Empfehlung Mini-PC für HA

Oh da war ich wohl zu schnell, ich hatte unterstellt, dass ein N95 verbaut ist…

Wenn es tatsächlich der Celeron ist, dann kann ich auch nachvollziehen, dass es ggf. etwas knapp wird.

Meine Empfehlung wäre dann aber immer noch wie oben: Beelink S12pro - aktuell auch wieder im Angebot bei Amazon.

Der i7 ist nach wie vor drüber, zu teuer und braucht zuviel Strom - meine Meinung

Ja, es ist der Celeron N5105.
Und definitiv ist er etwas schwach. Hauptflaschenhals ist die Videowiedergabe / Streaming der Überwachungscams übers Netz ans Handy.
Auch die Personenerkennungsinfo kommt manchmal 5 Minuten später :slight_smile:
Ich habe mir nun den S12 bestellt, bei dem Kurs kann man da kaum wiederstehen. Der U59 war damals auf den Cent genau so teuer - ohne SSD. Kann ich die eigentlich in den S12 zusätzlich einbauen?

Und danke für Eure Meinungen.

Wenn ich gerade mal einen S12-User hier habe: Kann der S12 Wake-On-LAN und bei Power-On?

Moin,

ich bin neu hier und versuche gerade die Flut an Informationen zu verarbeiten. Ich überlege mir Home Assistant zuzulegen und das Thema “Smart Home” weiter voran zu treiben.

Ich war zu erst beim Gedanken mir den HA Green zu kaufen, nun lese ich allerdings das die meisten die Kombination mit Proxmox empfehlen.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich da ja eine Dublette von HA erstellen und dort quasi “rum spielen” ohne mir das bestehende System zu zerschießen, richtig?

Was ich aktuell noch nicht so ganz verstanden habe ist was einige mit dem Pflege Aufwand für Proxmox meinen.

Ich habe heute folgenden Mini PC auf Ebay gefunden, der würde doch Theoretisch von der Leistung her reichen oder?

Lenovo ThinkCentre M710q Tiny 256 GB, Intel Core i5 6. Gen, 2.80 GHz, 8 GB RAM

EUR 85,50

Vielen Dank schon mal vorab.

Also der Umweg über proxmox ist eig. nur sinnvoll, wenn du mit dem Mini PC neben HA als Heimserver noch andere Serveranwendungen nutzen willst. Und Proxmox als Virtualisierungssoftware ist auch nicht gerade „anfängerfreundlich“ und „selbsterklärend“ wenn du dich nicht mit Virtualisierung und Linux gut auskennst.
Ansonsten kannst du HomeAssistant auch direkt auf dem ThinkCentre installieren. Zu dem Preis würde ich das Gerät vermutlich auch vor einem Green vorziehen, da du dir damit alle Optionen offen lässt für die Zukunft. Gibt auch anfängerfreundlichere Alternativen zu Proxmox.

Moin,

JaNein!
Es ist alles immer etwas komplizierter, als es zu Anfang aussieht :slight_smile:

Wenn Du z. B. Zigbee mit einem USB-Stick betreibst, darf die Integration nicht in beiden HA VMs laufen, weil USB nur an eine VM durchgereicht werden kann, das ist bei allem, was per USB in HA angebunden ist so.
Wenn Du LAN / WLAN oder MQTT nutzt, dann können zwar beide HA VMs darauf zugreifen, aber jede Automation, oder Interaktion mit den Entitäten verursachen dann auch auf der produktiven VM eine Aktion, dann soll ein Licht aus sein, ist aber an, weil im Testsystem eine Aktion etwas falsch macht, usw.

Baut man zwei eigenständige VMs, dann ist das auch immer mit einem Mehraufwand verbunden.

Wenn Du mit HA glücklich werden willst, stell sicher, dass Du ein vernünftiges Backup Konzept hast, wenn man etwas in HA herumbastelt, wo man die Schäden nicht abschätzen kann, dann lieber ein Backup mehr machen, dann die Änderung vornehmen und Du brauchst kein Testsystem dafür.

Somit kommen wir zu,

Proxmox ist auch ein Betriebssystem, das auch Updates und Änderungen unterliegt, somit muss man auch dort Update machen, dann jeder LX Container und jede VM muss dann auch manuell mit Updates versorgt werden, z. B. Du hast HA als VM, diese wird aus der HA Web-GUI upgedatet und auch alle Integrationen und Erweiterungen usw., wenn Du aber noch Grafana, InfluxDB, AdGuard, PiHol als LX Container installiert hast, dann müssen all diese händisch gepflegt werden.

Der PC reicht zu Anfang für Proxmox und ein, zwei LXC, oder VMs, aber 8 GB ist eher die unterste Grenze, besser sind da schon >= 16 GB Memory, dann auch Proxmox braucht Speicher, zum Arbeiten :wink:
Ich rechne meist so

• Proxmox 2 GB
  • HA VM 4 GB Minimum, 6 - 8 GB ist schon besser.
  • je nachdem welcher LXC nochmals 1 - 4 GB an Memory

Alleine bei dieser Rechnung sieht man das 8 GB eher nicht reichen

Daraus folgt,

Wenn Du nur HA betreiben willst, dann reicht der PC, aber ohne Proxmox, wenn es unbedingt Proxmox sein soll, dann gleich mit 16, oder 32 GB Memory.

Ganz allgemein,HAOS ist auch eine Virtualisierung, denn es gibt einiges an Add-ons, die in HA als Docker installiert werden, wer mit diesem Angebot auskommt, sollte sich eine Virtualisierung wie Proxmox oder Unraid nicht antun.

Bei HAOS hast Du dann alles aus einer Hand und alles auch in einem Backup gesichert und wieder hergestellt.

Meine 5 Cent zu dem Thema.

VG
Bernd

Alles klar, vielen dank für die Antworten.
Dann werde ich wahrscheinlich mit dem Lenovo starten aber ohne Proxmox und wenn ich dann irgendwann mehr erfahrung und Lust habe kann ich ja noch umsteigen.

VG