Hallo zusammen,
ich möchte hier mal meine bisherigen Erfahrungen mit dem Shelly 2PM Gen4 (Zigbee) teilen, da ich in den letzten Wochen ziemlich kämpfen musste, um die Geräte überhaupt sinnvoll ans Laufen zu bekommen. Vielleicht hilft es jemandem – und vielleicht hat jemand von euch auch einen Tipp, ob es überhaupt Sinn macht, mit den Geräten weiterzumachen.
⸻
Ausgangslage
• Ziel: Rolläden per Zigbee2MQTT in Home Assistant einbinden.
• Shelly 2PM Gen4 gekauft, da offiziell auch für Zigbee beworben.
• Integration in Zigbee2MQTT funktionierte aber nicht wie erwartet.
⸻
Probleme
Firmware / Zigbee-Wechsel
• Ab Firmware 1.7.x gibt es zwei getrennte Images (Matter/WiFi ↔ Zigbee).
• Der Menüpunkt „Switch to Zigbee“ zieht automatisch die Zigbee-Firmware 1.7.1.
• Ergebnis: Gerät hing in WLAN fest, ließ sich nicht koppeln.
Kein Zugriff mehr auf alte Firmware
• Offizielle Shelly-Archive nicht mehr erreichbar.
• Kein Downgrade möglich.
• Ohne Support-Link kam man aus der Falle nicht mehr raus.
Support-Lösung
• Shelly-Support hat mir einen direkten Firmware-Link (S2PMG4ZB-1.7.1.zip) gegeben.
• Manuelles Flashen über das Webinterface → danach war das Gerät im Zigbee-Modus.
• Einbindung in Zigbee2MQTT klappte dann.
Kalibrierung / Positionserkennung
• Die Positionsbestimmung (0–100 %) funktioniert nur nach Kalibrierung.
• Diese Kalibrierung ist aber nur über das WLAN-Webinterface verfügbar, nicht im Zigbee-Modus.
• Bedeutet: Nach Einbau im Zigbee-Betrieb keine Möglichkeit mehr, die Laufzeiten neu einzustellen.
Firmware-Updates im Zigbee-Modus
• Im Zigbee-Modus gibt es kein Webinterface.
• OTA-Updates über Zigbee2MQTT werden (noch) nicht unterstützt.
• Zukünftige Updates → nur möglich, indem man das Gerät ausbaut, resettet, ins WLAN bringt, Firmware flasht, kalibriert und zurück auf Zigbee schaltet.
⸻
Aktueller Stand
• Rolläden laufen über Zigbee2MQTT.
• Steuerung (hoch/runter/stop, Position) klappt grundsätzlich.
• ABER: Die Geräte sind extrem unpraktisch, weil jede Änderung (Kalibrierung, Firmware) nur über Umwege möglich ist.
⸻
Offene Fragen
• Shelly-Support hat einen Fix angekündigt, aber bisher gibt es nur die Zigbee-FW 1.7.1 mit den genannten Einschränkungen.
• Effiziente Nutzung im Alltag ohne Ausbau ist so eigentlich nicht möglich.
⸻
Fazit / Frage an euch
Hat jemand von euch dieselben Erfahrungen gemacht?
• Gibt es Pläne seitens Shelly, Kalibrierung und Firmware-Updates im Zigbee-Modus zu ermöglichen?
• Oder würdet ihr sagen: Lieber gleich auf andere Zigbee-Rolladen-Controller (z. B. von Aqara, Lonsonho, Zemismart etc.) umsteigen, die ohne diese Umwege laufen?
Bin gespannt, wie ihr das einschätzt – aktuell sehe ich den Shelly 2PM Gen4 im Zigbee-Betrieb als sehr eingeschränkt nutzbar.
Bisher noch nicht. Die Shelly Power Strip 4 gen4, auf die ich händeringend gewartet habe, sind jetzt aber endlich verfügbar und wie prokrastinerd berichtet haben die ähnliche Probleme. Da werde ich, wie Schlumperdix, wohl erstmal abwarten, wie es weitergeht.
Vielen Dank für den Erfahrungsbericht!
Da schaust Du am Besten direkt bei Shelly, z.B. im Shelly Forum.
Überhaupt kein ZigBee, außer bei Licht gibt es wie man sieht nicht wirklich einen verbindlichen Standard an den sich die Hersteller richten müssen. Und selbst da erfinden sich einzelne Hersteller neu!!
