Welche Hardware / Proxmox die 100

Hallo,

da im Moment ja Black Friday ist, dachte ich mir für meinen baldigen Umzug decke ich mich schonmal mit ein bisschen Hardware ein.

Ich habe jetzt mehrere Stunden im Forum und Internet gelesen und bin nicht 100% überzeugt was ich jetzt anschaffen soll.
Erst dachte ich…. HA Green tut es.
Dann habe ich ein bisschen über Proxmox gelesen und gedacht, ist zum bisschen rumspielen vielleicht nicht schlecht (bin Fachinformatiker, aber kein Linux Experte).

Jetzt habe ich soooo viele verschiedene Meinungen gehört.

Thinkcentre Tiny M720q, M910q, M710q, etc.
Beelink N100
Raspberry 4/5

Was ich denke ausscheidet ist der Raspberry….

Was mir persönlich am wichtigsten ist, ist der geringe Stromverbauch.

Bleibt also nur die Frage, welches System anschaffen?
Ich habe auch gelesen, das der N100 nur mit 16GB RAM funktioniert. Ja einige schreiben bei ihnen geht auch 32GB, aber gibt halt keine Garantie.

Dann habe ich gesehen, das es die Thinkcentre auch mit unterschiedlichen Prozessoren gibt, Pentium G5400T, i3/i5/i7….

Ich bin einfach überfragt und will nicht das falsche kaufen.
Hat jemand vielleicht ein Empfehlung?

Vielen Dank.

Das Problem an der Frage ist, dass jetzt wieder 99 unterschiedliche Empfehlungen kommen. Ich denke danach bist du nicht schlauer, da du ja bereits gesucht und gelesen hast.

Die Frage also: was genau erwartest du jetzt? Es gibt nicht die EINE Empfehlung.

2 „Gefällt mir“

Moin,

mal etwas Arsch in der Hose haben und selbst entscheiden, es gibt hier schon so viele Ratschläge und alle Kriterien sind auch schon, bis zum Abwinken, durchgehechelt :slight_smile:

Wenn Du gerade anfängst, würde ich mich an Deiner Stelle nicht mit Proxmox befassen, sondern HAOS nativ auf einer Hardware betreiben.

Wenn Du unbedingt Deinen Spieltrieb ausleben willst, dann halt einfach das nehmen, was in den vielen Posts zu Hardwareempfehlungen für Proxmox steht, berücksichtigen!

Eine

Wird es nicht geben, entweder Stromsparen, oder …, alles andere ist ein Kompromiss, den Du entscheidest.

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

Einen legendären Post der letzten Wochen wo auch wirklich alles diskutiert wurde, findest Du hier

@TaiiTv Verrätst Du Deinen Helfern, für was Du Dich final entschieden hast?

Ich weiß gar nicht wie Du darauf kommst. :laughing: Ich fange dann trotzdem schon mal an - in dem Fall - von Hundert herunter zu zählen. :laughing:

@crissdll Sorry für diese Zwischenbemerkung. Ist eher ein interner “running gag”. :slightly_smiling_face:

VG Jim

Du hast leider keine Empfehlung ausgesprochen

1 „Gefällt mir“