Mini PC Empfehlung für Proxmox

Hallo zusammen,

ich würde gern mein Rasp.Pi5 mit einem Mini PC ersetzen und brauche Rat.
Was ich aktuell treibe:

• Homeassistant mit folgenden AddOns: RaspberryMatic für Homematic Einbindung, Zigbee2Mqtt für meine Zigbee/Hue Geräte, Scrpyted (vllt. auch Frigate) für meine Video Kameras.

Warum ich wechseln will von Rasp.Pi:

• Weil ich ungern alles in einem HA image habe. Wenn irgendwas mit Ha nicht mehr stimmen soll, gehen z.B. meine Leuchte nicht mehr. So mein Plan ist mehrere seperate Container auf Proxmox.
  • Ein neben Vorteil vllt. Wenn ich switche → Ich habe mehrere Videos/Fotos auf externe Festplatten, die ich vllt. gern über ein Media Server auf TV abspielen will. Dies lässt sich wahrscheinlich mit ein performenteren PC besser realisieren.

Welche Hardware soll ich kaufen? An sich brauche ich nicht unbedingt ein starkes PC, da mein jetziger Pi für meine jetzige Anwendungsfälle schon mehr als ausreichend ist. Ich habe aber gelesen dass Proxmox nicht für so eine Pi Arch. gedacht ist und eher ein x86 (oder x64?) braucht.

Ich habe vieles von Nuc gesehen, im Moment tendiere ich auf irgendein Nuc… aber welche soll es sein?

Danke für eure Tipps schon mal!

Wieviel möchtest Du den ausgeben?

Ein guter Einstieg wäre sicherlich ein Intel N100, wie z.B. der Minisforum UN100L

Ich habe auch lange nach dem richtigen Host gesucht, allerdings mit ein wenig höheren Anforderungen und bin schließlich beim Minisforum MS-01 gelandet. In der Intel Core-i5 vom Preis-Leistung TOP. Eignet sich wunderbar als Proxmox Host und lässt keine Wünsche offen. Aber auch preislich nicht für Jedermann.

Gruß
Osorkon

Alles ab Nuc 7e Generation kann ich empfehlen. Vorher wird es z.B. Schwierig die Grafikkarte durchzureichen wenn man frigate nutzt

Moin,

Das Thema, kommt gefühlt einmal die Woche, wenn du die SuFu hier aus dem Forum benutzt, dann wirst du erschlagen von Posts mit gleicher Fragestellung.

Und weil hier aktuell nur Intel vorgeschlagen wird, schmeiße ich mal auch AMD Ryzen 3 | 5 | 7 in den Ring
Beim Großen A

Aber ich würde warten bis zum Black Friday

VG
Bernd

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Ryzen 5 Mini PC mit 32GB im Einsatz, aber denk dran das die Lüfter bei kleineren PC lauter sind, wenn vorhanden.

Ich habe mein Mini PC auf Passive Kühlung umgebaut, da er in der Abstellkammer steht, wo ich nur ein Vorhang als Abtrennung hängen habe und mich dieser kleine 'Laptop Lüfter' verrückt gemacht hat.

Da ich die Technik im Obersten Regal liegen habe habe ich hinten noch 2 Leise Lüfter für die Kühlung eingebaut.
Dann habe ich noch 2 Temperatursensoren 1x oben auf dem Kühlkörper und ein Regal weiter unten um die Lüfter zu steuern.

Also wenn du empfindliche Ohren hast vielleicht auch auf die Kühlung achten, je nachdem wo der bei dir steht oder wie ich selber einen anderen Kühler ran bauen.
Dafür solltest du dir aber deine eigne Montage Hardware bauen können, die mitgelieferte wird da nicht passen.

LG
Tobi

1 „Gefällt mir“

Lenovo ThinkCentre M720q Tiny mit i5
Gibt es günstig gebraucht und general überholt.

Habe selber einen im Einsatz für Proxmox mit 32 GB ram.
Werde mir einen gebrauchten als Ersatz beschaffen.

Moin,

Ich habe drei Mini PCs, mit Ryzen 5 5500U zwei leise, hört man nicht, bei einem ist wohl schon das Lager des Lüfters hin, der macht Geräusche, ich versuche da aber noch was wegen Kulanz / Garantie, ansonsten wechsel ich den Lüfter auch.

Hast Du mal im BIOS nachgeschaut, ob es da nicht noch Einstellungen gibt, um den Rechner mit weniger Leistung zu betreiben?

VG
Bernd

P.S.: Echt ein Monster Kühler, größer als meine drei Minis :slight_smile:

Ich hatte schon das leise Lüfterprofiel ja.

Den hatte ich noch im Keller rum fliegen, also habe ich den genommen. :sweat_smile:
Ein kleinerer hätte es wahrscheinlich auch getan für mein R5 5560U.

LG

Geht es da mit Grafik durchreichen in Proxmox auch so einfach wie bei Intel?

Hast du mit m2 SSD oder NVMe?
Es gibt wohl mehrere Varianten sowie ich sehe bei Kleinanzeigen…
NVMe sollte besser sein als m2 oder?

