Energiewerte in Zigbee2mqtt werden nur manuell aktualisiert

Hallo zusammen, ich nutze seit geraumer Zeit Zigbee2mqtt und die Anzahl der Geräte wächst stetig.

Nun habe ich folgendes Problem bei einigen SONOFF S60ZBTPF Plugs. Die meisten funktionieren sehr gut. Aber einige liefern keine Energiewerte nach MQTT. Erst wenn ich in der Z2M Oberfläche auf die aktualisieren Buttons der jeweiligen Funktionen (Current, Voltage, Power) klicke, kommen auch aktuelle Werte in HA an. Habt ihr eine Idee woran das liegen kann. Ich habe die Problemfälle auch alle schon einmal resettet und neu verbunden.

Linkquality ist bei allen über 100.

Mein HA ist ein rpi5 mit SSD. Zigbee läuft über ZBT-2.

Moin

Einmal kurz im Forum nach S60ZBTPF gesucht und man findet z.B. das:

→ Ist also ein durchaus bekanntes Problem und eine Lösung dafür scheint es weiterhin nicht zu geben. Was Du daraus dann an Konsequenz ziehst musst Du selber wissen. Ich würde - sofern noch möglich - die Teile zurückgeben und mir dann andere Plugs besorgen.

VG Jim

Danke dir. Hatte wohl die falschen Begriffe bei Google eingetippt. Zurückschicken kann ich leider nur die letzten die geliefert wurden. Hatte schon welche die gut funktionieren und auch andere Sonoff-Geräte die alle keine Probleme machen, deswegen habe ich mir da auch keine Gedanken bei der erneuten Bestellung gemacht.

Hast du zufällig eine Empfehlung für wirklich gut funktionierende Plugs die Verbrauchswerte zuverlässig liefern?

Ne habe ich nicht wirklich. :slightly_smiling_face: Ich nutze hier u.a. 16 Zigbee Plugs. Alles sind Tuya OEM Plugs von fünf unterschiedlichen OEM-Herstellern (Lidl, Aubess, Neo, 2 x verschiedene No Name ohne Label). Bis auf die Lidl sind halt alle über Ali gekauft für Preise zwischen ~ 2 und 5 Euro pro Stück.

Alle messen dauerhaft und zuverlässig die Verbrauchswerte und bei manchen gibt es dann das ja bekannte Problem das sie Werte von ~ < 5 Watt nicht, oder nicht richtig, messen können. Bsp.: 3 Nest Hubs mit drei unterschiedlichen Zigbee Plugs

Der No Name Plug oben und der Aubess Plug in der Mitte messen auch Werte von < 3 Watt. Bei dem Lidl Plug unten wird immer mal nichts (0 Watt) gemessen wenn der Wert unter 3 Watt geht.

Es gibt hier im Forum ja jede Menge Beiträge und Postings zu irgendwelchen Zigbee Plugs. Z.B. auch diesen langen Beitrag hier:

Auch darin hatte ich ja geschrieben warum es für mich keine Rolle spielt welcher Herstellername, oder welches Label dann auch so einem Plug aufgedruckt ist:

Und

Somit gebe ich für irgendwelche Zigbee Plugs keine Empfehlungen ab, weil das was man heute ggf. empfiehlt morgen oder übermorgen ggf. schon wieder ganz anders sein kann. :slightly_smiling_face:

VG Jim