Hallo zusammen,
ich suche für 10 Rollläden verteilt auf zwei Etagen passende Aktoren und bin bei folgender Auswahl gelandet:
- Shelly 2PM Gen4 (Wifi, Zigbee)
- Shelly 2PM Gen3 (Wifi)
- SONOFF SON MINI-RBS (Wifi)
Wichtig sind mir:
- Verlässlichkeit
- einfacher Einstieg (bisher keine Smart Home Hardware vorhanden)
Wegen des einfachen Einstiegs tendiere ich aktuell zu einer WLAN Variante, da ich noch kein Home Assistant aufgesetzt habe (und dafür aktuell durch die Sanierung noch zu wenig Zeit habe) und im Haus sowieso über LAN angeschlossene Mesh Repeater geplant sind.
Ich steige zudem gerade komplett neu in Smart Home ein, d.h. es gibt keine bestehenden Geräte. Allerdings sind für die Leuchten ca. 14x Shelly Dimmer Gen4, Dimmaktor geplant, auch hier zunächst im Wifi Betrieb, aber perspektivisch mit Zigbee mit dem Ziel das WLAN zu entlasten. Wenn es tatsächlich mal Zigbee werden sollte, wäre es natürlich ganz charmant, wenn die Rollladenaktoren auch als Repeater dafür dienen würden, aber gerade hier lese ich von vielen Problemen beim Shelly 2PM Gen4.
Generell wirkt der Shelly 2PM Gen4 zwar auf dem Papier genau wie das was ich brauche, allerdings lese ich häufig von Problemen, was die (Verbindungs-) Verlässlichkeit angeht, gerade im Zigbee Betrieb. Wenn der Zigbee Betrieb sowieso nicht stabil ist, könnte ich ja widerum auf eine reine WLAN Variante gehen wie dem Shelly 2PM Gen3 oder dem Sonoff, da das deutlich günstiger wäre.
Was sind eure Erfahrungen und wozu würdet ihr tendieren?
EDIT:
Ich habe auch mal mit dem Gedanken gespielt für die Rollläden Z-Wave Aktoren zu nehmen (weil sie als sehr verlässlich gelten?), bin aber wieder davon abgerückt wegen des schwierigeren und kostenspieligeren Einstiegs sowie der fehlenden Zukunftsperspektiven.