Mit dem
mit nur 1GB Ram wirst du nicht glücklich werden und vermutlich wird es auch überhaupt nicht gut laufen.
Mit dem
mit nur 1GB Ram wirst du nicht glücklich werden und vermutlich wird es auch überhaupt nicht gut laufen.
Also würdet Ihr eher zum Raspi 5 tendieren als zum: HP 18cm Mini PC???
Ich würde eher zu einem refurbished Business Mini-PC von den üblichen Verdächtigen (Lenovo, HP, Fujitsu, Dell) tendieren, allerdings nicht zu dem HP-Modell das Du verlinkt hast. Von solchen Mini-PCs gibt durchaus immer mal wieder attraktivieren Angebote statt dem Teil mit einer Pentium CPU aus dem Jahr 2015.
Schau Dir hier mal die ggf. noch aktuellen, oder halt die bereits abgelaufenden Angebote an, um einen Eindruck davon zu bekommen was es so gibt bzw. gab.
VG Jim
Als Threadersteller gebe ich nur als Erfahrungsbericht ab, dass ich jetzt seit fast einem halben Jahr den Beelink im Einsatz habe und damit bisher mehr als zufrieden bin und keinerlei Probleme habe. Videokameras habe ich allerdings bisher nicht im Einsatz und plane ich auch eigentlich nciht einzusetzen.
Auch hier ein upvote für den Beelink Mini S12pro
Habe diesen im Einsatz - aktuell zudem 3 Reolink Kameras über frigate im Einsatz.
Läuft super stabil und smooth.
Moin zusammen,
nur als weiteres Beispiel:
Ich hatte mir seinerzeit einen Lenovo M625q mit 8GB Arbeitsspeicher und einer 128GB M.2 SSD zugelegt, weil der mit knapp über 50,-€ deutlich günstiger war als ein Raspberry Pi mit Gehäuse, Netzteil und M.2 Adapter.
Außerdem hatte ich solche Rechner schon für andere Projekte erfolgreich eingesetzt.
Es ging zunächst nur darum die Daten eines Shelly Pro 3EM zu visualisieren und ein wenig rumzuspielen, um herauszufinden, ob ich HA überhaupt längerfristig einsetzen würde.
Zwischenzeitlich sind einige Shellys zur Verbrauchsmessung dazu gekommen, der Gaszähler wird ausgelesen, ein Teil der Beleuchtung und einige Thermostate werden über HA gesteuert.
Trotz der schmalbrüstigen AMD CPU läuft das System sehr performant und völlig ruckelfrei und ich sehe keinen Grund für potentere Hardware.
Viele Grüße
Wenn man sich damit zufrieden gibt, für den 3fachen Stromverbrauch nur ein Drittel der CPU-Leistung zu bekommen, kann man praktisch jeden Mini oder TerminalClient mit 10 Jahre alten CPUs nehmen. Die meisten von denen laufen auch noch ganz sicher weitere 15 Jahre ohne Probleme. Dann hat man aber durch den Mehrverbrauch mindestens den Gegenwert eines RPi4 zzgl. eines D100-Systems buchstäblich verheizt.
Moin
Worauf genau bezieht sich dieser Vergleich? Auf die von @habot erwähnte ThinkCentre M625q Tiny Kiste? Falls ja wären beide Aussagen falsch. ![]()
Der durchschnittliche Stromverbrauch eines ThinkCentre M625q Tiny liegt mit installierten HA im Normalbetrieb bei ca. 6 Watt.
Was die CPU-Leistung betrifft, sprich den Vergleich zwischen einer AMD E2-9000e CPU im ThinkCentre M625q und einer Broadcom BCM2711 CPU im RPi4, verweise ich mal auf
https://www.cpubenchmark.net/compare/4297vs3048/BCM2711-vs-AMD-E2-9000e
oder auch
Wie gesagt, keine Ahnung worauf sich Dein Posting jetzt genau bezieht, aber auf die erwähnte ThinkCentre M625q Tiny Kiste dann vermutlich eher nicht. ![]()
VG Jim
Mein Vergleich bezog sich natürlich auf Mini vs. Mini und damit E2-9000e vs. N100. Dein schöner Link kommt dabei auf die Performance / watt ratio von 1.844 pts / W für den N100 und 309 pts / W für den AMD.
