Hätte gerne ein paar Empfehlungen (Mini PC)

Ich möchte von meinem Raspberry auf einen Mini Pc umsteigen. Er sollte schon neu sein, aber die Grenze von 250€ nach Möglichkeit nicht übersteigen.
Ich habe mir schon einige Modelle angeschaut, bin mir aber unsicher was das geeignete Modell wäre:
Dreamquest
Acemagician
Beelink

Ich möchte dann darauf gerne Proxmox installieren. Ausreichende Leistung ist natürlich auch wichtig, da ich dann eventuell auch noch andere Systeme ( Linux, Windows etc. ) betreiben möchte.

Beinhalten die Mini Pc`s bereits eine Festplatte, SSD oder kann ich meine Intenso mit 128 GB weiternutzen.

Ich freue mich auf ein paar Kaufempfehlungen von Euch und auch weitergehende Ratschläge,

Ich würde eher sowas nehmen
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0C8J2YRWR?psc=1&ref=ppx_pop_mob_b_asin_title&th=1
N100 und lüfterlos
Aber ist außerhalb deines Budget. Wenn, würde ich den Beelink nehmen. Die Intensio kannst du ggf. zusätzlich nutzen.

Mein Tip:

Bevor du dir irgend ein NoName Teil käufst, nehm lieber ein refurbished eine bekannten Hersteller.
Ich fahre sehr gut mit einem Fujitsu Esprimo mit Core-i5 und 16 GB Ram drin, der lag bei rund 145€ inkl. 240 GB SSD drin.
SSD hab ich ausgetauscht gehen eine größere von meinen und seitdem läuft das Teil vollkommen unauffällig und störungsfrei mit Promox und HA drauf.

Ich werde mir jetzt noch zwei weitere davon bestellen mit i7-CPU und mehr Speicher um damit einen neuen Proxmox-Cluster zu bauen.

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich würde einen n100 mit 32GB Ram nehmen. Außerdem, je nachdem wo er stehen soll, lüfterlos.

Hab nur mal schnell geschaut, der Beelink hat einen n100 mit 16GB. Kannst du machen und evtl. später auf 32GB aufrüsten. Der hat aber lt. Bildern kaum Anschlüsse.

Ich würde, um nicht doppelt Geld in die Hand nehmen zu müssen, sowas nehmen
https://amzn.eu/d/hPwUEi3
Gibt es immer mal wieder für 200€

Dazu dann 32 GB DDR5 Ram für 80‐90€ und deine Festplatte. Wenn du dann wieder Geld hast, ne 1TB M.2 NVMe für ~60€

Was heißt den ausreichend Leistung? Der Begriff ist sehr dehnbar. :wink:

Wenn Du auf Energieeffizienz aus bist, ist ein N100 Prozessor definitiv die erste Wahl. Ist zwar keine Power Kanone, sollte aber in der Regel für die meisten Anwendungen ausreichend sein.

Was hast Du denn sonst noch an Anforderung?

Für mich wäre wichtig

• Dual LAN
  • 2x m.2

Da käme z.B. der Beelink EQ13 mit N100 oder N200 in Frage.

Der N100/N200 unterstützt allerdings offizielle nur 16GB RAM.

Wenn es ein wenig mehr Power sein soll, ein wenig ist gut. :grin:

Dann z.B. der Minisforum UM690 Pro
Unterstützt 2 Kanal DDR5 bis 64GB, 2x m.2 und 2x 2,5 Gigabit LAN. Performence mehr als genug.
Und mit mind 32 GB RAM, könntest Du auch ZFS mirrow einsetzen. Allerdings würde dieser bestück mit RAM und 2 ordentlichen nvme‘s deutlich Dein Budget sprengen.

Gruß
Osorkon

meiner läuft gut mit 32 GB :wink:

Da dieser wohl mit Lüftern läuft, müsste man den Einsatz Ort klären. Außerdem sind >500€ doch weit am Preisrahmen vorbei.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Euere vielen Empfehlungen. Eventuell spare ich noch ein wenig und kaufe mir dann was Vernünftiges, das ist wohl besser

Ich habe den Titel zur besseren EInordnung mal ergänzt