Moin,

Keine Ahnung, habe keine Intelhardware im Haus, und ich hab es noch nicht gebraucht, da ich auch kein Windows oder sonst was nutze, alle Rechner sind mit Arch Linux versorgt.

Alles, was ich in Proxmox am Laufen habe, geht im besten Fall mittels WEB UI, im schlimmsten Fall, per Kommandozeile, wobei das für mich nicht schlimm ist :wink:

VG
Bernd

Naja, ich brauche es halt für frigate, welches auch auf meinem Proxmox läuft. Ohne GPU hätte ich eine 100% Auslastung meiner CPU. So nur 10%. Finde das wenn man eine Kamera hat also schon sehr relevant und sollte man sich vorher mal ansehen

Moin,

Ah, na, das muss man doch mal einem Dummen gesagt werden.

Da ich aber nicht weiß, wie groß der Aufwand für eine Intel IGPU ist, kann ich auch nicht sagen, ob es mit AMD IGPU mehr, gleich, weniger aufwändig ist, es geht auf jeden Fall, für LXC und auch VM.

Ich habe nur eine Kamera, die macht Objektverfolgung von sich aus, na ja nicht wirklich, sie folgt halt jedem Objekt, das sich im Bildausschnitt bewegt.

VG
Bernd

VG
Bernd

Ich hätte auch noch einen für die Runde.

Der Kollege von iPv64 ist wohl ganz angetan von dem Teil, soll das derzeit beste Preis/Leistungs/Stromverbrauchsverhältniss für ein Proxmox-Lab haben.

Das BESTE Barebone für pfSense/OPNsense/Proxmox!! :red_circle: Firewall Hardware Barebone - YouTube

für 2€ mehr gibts den auch mit 6 LAN Anschlüssen statt 4. Ich hab mir so ein Teil mal bestellt, aber der bekommt eine WD Red NVMe, in meinem Case soll das Teil als Router herhalten, jetzt muss das noch nen NUC mit 2 zusätzlichen USB-NICs machen was nicht schön ist :wink:

Das schöne an diesem Teil ist: geräuschlos, 2NVME Slots und 2 SATA-SSD Connectoren. Gut für Proxmox, so mit RAID etc.

Bei mir läuft solch eine China Barebone in der n305 Variante mit 4 ETHs.
Ziemlich gutes P/L Verhältnis, habe eine eigene NVMe und 48GB SO-DIMM DDR5 verbaut.
Jedoch noch ein Netzteil made in Germany gekauft, dem China Klopper schenke ich nicht so viel vertrauen.

Der N100 reicht für bloß HomeAssistant mehr als genüge, bietet genug Puffer um noch mehr darauf zu machen.

Der N305 betreibt bei mir so ziemlich alles, Proxmox, OPNsense, HomeAssistant, SDN Controller, mehrere VMs/LXC, sogar einen Gameserver. Flaschenhals ist eher der RAM.

Habe direkt bei CWWK bestellt, man muss Glück haben mit der Lieferzeit, bei mir hats ~20 Tage gedauert, bei einem Bekannten innerhalb einer Woche.

Ich kann diesen hier sehr empfehlen, ein performanter Rechner fürs HomeLAB. Der ist immer mal wieder im Angebot, dann ungefähr € 36,– günstiger. Der Support ist ausgezeichnet, reagiert sehr schnell und hilft ggf. unbürokratisch.

Etwas OT:
@detlan wo hast du die aktuelle BIOS Version her?

Wie ich geschrieben habe, wurde der Rechner am 11. Juli 2024 zugestellt und hatte die BIOS Version 5.27 mit dem Release Date 03/07/2024 installiert. Ich würde einfach den Support kontaktieren und nach der neusten BIOS Version (mindestens 5.27) fragen.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen [Mini PC, Intel Celeron N3450] mit 8GB RAM mal vor zwei Jahren gekauft und habe vor kurzem proxmox installiert und Home assistant als VM installiert. Ich habe manchmal den Eindruck, dass der RAM die Performance begrenzt. Reicht es den RAM aufzurüsten oder sollte ich eine andere CPU in Erwägung ziehen?

Die Celeron N3450 ist natürlich schon etwas in die Jahre gekommen und nicht gerade eine Rakete, :laughing: aber eigentlich sollte die für Proxmox + HA VM noch ausreichend sein. Das gleiche gilt für die 8 GB RAM (4 für Proxmox und 4 für die HA VM).

Falls Du natürlich jede Menge Addons und Integrationen unter HA laufen lassen solltest, die entsprechend viel RAM verbrauchen, würde mehr RAM natürlich nicht schaden. Aber das müssten dann wirklich schon eine Menge Addons und Integrationen sein, denn 4 GB RAM für HA reicht eigentlich erst einmal für eine ganze Menge aus.

Wie groß die RAM-Auslastung ist kannst Du Dir ja sowohl unter HA
HA_Sysinfo
als auch unter Proxmox für die HA VM anzeigen lassen. Wobei die Anzeige unter Proxmox immer relativ ist und nicht den tatsächlichen RAM-Verbrauch von HA 1:1 widerspiegelt. Aber Du solltest so trotzdem beurteilen können ob der der HA VM zur Verfügung gestellte RAM ggf. zur Neige geht, bzw. ggf. nicht ausreichend ist.

VG JIm