Bei Z-Wave weiss ich was ich bekomme. Parameterliste und Einstellmöglichkeiten sind Teil der Zertifizierung und diese kann ich mir vor dem Kauf anschauen und beurteilen ob alle Funktionen/ Einstellmöglichkeiten die ich brauche vorhanden sind.
Btw. Nach Übernahme von Qubino vor ein paar Jahren ist Shelly auch in das Z-Wave Geschäft eingestiegen. Hat bereits viele Z-Wave Geräte im Angebot und auch als erster in Europa Long Range Geräte.
Ich hatte mir auch 2 Stück gekauft. Bei mir funktioniert das Zigbee zwar gut, aber es werden keine Werte wie Spannung, Strom, etc., angezeigt. Auch resets haben nichts gebracht. Bei mir kann ich aber WLAN und Zigbee parallel betreiben. Schon merkwürdig. Mein 1PM Gen 4 funktioniert im Zigbee tadellos.
Dann werde ich wohl auch mit warten, bis hier der problemlose Betrieb für Zigbee garantiert ist.
Möchte meine Tuya Relais an den Lichtschaltern, nach und nach, gegen die Gen 4 tauschen um so mein, noch nicht, bestehendes Zigbee-Netz mit Reapetern auszubauen.
nach vielen Tests und etlichen Stunden möchte ich hier meinen funktionierenden Weg teilen, wie ich meine Shelly 2PM Gen4 endlich sauber in Zigbee2MQTT (Z2M) mit Home Assistant integrieren konnte.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, der wie ich an der Kombination Zigbee ↔ Shelly Gen4 fast verzweifelt ist
Lösung
Shelly anschließen und starten
→ Gerät blinkt im Auslieferungszustand langsam (WLAN-Setup aktiv).
Über das Shelly-WLAN verbinden
→ Standard-IP im Browser öffnen (meist 192.168.33.1).
Mit eigenem WLAN verbinden
→ In den Einstellungen SSID & Passwort des Heimnetzes eintragen.
→ Danach im Router/Webinterface IP-Adresse des Shelly notieren.
Firmware-Update durchführen
→ Über das Webinterface (http:///) das aktuelle Update laut Shelly-Support-Mail installieren.
(Wichtig: zuerst das WLAN-Update, dann der Wechsel zu Zigbee).
Kalibrierung ist direkt im Zigbee-Modus möglich (jedoch nicht in HA sondern im Wlan)
Geräte lassen sich zusätzlich weiterhin über ihre IP-Adresse im WLAN erreichen (z. B. für Status, Logs, Web-UI)
Aber…
Wer nach der Einrichtung die WLAN-Konfiguration löscht oder deaktiviert,
kann den Shelly nicht mehr direkt im Browser aufrufen.
→ In diesem Fall muss man ihn über die Reset-Taste wieder in den WLAN-Setup-Modus bringen.
Daher empfehle ich, die WLAN-Verbindung aktiv zu lassen, auch wenn man Zigbee verwendet.
So sind Kalibrierung, Firmware-Updates und manuelle Tests jederzeit möglich.
Fazit
Mit der neuen Firmware ist der Shelly 2PM Gen4 endlich einigermaßen alltagstauglich im Zigbee-Modus:
Zigbee funktioniert stabil über Z2M
Kalibrierung möglich (über Wlan)
Zugriff über IP bleibt bestehen
Optionaler Rückwechsel zu WLAN oder Matter jederzeit möglich
Einziger Wermutstropfen:
Firmware-Updates laufen nur über WLAN, also sollte man die WLAN-Daten nicht löschen, wenn man später noch etwas anpassen möchte. Zudem wie Ronnychen berichtet, keine Werte wie Spannung. Die sind mir allerdings auch nicht so wichtig.
Ihr müsst mir mal auf die Sprünge helfen… warum soll ich denn einen Shelly, der zumindest bei mir, seit Jahren vollkommen stabil per WLAN läuft auf ZigBee konfigurieren UND dann WLAN aktiviert lassen? Verstehe den Sinn nicht.
Dann kaufe ich doch gleich einen reinen ZigBee Aktor?
Mein eigentlicher Hintergedanke war, ich könnte in ein paar Jahren ohne alles auszubauen auf Matter umsteigen.
Natürlich würde ich gerne auf das Wlan verzichten, könnte dann allerdings nicht mehr ins Menü um Einstellungen zu ändern, das geht bisher über Zigbee bzw. Z2M zumindest noch nicht.
Wenn ich das richtig verstehe, kann ich einen Shelly Gen4 über Zigbee und WLAN ansteuern wenn ich das WLAN nach der Umstellung drin lasse?
