Shelly 2PM gen4 Zigbee - Entitäten fehlen und Steuerung hat extreme Latenz

Hallo zusammen,

bei meinen bisherigen Rollos habe ich Tuya Steuermodule verwendet. Diese laufen über die Tuya local Integration bisher ganz gut, auch wenn ich den Weg des lokalen Integrierens der Tuya-Geräte recht unschön finde. Daher wollte ich bei dem nächsten renovierten Raum des Hauses nun gerne etwas “besseres” kaufen, was irgendwo auch dazu gedacht ist, lokal zu funktionieren. Da ich gerne alles was geht ins Zigbee Netz packen möchte, fiel die Wahl recht schnell auf den Shelly 2PM gen4.

Zuerst hatte ich massive Probleme beim Umstellen auf Zigbee (musste meinen Koordinator erst updaten), jetzt funktioniert die Verbindung prinzipiell. Leider habe ich aber folgende Probleme mit dem Shelly über Z2MQTT:

Es dauert teilweise bis zu 30sek bis nach dem klicken der hoch/stopp/runter Taste auf dem Dashboard der Rollo sich endlich bewegt. Klicke ich in der Shelly App, geht es sofort los.

Der Shelly ist zu Konfigurationszwecken aktuell auch noch im WLAN, das zeigt er in Z2MQTT aber nicht an. Da gibt es ja mittlerweile sogar eine Maske, wo man das WLAN Netz über Z2M auswählen bzw. das Passwort eingeben und die IP Adresse einsehen kann, bei mir steht aber dauerhaft “no connection” dort, obwohl ich ja via App und Browser auf den Shelly drauf komme.

Die ganzen Sensoren bzgl. Current, Voltage, Power, etc. sind in Z2MQTT nicht vorhanden. Auch die Firmwareversion zeigt er nicht an.

Ich finde das etwas schade, da ich bisher an einigen Stellen im Haus Zigbee Steckdosen verteilen musste, nur um überall gute Verbindung zu bekommen. Es wäre auf lange Sicht also sehr sinnvoll, alle Rolläden mit Shellys über Zigbee zu steuern - dadurch habe ich automatisch Zigbee Router überall.

Da es im Netz noch nicht sooo viele Lösungsvorschläge gibt, weil das Zigbee Thema für Shelly ja noch recht neu zu sein scheint, dachte ich ich frage mal hier nach - vielleicht hat ja jemand eine Idee :slight_smile:

Und da fiel die Wahl ausgerechnet auf ZigBee?
Nur weil Du es gerade zu Hand hast, oder weil Du nichts anders kennst? Z-Wave, Matter over Thread oder Homematic um nur ein paar zu nennen.

Shelly ist ja grad seit ein paar Tagen im ZigBee Geschäft, dass da nicht von Anfang alles rund läuft, ist Home Assistant eher zu erwarten als eine wirkliche Überraschung.

Soweit ich das richtig mitbekommen habe, kannst Du die Shelly Geräte (noch) nicht als Router im ZigBee Mesh verwenden.

Die langen Verzögerung könnte man auf eine schlechte ZigBee Verbindung zurückführen.
Wie sieht Dein ZigBee Mesh aus? Laufen alle anderen Zigabee ordnungsgemäß?

Gruß Osorkon

Die Wahl fiel auf Zigbee weil ich mich tatsächlich mit dem Rest noch nicht wirklich befasst habe. Ich nutze Matter eigentlich gar nicht (habe nur ein Aqara Türschloss und zwei Apple TVs im Einsatz). Bisher hat alles, was ich mit Zigbee gemacht habe, total einfach und unkompliziert funktioniert - und so super lange bin ich mit HA noch nicht beschäftigt, von daher ist mein Wissen mit Sicherheit begrenzt.

Mal ganz davon abgesehen funktioniert aktuell nicht mal der angeschlossene Rollomotor - vor etwa 30 min hat er das aber noch… scheinbar ist heute einfach der Wurm drin :smiley:

Ich hatte nur mal ein Problem mit der Verbindung von ein paar Zigbee Fenstersensoren, das war am Ende aber mit einer Zigbee Steckdose in der Nähe der Sensoren zu lösen.

Warum nutzt du den 2PM nicht über Wlan, solange zigbee noch nicht wirklich funktioniert?

Ja, ich denke darauf wird es hinauslaufen sofern es niemanden gibt, der sich damit schonmal bisschen beschäftig hat.

Ein kleiner Nachtrag, falls jemand an der gleichen Stelle hängt wie ich: Den Shelly habe ich dann wie vorgeschlagen via WLAN verwendet. Nach nur 6 Wochen ist er dann ohne Fremdeinwirkung abgeraucht (was laut Recherche erstaunlich oft vorkommt). Als Alternative habe ich mir dann von Sonoff den Mini-ZBRBS gekauft - kostet ein Bruchteil, funktioniert bei mir deutlich besser (auch die Kalibrierung) und hält Stand jetzt schon länger.

Hallo zusammen, seit dem 20.1.26 steht die neue Firmware 1.7.4 (stable) für Zigbee bereit. Hat jemand von euch schon mal getestet, ob inzwischen mehr Entitäten unter Zigbee zur Verfügung stehen?