update lieber warte bis ich genau weiss was die Firm 2.0 nun tatsächlich fixt oder verbessert bevor ich mir selbst die Karten lege… alles in allem ist der Shelly Support und die Reaktion desselben im Shelly Forum mit “unterirdisch” noch höflich umschrieben…
Ich habe Zigbee2MQTT im Homeassistant. Da kann ich unter Netzwerk bei der Anzeigeart Karte auswählen. Nach Drücken von “Laden” wird nach einiger Zeit eine graphische Karte mit genau diesen Infos angezeigt.