Hallo, danke für die Anleitung. Funktionieren die Shellys bei dir als Zigbee Repeater? Genau deshalb hätt ich die Teile eigentlich gekauft. In meinem Z2M funktionieren sie leider nicht als repeater.
Hey Jonny,
Habe das genau gleiche Problem: Shelly 1 mini und Power Strip (beides Gen4) gekauft, um mein Zigbee Netzwerk auszubauen. Leider kann ich an die Shellys keine Geräte verbinden. Steuerung funktioniert jedoch. Nutze ebenfalls Zigbee2MQTT
Welche Sonoff verwendest du und kannst du diese empfehlen? Ich hab mir extra den Shelly 2PM Gen4 geholt, weil da bis zu 10 A auf jedem Ausgang geschaltet werden können (in der Spitze sind es bei mir wohl nur so max. 2A), aber viele Zigbee Aktoren (besonders von Alixexpress) können nur max. 1A pro Ausgang, was bei mir auf jeden Fall für die Spitze zu wenig ist.
Ich habe mir die Sonoff MINI-ZBRBS gekauft. Können auch nur 1A aber reichen bei mir auch bei den doppelten Terassentüren. Nur im Wohnzimmer an der der Fensterfront ist der Rollladen knapp 3,5 Meter lang und da habe ich dann den NodOn gekauft. Der kann mehr A. Ist aber auch entsprechend teurer.
Ich denke für die allermeisten Rollläden reichen die Sonoff.
Ich hänge mich mal hier dran wenn ich darf.
Wollte mir auch einen Shelly 2PM zulegen wegen mehr A als der Sonoff z.B. aber bei dem Gefrickel was ich oben lese, überlege ich doch, etwas anderes zu nehmen..Gibts noch andere Zigbee Aktoren, die mehr A können und nicht ganz so teuer sind? Oder dann doch lieber WLAN wobei ich eigentlich lieber Zigbee hätte, um das WLAN Netz zu entlasten..
Dank Euch
Hallo und einen schönen 3. Advent an alle
Ich möchte fragen ob zwischenzeitlich auch das Auslesen von Energiedaten des Shelly 2PM Gen4 mittlerweile auch im Zigbee Mode per Zigbee2MQTT funktioniert.
Schöne Grüße
Lothar
Hast du parallel noch die WLAN Verbindung aktiv?
Ich habe die Tage etwas rumprobiert und es scheint, dass die Shelly Geräte nur dann als Router agieren, wenn das WLAN aus ist.
Mit aktivem WLAN kann ich, selbst wenn ich explizit sage dass nur über dieses Gerät gejoined werden darf, keine ordentliche Verbindung mit einem Endgerät herstellen. Manchmal kommt das Gerät zwar ins Netzwerk, dann jedoch ohne Verbindung zum Coordinator oder zum Shelly, auf der Karte steht es einfach komplett alleine und auf der Geräteseite steht Interview failed.
Mache ich das WLAN aus, funktioniert aber alles wie erwartet, ist ein Shelly näher am Endgerät als der Coordinator, wird sich damit verbunden.
Das Problem ist dass ich zur Konfiguration nicht komplett um das Web Interface herum komme, dann muss man WLAN zwischendurch mal wieder einschalten. Das geht zwar über Z2M, scheint aber auch mehr Glück zu sein, ob der Befehl durchgeht oder ich 10x hintereinander eine „TABLE_FULL“ Meldung bekomme
Update, da Tabelle aufgrund fehlender cos-phi-Betrachtung vorher falsche Werte beinhaltete
Hallo zusammen,
ich möchte ergänzend meine Erfahrungen mit dem 2PM gen4 bzgl. der Stromaufnahme, Leistungsaufnahme und Energieverbrauch pro Jahr im Ruhezustand mit den unterschiedlichen Firmware-Typen (Matter und Zigbee, beide Version 1.7.4) aufführen.
Im Auslieferungszustand ist die Matter-Firmware installiert.
