Zibee Steckdose Zeigt keine Leistung an

Hi, ich habe mir bei Ali eine Tuya Zigbee Steckdose gekauft, die Orangene. Di Zeigt mir keine Leistung an (Zigbee2Mqtt. Weis jemand warum?

Das ist ja mal eine gute Modellbeschreibung. :rofl: Anhand der Zigbee-ID _TZ3000_gjnozsaz vermute ich mal das es um so einen Plug geht,

der halt unter ganz unterschiedlichen Zigbee IDs und unter ganz unterschiedlichen Labeln, verkauft wird.

Da bleibt nur das spekulieren:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Na super. Tolle Zigbee Steckdosen.

Ok, es ist so, dass 7 Watt nicht angezeigt werden. Schließe ich etwas mit 20 Watt, wird es angezeigt.

Das 7 Watt nicht angezeigt werden wäre schon etwas ungewöhnlich, wenn auch möglich. Eigentlich “zicken” die Teile nur bei Werten von unter 5 Watt herum. Aber das kannst Du ja ausprobieren und siehst dann ob bei einem Verbraucher mit z.B. 10 oder 20 Watt etwas gemessen wird.

Ich hatte bei meiner letzten Ali Bestellung u.a. von dem Modell auch mal zwei Stück mitbestellt und die gelieferten hatten dann das Label Neo und die Zigbee ID _TZ3000_w0qqde0g. Die hatten etwas andere Messprobleme - siehe - und eine davon war bereits nach rund drei Monaten defekt.

So etwas läuft dann bei mir unter der Rubrik: Etwas Schwund ist immer. :rofl:

VG Jim

Soll einer nochmal behaupten das Zigbee2MQTT besser als ZHA ist.
Ich hab zwar ein anderen Adapter, aber daran wird es sicher nicht liegen.

Du wirst meine verlinkten Postings zu meinen Erfahrungswerten mit dem Teil ja vielleicht gelesen haben und daher sage ich mal: Warte mal ab was ZHA dann bei dem Plug auf Dauer so misst. Nur weil Dir ZHA da jetzt gerade einen Leistungswert anzeigt und Z2M das nicht (direkt) gemacht hat, hat das noch nichts zu bedeuten. :wink:

VG Jim

Ich hab das mit dem SLZ-06 Adapter nun auch getestet. Das Problem tritt nur mit Zigbee2Mqtt auf.

Ich werde auf Fedenfall zu ZHA wieder zurück wechseln. Zugbee2Mqtt hat mir einfach zu viele Fehler.

Das ist Ansichtssache, :slightly_smiling_face: aber es spricht natürlich auch nichts gegen ZHA, sofern man für sein Zigbee Netzwerk und seine Zigbee Geräte, damit ggf. besser fährt.

Für mich hier ist es genau anders herum, sprich immer wenn ich in den letzten Jahren ZHA mal wieder neu angetestet hatte gab es Probleme damit und selbst für Zigbee Geräte, die schon seit Jahren auf dem Markt sind, hätte ich noch irgendwelche ZHA Quirks nutzen müssen. :rofl: Z2M ist ganz sicher nicht perfekt und es gibt auch immer mal wieder Fehler ud Probleme, aber für mich ist Z2M b.a.W. die bessere Zigbee Lösung.

VG Jim

Hallo Liebe Gemeinde,

habe mich eben neu angemeldet weil ich mit der NEO NAS-WR01B auch Probleme habe. Ich habe mir 4 Stück bestellt und aktuell 3 im Einsatz.

Home Assistant Core 2025.10.2

Zigbe2MQTT einmal über den Sonoff Stick und einmal über die SLZB-06. Bei allen 3 Geräten bekomme ich alle Werte angezeigt außer “Watt”.

Hat hier jemand Erfahrungen? Muss ich irgend etwas aktivieren oder irgendwie eine Software zwischenschalten?

Die Firmware ID = 1.0.4

Bei der anderen Dose ist es das selbe, die hängt nur am anderen Zigbee2MQTT.

Ist denn gerade ein aktiver Verbraucher am Plug angeschlossen? Watt stellt die gerade gelieferte Leistung dar (A*V). Wie ich sehe, fließt ja aktuell auch kein Strom (A=0).