Geht das wirklich parallel?
Das WLAN ist in der Garage nicht so pralle, daher würde ich da gerne Zigbee nutzen. Per WLAN kann ich aber auch andere Sachen machen (z. B. per Webhook), daher fände ich das praktisch wie bisher auch WLAN zu haben mit dem bestehenden PLUS Shelly….
Das erinnert mich irgendwie an das WallDisplay, welches auch einige FW-Releases benötigte um zuverlässig mit HA zu funktionieren. Ich habe mir dabei sogar ein WD zerschossen, was allerdings vom großen Fluß anstandslos getauscht wurde. Also etwas Geduld, dann werden auch die Gen 4 stabil laufen.
Ich hatte einige gen4 für meine Rollläden gekauft aber das gefummele mit erst WLAN dann ZigBee etc hat mich genervt. Ich will die Dinger nicht noch zusätzlich im WLAN haben um essentielle Einstellungen zu setzen und OTA Updates zu fahren.
Habe alle wieder zurück geschickt und probiere es jetzt mit den Sonoff.
Ja, hoffentlich. Aber ich bin mittlerweile vorsichtig geworden, ein Produkt nur wegen angekündigter zukünftiger Features zu kaufen. Die Realität sieht oft anders aus und am Ende wartet man ewig oder ist enttäuscht.
(Edit: Die Antwort von Thug hat geholfen)
Hallo! Ich bin auch grad etwas genervt/verzweifelt vom 2pm gen4. Ich habe ihn über die App in den Zigbee Modus versetzt und konnte mit HA zumindest auf- und ab steuern. Über die App war mal zeitweise im Menü zu sehen dass man eine Kalibrationsfahrt machen kann und andere Dinge ändern (auf und ab vertauschen etc.). Das habe ich dann aber nicht mehr gefunden. Auch übers shelly-Wlan konnte ich nicht darauf zugreifen.
Darum habe ich einen Reset gemacht (10 Sekunden die Taste am Shelly drücken) und hatte gehofft, dass er sich wieder wie ein neues Gerät verhält. Aber nein: zigbee schient noch aktiv zu sein, ich konnte ihn in HA über Z2M wieder anlernen. Aber nun kann ich weder per Wlan noch über die App darauf zugreifen und eine Kalibrationsfahrt machen.
Hat wer eine Idee?
Versuch mal 5 mal den Knopf zu drücken damit er aus dem Zigbee in den WLAN/Matter Modus geht und mach dann einen Reset. Dann müsste der Shelly eigentlich wieder als AP fungieren und du müsstest dich in sein WLAN einklinken können.
Die Antwort von Thug hat geholfen - danke dafür! Du hast mir das Rücksenden erspart.
Schade, dass es irgendwie nicht ausgereift ist. Eigentlich hatte ich ihn gekauft gerade wegen der Zigbee unterstützung und nun habe ich ihn doch per wlan eingebunden (matter konnte ich zwar auch verbinden aber mit kaum Funktionen). Firmware 1.7.1
Also das von @Thug beschriebene Verfahren mit 5mal drücken hat bei mir noch nie fuktioniert. Nicht mit einem 1PM gen4, nicht mit 2pm gen4.
Was aber bei einem 1pm gen4 geklappt hat, das war den WLAN Zugang wieder einzuschalten durch eintragen von SSID und Passwort in den Z2M Expose-Funktionen des Gerätes.
Tatsächlich muss ich Änderungen darin häufig mehrfach antriggern, damit es irgendwann klappt. Das nervt echt und ich bin da etwas ratlos.
Insgesamt bin ich momentan von den Zigbee Leistungen echt genervt und Enttäuscht.
Diverse shelly gen4 Geräte. Gekauft, weil ich das WLAN entlasten wollte und das Zigbee Netz ausbauen.
Jetzt habe ich wenigstens das Gefühl den Wechsel zwischen WLAN und Zigbee hinzukriegen und die Geräte trotzdem noch wieder zu erreichen.
Ich konnte die configurationsfahrt über die Gerätewebsite auslösen.
Aber viele Entitäten, die die Shelly-Integration bereitstellt, werden über Z2M nicht zur Verfügung gestellt. Und da sind wirklich wichtige/interessante Entitäten bei, wie die Input_0 über die man den Eingang abfragen kann.
Oder kann man die Entitäten irgendwie erzeugen?
Wenn man die shellys über Zigbee betreibt, nutzt man die Shelly-Integration doch nicht, oder?