Und ja - Asche auf mein Haupt - ich korrigiere mein gefühltes “1/3 Leistung und 3facher Stromverbrauch” runter auf 2facher Stromverbrauch, da wir im Vergleich relativ genau eine 6fache und keine 9fache ratio haben. Auch wenn beide Minis im Schnitt einen vergleichbaren idle-Stromverbrauch haben, wird dann der AMD bei denselben tasks erheblich mehr verbrauchen als ein N100.
Hallo,
ich möchte eventuell gerne von einem Pi5 mit externer Festplatte auf einen Mini-PC umsteigen.
Was haltet ihr vom Lenovo Think Center M700 mit einem i5-6400T, 8GB Ram und 256GB SSD?
Ist der gut für Proxmox und HA mit noch etwas Luft nach Oben?
Danke
P.S. Noch was vergessen. Ich habe noch einen HP EliteDesk 800 G2 mit einem i3.
Proxmox wäre eine Spielerei, brauche ich aber nicht unbedingt, da da eh nur HA drauf laufen soll. Würde der denn ausreichen, um HA direkt zu installieren und macht das Sinn?
OK war halt nicht erkennbar weil Du direkt nach dem Posting von @habot zu seinem M625q gepostet hast und dann darin auch einen RPi4 erwähnt hast den @habot mit Raspberry Pi ja auch erwähnt hatte. Daher lag die Vermutung nahe das Du Dich auf dessen M625q beziehst.
Aber wie auch immer, technische Daten sollte wohl jeder lesen und interpretieren können und genug Erfahrungswerte von Usern zu Leistung und Stromverbrauch von irgendwelchen Kisten lassen sich im I-Net ja auch massenhaft finden. ![]()
Edit:
Den HP EliteDesk 800 G2 gibt es in drei Gehäuseformen: Tiny, SFF und (Midi)Tower. Den geringesten Stromverbrauch dürfte dann wohl das Tiny Modell haben.
Die CPU dürfte vermutlich eine der 6-ten Generation sein, sprich z.B. eine i3-6100. Wenn die Kiste mind. 4 GB RAM hat wäre sie für HA mehr als ausreichend und HA würde sich vermutlich zu Tode langweilen.
Falls Du die Kiste auch mit Proxmox nutzen willst würde ich zumindest 16 GB RAM empfehlen, wobei für Proxmox + HA VM auch 8 GB RAM schon/noch reichen würden.
D.h. statt der bereits vorhandenen HP Kiste sich dann den erwähnten Lenovo zu kaufen halte ich für Quatsch. ![]()
VG Jim
Hallo zusammen,
Ich schwanke gerade noch zwischen
Lenovo Think Center M700, Intel Core i5-6400T, 256GB SSD, GB RAM und raspberry pi 5 mit 8gb
Was meint ihr?
.
Außerdem wieviel Festplatten Kapazität sollte icb denn berücksichtigen?
Vielen Dank und viele Grüße
Cflashback
Danke für die schnelle Antwort. Es handelt sich um die Mini Variante (so heissen die bei HP glaube ich).
Als CPU ist ein i3-6300T verbaut mir 8GB RAM und eine 256GB SSD von Samsung.
Also Du meinst für eine direkte Installation von HA völlig ausreichend?
Sollte ich trotzdem Proxmox installieren? Da wird nicht mehr drauf laufen ausser HA, aber habe ich einen Vorteil wenn HA in Proxmox läuft?
Zu 1: Jepp
Zu 2: Deine Entscheidung. 8 GB RAM würden wie gesagt auch noch für Proxmox + HA VM reichen.