Die Stromaufnahme, Leistungsaufnahme sowie der Energieverbrauch und die Kosten pro Jahr im Ruhezustand bei einer anliegenden Spannung von 230V habe ich in der folgenden Tabelle aufgeführt. Im nicht konfigurierten Zustand entsprechen die Werte der 1. Zeile. Der cos-phi beträgt 0,391.
| Firmware | WLAN | Matter | Zigbee | Strom-aufnahme | Leistungs-aufnahme | Energie-verbrauch pro Jahr | Kosten pro Jahr bei 0,35€/kWh |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Matter | aktiviert | nicht aktiviert | n/a | 8,5 mA | 0,764 W | 6,69 kWh | 2,34 € |
| Matter | aktiviert | aktiviert | n/a | 8,5 mA | 0,764 W | 6,69 kWh | 2,34 € |
| Zigbee | nicht aktiviert | n/a | aktiviert | 9,0 mA | 0,809 W | 7,09 kWh | 2,48 € |
| Zigbee | aktiviert | n/a | aktiviert | 9,25 mA | 0,832 W | 7,29 kWh | 2,55 € |
| Zigbee | aktiviert | n/a | nicht aktiviert | 7,36 mA | 0,662 W | 5,80 kWh | 2,03 € |
Im angezogen Zustand eines Relais kommen nochmal ca. 3,8 mA bei der Stromaufnahme dazu.
Als Messgerät habe ich das Multimeter Voltcraft VC870 verwendet.
Wichtige Hinweise zu den Firmware-Typen
-
Umschaltung zwischen Matter und Zigbee: in der Shelly-Anleitung steht “Drücken Sie 5 Mal hintereinander, um das Gerät von der Matter-Firmware (Standard) auf Zigbee
umzuschalten.” → hat bei mir nicht funktioniert. Zigbee konnte bei mir nur durch das Laden der Zigbee-Firmware über den Web-Zugang des 2PM gen4 erfolgen
-
die Zigbee-Firmware kann im Cover-Modus (Rollladen) nur dann geladen werden, wenn der 2PM gen4 zuvor mit der Matter-Firmware kalibriert worden ist
-
nach dem Laden der Zigbee-Firmware ist der 2PM gen4 nicht mehr über die Shelly-App erreichbar und kann nur über einen Zigbee-Hub (bei mir Zigbee2MQTT im Home Assistant) konfiguriert werden, da das WLAN deaktiviert worden ist. Ich hatte den 2PM gen4 mittels Drücken der Reset-Taste für 10 Sekunden auf die in der Anleitung aufgeführten “Werkseinstellungen” zurückgesetzt → da die Zigbee Firmware aktiv ist, kann von Werkeinstellungen nicht die Rede sein. Mittels Shelly-App auf dem Smartphone konnte ich zwar via Blutooth den 2PM gen4 erkennen, jedoch ist eine Geräteaufnahme/ -Konfiguration nicht möglich. Erst wenn im Zigbee-Hub (Z2M im HA) das WLAN mit den Zugangsdaten des Heimnetzes aktiviert wird, kann der 2PM gen4 wieder über die Shelly-App aufgenommen werden (Zigbee und WLAN aktiv). Da dann der 2PM gen4 danach wieder per Weboberfläche erreichbar ist, kann dann bei Bedarf erneut die Matter-Firmware gemäß dem Auslieferungszustand geladen werden
-
an Shelly gerichtet (ich werde demnächst ein Support-Ticket bei Shelly einstellen) habe ich zwei dringende Bitten/ Vorschläge: 1. Anpassung der Bedienungsanleitung hinsichtlich Matter/ Zigbee Aktivierung durch das Laden der zugehörigen Firmware. 2. Aktivierung des WLAN-Protokolls nach dem Laden der Zigbee-Firmware, sodass das Gerät bei Bedarf erneut durch die Shelly App in die “Shelly-Umgebung” aufgenommen werden kann → ergänzend mit dem Hinweis, dass das WLAN im Zigbee-Hub bei Bedarf deaktiviert werden kann
Aqara Shutter Switch H2 EU
Sollen 8 Ampere können.
Würden über Zigbee Protokoll laufen können
ohne Cloud.
by HarryP: Post formatiert
Der Shutter Switch von Aqara ist leider nicht für ein individuelles Schalterprogramm geeignet (Taster/ Schalter sind Bestandteil)
Kurz überschlagen wären bei 230 V und 1,4 Watt, 6mA fällig.
