Ich habe damit eben auch mal ein wenig herumgespielt, aber ich scheitere dann an dem Zugriff mit dem passenden Pfad. ![]()
Ich habe eine USB WD HDD an der FB mal als Share Netzwerkspeicher eingebunden und in den freigegebenen Ordner dort ein Beispielbild hochgeladen. Das FB NAS wird von HA dann auch unter /share gemounted

und die Beispielbilder sind dort vorhanden. Im Browser werden sie dann per API-Aufruf auch geladen:
http://192.168.1.100:8123/api/hassio_ingress/gidrGH0i1k88......../api/file?filename=/share/FBWD/Beispielbild.png
aber es gelingt mir nicht den dann passenden Pfad zur Einbindung unter HA zu finden. Alle Versuche per z.B.:
- local/FBWD/Beispielbild.png
- local/share/FBWD/Beispielbild.png
- /FBWD/Beispielbild.png
- /share/FBWD/Beispielbild.png
- /Beispielbild.png
- usw.
scheitern leider. Obwohl ich den Zugriff auf den /share Ordner auch noch zusätzlich in der configuration.yaml freigegeben habe.
allowlist_external_dirs:
- "/media"
- "/config"
- "/share"
Im HA Dashboard unter Medien —> Media Sources taucht auch nirgendwo der /share Ordner, oder halt dessen Inhalt, auf.
Leider wird auf das Thema Zugriff auf den /share Ordner weder in der HA Netzwerspeicher Doku, noch in der HA Media Doku
irgendwie eingegangen.
Ich werde meine Versuche jetzt auch stoppen. Vielleicht hast Du, oder eine anderer User, ja Lust das weiter zu probieren. ![]()
VG Jim