Zu 3: Außer das Du dann von HA neben der eigenen HA Backup-Funktion auch noch per Proxmox Snapshots und Backups von der HA VM machen könntest: Nein
Auch wenn ich hier selber Proxmox nutze würde ich jemanden der ausschließlich HA nutzen will nicht empfehlen sich auch noch Proxmox zu installieren, denn der Zeitaufwand dafür, der eben nicht nur daraus besteht es mal eben zu installieren, sondern es muss auch gepflegt werden, wiegt m.M.n. den genannten Vorteil (Snapshots/Backups per Proxmox) nicht auf. Wenn man Zeit für und Lust auf Proxmox hat kann man es sich halt installieren. Notwendig ist es für HA aber absolut nicht.
VG Jim
Vielen lieben Dank. Dann kann ich ja damit beginnen HAOS zu installieren
Beelink EQi12, Intel Core i7 12650H (bis zu 4,7 GHz), 32GB LPDDR5 RAM 1TB M.2 PCIe4.0 SSD, 4K Dual HDMI/Dual Gigabit Ethernet/WiFi 6/BT5.2
Ist sowas OK für HA?
Völlig drüber - einen i7 braucht es definitiv nicht.
Beelink MINI-S12 Pro ist die Empfehlung. Hab ich selbst im Einsatz. Grundsätzlich reicht auch deutlich schwächere Hardware. Hängt natürlich immer vom Use Case ab.
Insbesondere Kameras + Frigate (KI Analyse) zieht Leistung. Erst wenn solche Use Cases eine Rolle spielen muss man überhaupt über stärkere Hardware nachdenken.
Ich selbst habe auf dem S12pro mittlerweile 5 Frigate Kameras eingebunden, der ist noch weit weg von Leistungsgrenzen.
Denk auch an den Stromverbraucht, das ding läuft 24/7…
also, zur Spezifikation:
Aktuell habe ich eine beelink U59 laufen.
Frigate mit 4 Cams (Googles Coral ist als USB angeschlossen), Zigbee mit 74 Geräten, Shelly mit 57 Geräten, sowie weitere Addons. Insgesamt ca. 3400 Entitäten
Und tatsächlich läuft es alles. Ich habe halt nur manchmal das Gefühl, dass es etwas überfordert ist.
Daher die Idee mal deutlich in die Vollen zu gehen.
Strom wird nicht soviel mehr sein, glaube ich.
Der ist doch mehr als ausreichend - damit bist du gut aufgestellt
Passt doch, ich habe wie gesagt auch 5 Frigate Kameras mit Coral am laufen - da ist noch massig Luft.
Auch das ist doch absolut kein Thema.
Bei mir laufen knapp 200 Geräte mit 4500 Entitäten verteilt über mehrere Zigbee Netzwerke, Wifi und Thread.
Damit hast du dir aber doch die Frage schon beantwortet, warum willst du wechseln?
Das machst du woran Fest?
Deine Hardware ist recht vergleichbar zum S12 pro. Da kannst du durch einen performanteren Rechner nicht mit einer spürbar besseren Performance Rechnen - wie auch? Deine aktuelle Hardware kommt doch super klar.
Das würde ich nicht unterschätzen. Der I7 braucht deutlich mehr Strom.
Wenn es tatsächlich die U59-Version mit Celeron N5105 und SATA-m.2 ist, befindet sich dieser Mini-PC eher am unteren Ende meiner Performance-Liste. Meinen zum U59 fast baugleichen “PELADN Pi5” halte ich mit rund 1000 Entities für ok. 3 oder 4 mal soviel würde ich dem aber nicht mehr antun wollen.
Der Beelink S12 mit N95 oder N100 ist da schon um 50% performanter bei weniger Verbrauch und wenn er dann noch eine PCIe-m.2 hat statt der SATA-m.2 des U59, läuft er dem U59 deutlich davon. Jetzt habe ich noch ein paar Erweiterungen vor und werde meinen Mini durch eine N100-Version mit PCIe-m.2 ersetzen (FiREBAT AM2) und ihn so auf S12-Niveau heben.