Also liegt der tatsächlich Verbrauch bei > 2 Watt
Ganz schön ordentlich!! Da ist ja ein moderner Fernseher im standby sparsamer!
Gruß Osorkon
@Osorkon: leider hatte ich in meiner Berechnung den cos-phi (Phasenverschiebung) nicht korrekt berücksichtigt, dieser ist nicht 1 sondern 0,391. Ich habe die Tabelle jetzt aktualisiert. Sorry für die falschen Werte ![]()
Wenn Optik vor Funktion steht ist das in Ordnung. ![]()
![]()
Hallo,
Beim Shelly P1 Mini gen4, ist das Umschalten von Schalter auf Taster im Zigbee2mqtt nur dann, wenn ich vom Zigbee2mqtt Menü zurück ins wlan, umschalten auf momentary und wlan wieder abschalten.
Mit freundlichen Grüßen
Schlaubi
Ich bin jetzt auch auf der Suche nach rolladenmotor und steuerung. WIe ist der aktuelle status via Zigbee und wie schaut es aus mit Matter? Geht Matter wenigstens gut?
Ich habe mehrere Shelly 2 PM Gen4 gelkauft um damit meine Rollläden zu steuern. Die physische Installation ist wie bei Shelly halt üblich ![]()
Leider scheitere ich an dem Verbinden mit dem Zigbee-Netzwerk.
- Firmwareupdate auf 1.7.5 per Wifi wurde durchgeführt
- Wechsel auf Zigbee in der Weboberfläche gemacht
- Beim Pairing kommt im Log immer: shelly_zigbee.cpp:187 Network steering was not successful (status: ESP_FAIL)“
- Andere Sensoren in dem Raum haben kein Problem eine Verbindung zum Zigbee-Netz herzustellen.
Auf Antwort/Hilfe vom Shelly-Support warte ich noch. Hoffentlich klappt das Ding bald richtig im Zigbee-Modus, sonst fände ich die gen4 eine Geldverschwendung, wenn man eh wifi nutzen muss um das Gerät verlässlich zu bedienen.
Für Hilfe hier aus dem Forum bin ich natürlich auch dankbar ![]()
ich habe 5 Stück 2pm gen4 über WLAN (Shelly Integration im HA) und Matter über WLAN (Apple Home) im Einsatz. Mit Apple Home können die Rollläden vollständig oder mit dem Schieberegler prozentual geöffnet/ geschlossen werden. Auch Automationen sind in Apple Home mit dem Ziel einer prozentualen Öffnung/ Schließung (Einstellung erfolgt über den Schieberegler) möglich. Zigbee habe mit der neusten Version nicht mehr getestet, vor allem weil der Stromverbrauch (siehe Tabelle oben in diesem Beitrag) gegenüber WLAN im Energiesparmodus signifikant höher ist. Jedoch setzt WLAN wieder die notwendige Infrastruktur voraus. Zigbee bietet in der Regel aufgrund der Vermaschung entsprechende Vorteile.
Hallo
Ich habe einen shelly 2pm gen4 (für markise) und einen shelly Dimmer gen4 (für led spots) und einen shelly Mini 1 gen 4 (hinterm Schalter um das Signalan den shelly dimmer zu sende um das licht ein und auszuschalten, normaler Lichtschalter nicht möglich deswegen den shelly) gekauft und wollte beide mit zigbee laufen lassen
Ich habe die shelly angeschlossen und 5x die Reset Taste gedrückt damit er in zigbee Modus geht.
Hat alles soweit geklappt und konnte die shelly in zigbee2mqtt einbinden
Ist es richtig das der shelly die Updates nicht per zigbee machen kann und Updates nur per WLAN möglich sind?
Auch sind Kalibrierungen für Rolladen nicht möglich per zigbee
Habe ich das richtig verstanden?
Welche Alternativen gibt es zu shelly wo alle funktionieren über zigbee verfügbar sind?
Warum müssen die Shellys denn unbedingt über zigbee laufen? Ich würde sie einfach über Wlan einhängen, denn es sind ja gute Aktoren.