Empfehlungen für Zigbee Plugs mit Energy Monitoring

Die Ikea insoeling laufen absolut sauber bei mir. Mehr 15 St. Im Einsatz und Preis Leistung top, sofern noch verfügbar.

Nous A1Z hab ich im Einsatz. NOUS A1Z ZigBee Steckdose 4er Pack mit Energieüberwachung

Die haben Tasmota installiert, gehen bis 16A und aktualisieren (im Gegensatz zu meinen Wifi-Tasmota-Geräten) tatsächlich alle 1-2 Sekunden. Mein Trockner, der bis zu 3,2kWh zieht, wo die 2,5kW Shellys schon ausgestiegen sind, läuft damit.

Die können wenn man dem Webinterface glauben darf auch Matter. Ich nutze sie allerdings nur rein mit Zigbee.

Die neuen Leuchtmittel (KAJPLATS oder so ähnlich) die die alten Zigbee-Leuchtmittel ebenfalls ersetzen, lassen sich rein mit Zigbee benutzen. Statt 3mal muss man sie 6mal (oder wars 7mal?) ein-/ausschalten um sie in eine Art Zigbeemodus zu resetten. Hab welche davon damit schon im Zigbee-Einsatz.
Vielleicht geht sowas ja auch mit den Steckdosen?

Die NOUS A1Z müssten aber Zigbee sein. Tasmota haben die WLAN Modelle A1T und A8T

Hab 2 von den Nous Zigbee allerdings lässt sich jetzt seit 1 Woche eine davon nicht mehr koppeln :frowning:

Von den Lidl Zigbee ist mir 1 oder 2 gestorben wurde aber von Lidl problemlos (keine Diskussionen, keine Videos nachgefordert etc. :wink: ) nach > 1 Jahr getauscht.

Bei diversen Ali Plugs (ähnlich Nous A1Z, Blitzwolf (4-eckig, etwas größer), Girier rund etwas größer als die Nous) sind mir auch schon welche hops gegangen, 1 hat etwas gefunkt und ist rausgeflogen. Teilweise funktioniert die Verbrauchsmessung nicht richtig (da fällt der Verbrauch alle paar Sekunden angeblich auf 0).

Ich hab die aber alle unter ZHA in Verwendung. Unter Z2M läuft gerade nur eine und dann 2 Grillplats derzeit über Matter.

Die Ikea Grillplats Matter Steckdosen lassen sich in den Zigbee Modus versetzen aber liefern dort keine Verbrauchswerte, kann man nur ein/ausschalten.

Ich habe div. Tuya Zigbee varianten im Einsatz und ca. bei 7 von 30 muss ich alle paar Wochen hin und die Resetten, weil die sich verabschiedet haben. Und sie stressen das Zigbee Netzwerk total mit den vielen Updates. Das führt oft dazu, das Schaltbefehle bei Leuchten nicht ankommen. Ich wechsel zu Wifi, das ist etwas robuster für solche Dinge.

Wenn man mit dieser Info irgendetwas anfangen soll dann müsstest Du schon angeben um welche Tuya OEM Plugs es sich dabei genau handelt und zwar in dem Du den Manufacture Name von den Plugs hier angibst. Also z.B.: "manufacturerName": "_TZ3000_5f43h46b"

Ohne so eine Info bringt das sonst gar nichts. :wink:

BTW: Ich habe hier bereits seit Jahren jede Menge Tuya OEM Plugs von verschiedenen OEM-Herstellern im Einsatz (aktuell > 20 St.) und ich musste noch bei keinem davon alle paar Wochen ein Reset machen, weil der sich ggf. verabschiedet hat. Auch stressen diese nicht das Zigbee Netzwerk.

Also entweder hast Du da ziemlich “komische” Tuya OEM Plugs, oder - was ich eher vermute - ein grundsätzliches Zigbee Problem. :slightly_smiling_face:

VG Jim

1 „Gefällt mir“

Gerade bei den Plugs kann man die Aktualisierung der Werte anpassen. Damit es nicht mehr so kommunikationsfreudig ist.

Mach mal, wenn du dann 60 Geräte an deinem Router hängen hast, wirst du dich zu Zigbee zurücksehnen, zumindest zu einem vernünftig konfigurierten.

Der olle Speedport smart 4 hat ja schon Probleme bei 20 Geräten….. Echt ein graus

1 „Gefällt mir“