Sieht für mich also gerade alles in Ordnung aus.

Dass die Leistung überhaupt gemessen wird, sieht man ja an der schon verbrauchten Leistung in kWh.

Gruß, Lars

Hi, danke der Nachfrage also im Moment gerade nicht aber wenn der verbraucher läuft bleibt der Wert leider auch bei “0”!

Vielleicht sieht auch hier im Status jemand ein Fehler, die beiden Werte die nicht funktionieren sind hier beide mit “0,” angegeben. Ist das richtig? Ist das bei jemandem auch so?

Schaue mal bitte im Reiter “Reporting” nach. Dort definierst Du wie of bzw. ab welchem Schwellenwert ein Report gesendet wird.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hi, dort ist bei mir folgendes angezeigt im Reporting:

Um noch einmal zu veranschaulichen das er nichts trackt….

Ein Verbraucher ist ganz klar gelaufen aber es werden keine Watt angezeigt oder auch geloggt. Und bei 3 Geräten vermute ich tatsächlich das es ehr eine Einstellung ist und nicht alle 3 den gleichen defekt haben…aber wer weiß. Verstellt habe ich jedenfalls nichts…zeigt einfach von Anfang an keine “W” an!

Das Reporting für activePower fehlt bei Dir.

Gruß Osorkon

1 „Gefällt mir“

Unfassbar!! Vielen vielen lieben DANK!!! :heart:

Das ist die Lösung, dieser scheint Standard mäßig nicht erstellt zu sein!

Eingeben, Verbraucher dran…zack…direkt output!

Fällt dir sonst noch was auf was man brauchen könnte aber bei mir fehlt? :laughing:

Immer wieder gerne. :smiley:

Wenn Du nichts vermissen tust, dann fehlt auch nichts. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Edit:
Wobei die Stromstärke und die Spannung brauchst Du ja nicht wirklich. Kannst das Reporting auch raus nehmen. Dann wird Dein ZigBee Netzwerk nicht unnötig im Sekundentakt mit unnötigen Reports zugestopft.

Gruß Osorkon

2 „Gefällt mir“

Das scheint mit dem letzten Z2M Update passiert zu sein. Die NAS-WR01B sind bei mir vorher immer sauber eingebunden worden. Nur der neue letzte Woche hatte genau das gleich Problem.

Dein Problem Scheint ja jetzt gelöst zu sein, aber sind den deine Steckdosen auch richtig kalibriert? Was ich so sehe, sieht mir nicht danach aus.

1 „Gefällt mir“

Moin

FYI: Ich hatte und habe hier bei meinem NAS-WR01B Plug mit Firmware-Version 192 und Z2M 2.6.2 damit kein Problem. :slightly_smiling_face:
Die Frage ist immer welches OEM-Modell davon ggf. betroffen ist. Das _TZ3000_gjnozsaz Modell lt. der Rückmeldung von Koenkk wohl schon. Mein _TZ3000_w0qqde0g Modell z.B. nicht.

Alle Werte - incl. Power - werden korrekt gemessen und angezeigt. :slightly_smiling_face:

{
    "child_lock": "UNLOCK",
    "countdown": 0,
    "current": 0.68,
    "energy": 108.1,
    "indicator_mode": "off/on",
    "linkquality": 83,
    "power": 100,
    "power_outage_memory": "restore",
    "state": "ON",
    "update": {
        "installed_version": 192,
        "latest_version": 192,
        "state": "idle"
    },
    "voltage": 229,
    "device": {
        "applicationVersion": 192,
        "dateCode": "",
        "friendlyName": "Neo_Plug_1_Geschirrspüler",
        "hardwareVersion": 1,
        "ieeeAddr": "0xa.....",
        "manufacturerID": 4417,
        "manufacturerName": "_TZ3000_w0qqde0g",
        "model": "TS011F_plug_1",
        "networkAddress": 8834,
        "powerSource": "Mains (single phase)",
        "stackVersion": 0,
        "type": "Router",
        "zclVersion": 3
    }
}

So ist das halt mit Tuya OEM Devices. :laughing:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Vielen Dank für deine Berechtigte Nachfrage, mit der Kalibrierung hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Wie stelle ich das ordentlich an?