Steckdosen mit Energie Überwachung für HA

Guten Morgen,

ich wollte jetzt mal das Thema Steckdosen in meinen Haushalt angehen und dort nun alle die selben nutzen damit ich das endlich einmal vernünftig in meinen HA habe.

Habe mir jetzt erst mal den SMLIGHT SLZB-06/M/P7 Zigbee 3.0 Stick in den Warenkorb getan den brauch ich ja soweit ich das nun raus gelesen habe.

Mit den Steckdosen tue ich es mir schwer bei Aliexpress da dort bei jedem Foto was anderes steht und nicht die Katze im Sack kaufen will. Daher wollte ich hier gerne einmal fragen ob ihr mir gute Steckdosen mit den angesprochenen Features empfehlen könnt.

Moin

Die Katze im Sack kaufst Du bei solchen Plugs oftmals immer, weil die Ali Händler Dir dann ggf. irgendein Tuya OEM Modell senden, das sie gerade am Lager haben und was zumindest von der Gehäuseform optisch passt. :laughing: D.h. manchmal ist dann auch wirklich der Name als Label auf dem Plug aufgedruckt, unter dem der Händler das auch angeboten hat, aber oft genug passiert es auch das Du dann einen anderen Namen auf dem Plug stehen hast, oder das darauf ggf. gar keine Name aufgedruckt ist. Also ein “White Label” Produkt.

Bei eher bekannteren Markennamen wie z.B. Aqara oder ggf. auch Aubess, die dann üblicherweise auch bei Ali zu einem höheren Preis angeboten werden, erhält man dann aber auch meistens das/ein Produkt von Aqara oder halt Aubess.

In diesem Beitrag sind jede Menge unterschiedliche Plugs erwähnt

und auch ich hatte dort mal ein paar Infos zu meinem letzten Plug-Kauf über Ali gepostet. :slightly_smiling_face:

Anhand meiner Erfahrungen aus der letzten Bestellung würde ich mir z.B. keine Plugs von Neo mehr kaufen und ich würde eher welche von Aubess nehmen, aber andere User haben da ggf. schon wieder ganz andere Erfahrungswerte gesammelt und was heute ggf. gilt kann in ein paar Monaten ggf. schon wieder ganz anders aussehen. Daher halt ich pers. auch nichts davon wenn man - in so einem Fall - einem User dann ein Produkt des Herstellers A, B oder C empfiehlt, weil man das selber mal vor x Monaten gekauft hat und damit ggf. zufrieden ist. In x Monaten kann halt viel passiert sein und der Hersteller auch schon wieder einiges geändert haben. Bei irgendwelchen Tuya OEM Plugs für nur wenige Euros ist das gang und gäbe. :slightly_smiling_face: Das sind (für mich) halt “Wegwerfprodukte” die mal problemlos funktionieren und ggf. auch lange halten, aber ggf. eben auch von Anfang an herumzicken und vielleicht nach ein paar Monaten schon den Geist aufgeben. Dabei ist es quasi vollkommen egal welches Label auf dem Plug aufgedruckt und unter welchen Namen es verkauft wird. Auch z.B. die hier in DE eher bekannten und mehr verbreiteten NOUS Plugs, sind “nur” Tuya OEM Produkte. :wink:

Edit: Weil ich das vergessen hatte. :slightly_smiling_face:

Den brauchst Du natürlich nur wenn Du Zigbee Plugs nutzen willst. Es gäbe natürlich auch noch andere Plugs die eine andere Verbindungsart oder Protokoll nutzen und die dann z.B. per WLAN, Z-Wave, Matter (Wifi oder Thread) … eingebunden werden. Diese brauchen dann eben andere Gateways über die sie unter HA eingebunden werden.

VG Jim

Erst mal vielen dank für deine Hilfe also zu dem Plug, ich habe schon so ein Zigbee Con Bee II. Ich weiß ja nicht ob der dafür auch reicht. Zu den Steckdosen wühle ich mich dann halt mal durch danke :slight_smile:

Ein ConBee II ist zwar nicht mehr so “taufrisch” :slightly_smiling_face: und schon länger auf dem Markt, aber ja das ist ein Zigbee Dongle mit dem Du unter HA eben auch Zigbee Geräte nutzen könntest. D.h. ein SMLIGHT SLZB-06/M/P7 wäre da nicht zusätzlich notwendig.

VG Jim

Ok danke das ist ja schon mal gut dann nimm ich diesen schon mal von meiner TO Buy Liste runter :). Gibt es bei AliExpress denn auch so Bundel mit mehreren Steckdosen?

Mobil: Ikea Inspelning. Ordentlich dickes Relais drin, gutes Gehäuse, „relativ“ schnelles Monitoring, echtes CE Zeichen und gute Garantie, günstiger Preis

Stationär: Shelly 1PM Gen 4 - muss man glaub nix dazu sagen :slight_smile:

Was genau verstehst Du denn unter:

Du kannst bei Ali Händlern doch so viele Steckdosen kaufen wie Du lustig bist und falls ein Händler unterschiedliche Modelle anbieten sollte kannst Du von dem Händler ja auch unterschiedliche Modelle kaufen, sprich Du packst dann unterschiedliche Modelle in den Warenkrob und schon hast Du ein/Dein “Bundel”. :slightly_smiling_face:

Wobei die Inspelning natürlich auch Made in China ist. :wink:


D.h. man muss darauf hoffen das Ikea bei dem chinesischen Produzenten Wert auf die dafür verwendeten Komponenten und deren Qualität gelegt hat und nicht nur wie üblich die Produktionskosten und somit der HEK eine Rolle spielt(e). :slightly_smiling_face:

Und Pech haben kann man natürlich auch bei/mit den Inspelning haben. Siehe die aktuell offenen Issues-Meldungen bei Z2M. Aber falls man einen Ikea in der Nähe hat können man evtl. Problemfälle zumindest direkt wieder zu Ikea zurückbringen. Bei irgendwelchen Problemfällen bei Ali Tuya OEM Plugs für 3 - 4 Euro wandern die bei mir direkt in den Elektroschrott. Auf evtl. Diskussionen mit Ali Händlern habe ich bei so einem Preis einfach keine Lust und keine Zeit. :laughing:

VG Jim

Klar, alles China. Ich denk mir aber immer:
Sobald es permanent an 220V hängt will ich was von einem richtigen deutschen Vertrieb
bei dem ich jemanden haftbar machen kann.