vielleicht kann mir einer helfen, ich würde gerne einen Ordner meiner HA-Installation auf mein NAS auslagern und habe keine Idee wie das funktionieren könnte.
Warum das ganze?
Paperless soll als Addon in HomeAssistant laufen … die Scan aber auf meiner Synology landen.
Wo, Wie, Was?
Das Addon legt alles (Dateien und Datenbank) in einem Unterverzeichnis von /share auf meinem NUC ab.
Speicherplatz, Zugriffsrechte und Sicherung ist hier aber nicht so wie benötigt.
Meine Idee ist folgende:
/share liegt nicht auf dem NUC sondern auf meiner Synology
Wozu /share eigentlich benötigt wird weiß ich nicht (ist glaube ich aber für das System nicht wichtig)
Hallo Statusbit,
bist du weiter gekommen bei diesem Thema?
Ich möchte ehrlich gesagt ähnliches tun mit Paperless und einer lokalen Nextcloud Installation als “NAS”.
Mit der externen Speicher Funktion in HA bekomme ich nur eine Fehlermeldung mit socket error (error code 111), anpingen kann ich den NAS allerdings über HA…
Nein leider nicht, habe es aber auch aufgegeben nachdem hier auch niemand helfen konnte.
Will die Sache aber nochmals angehen. Es gab auch im offiziellem HA-Forum eine angepasste Version welche flexibler war mit dem Ort von Share !?
Jedenfalls hatte ich damals auch versucht mein NAS als Netzwerkspeicher einzubinden … vielleicht geht das jetzt (seitdem auch Backups unterstützt werden) besser ?
Jedenfalls dürfen die Files nicht auf der SSD von HA liegen. Die will ich da nicht haben wegen Sicherung und Zugriff der anderen Familienmitglieder. Zumindest Stelle ich mir das so vor.
Ich weiß zwar nicht genau was mit “besser” gemeint ist, aber ein NAS-Speicher wie z.B. eine DS, kann als Netzwerkspeicher —> Freigabe und somit Ziel eingebunden werden und wird dann auch entsprechend unter /share gemounted. Ich habe das gerade in einem anderen Zusammenhang mal durchgespielt. In dem Fall mit einer an einer FB angeschlossenen WD USB HDD (FBWD) und der NAS-Funktionalität der FB.
Von Paperless habe ich zwar keine Ahnung, aber irgendwelche Integrationen oder Addons müssen dann natürlich auch die Zieleingabemöglichkeit für einen bestimmten Speicherort haben. Ob das mit/bei Paperless dann möglich ist weiß ich nicht.
hast du eine Anleitung wie man den NAS in HA einbindet?
Wie gesagt ich bekomme über die “externe Speicher” Funktion in HA immer einen Socket Error obwohl ich mein NAS über HA anpingen kann. Ich hab auch schon rausgefunden, dass nur ein altes SMB Protokoll benutzt wird und habe auch das dementsprechend in der Konfiguration des externen Speichers angegeben.
Ich habe schon alle möglichen NAS problemlos in HA eingebunden und hier im Forum gibt es ja auch etliche Beiträge, Postings und Anleitungen zu dem Thema. U.a. auch von mir.
Was Du da jetzt für ein NAS benutzt und wo genau dann bei Dir das Problem liegt, weiß ich nicht und kann ich Dir so auch nicht sagen. Eben weil ich gar nicht weiß um was für ein NAS es bei Dir überhaupt geht.
Und ja wenn es ein Kompatibilitätsproblem mit dem von Deinen NAS genutzten SMB (CIFS) geben sollte, wird Dir automatisch SMB (CIFS) 2.0 und 1.0 zur Auswahl angeboten
sodass eigentlich auch ältere NAS dadurch noch als Netzwerkspeicher unter HA genutzt werden können. Alternativ könnte man natürlich auch NFS nutzen, sofern das NAS NFS unterstützt. Was aber bei fast allen (professionellen) NAS der Fall ist.
Ja das Synology kann eingebunden werden, weiß nicht mehr genau wo das Problem war. Irgendwie hatte ich glaube ich dann im share/Paperless/Paperless oder so.
Jedenfalls hat das mit dem Benutzer und Freigabepfad nicht hingehauen.
Naja es ist kein reines NAS sondern eine Nextcloud die in einem Docker auf einem RaspberryPi funktioniert, wo eine 2TB SSD angeschlossen ist.
Grundsätzlich bringt Nextcloud die SMB Funktion, aber auch NFS mit.
Ich habe das synology-nas an HA-paperless anbinden können.
Dazu habe ich auf dem synology einen eigenen User “paperless” angelegt und der hat alle Rechte auf den freigegebenen Ordner “paperless” zuzugreifen. Mit diesem User habe ich den Order in HA/system/speicher/Netzwerkspeicher angelegt. Der Mount funktioniert auch. Ich kann auch via samba von Windows aus auf den gemounteten Ordner paperless zugreifen.
Allerdings kommt beim Start von paperless folgende Fehlermeldung:
SystemCheckError: System check identified some issues:
ERRORS:
?: PAPERLESS_CONSUMPTION_DIR is not writeable
HINT: Set the permissions of
drwxr-xr-x root root /share/paperless/consume
to be writeable by the user running the Paperless services
?: PAPERLESS_MEDIA_ROOT is not writeable
HINT: Set the permissions of
drwxr-xr-x root root /share/paperless/media
to be writeable by the user running the Paperless services
System check identified 2 issues (0 silenced).
in HA ist der User und die Gruppe falsch, Du musst schauen welcher User paperless-ngx ausführt, diesen User und auch diese Gruppe, müssen in HA auf den Ordner und die Unterordner angewandt werden und auf dem NAS muss auch ein User mit der gleichen uid und gid geben.
Auch ein setzen von 777 ändert daran nichts, denn nur User root und Gruppe root hätten Zugriff.
VG
Bernd
P.S.: ich würde das alles nicht machen, denn sollte einmal die Verbindung zum NAS wackeln, oder abbrechen, verwirrt das paperless-ngx und im schlimmsten Fall kommt alles durcheinender.
Na, das stimmt mich nicht gerade hoffnungsvoll. Dass das NAS mal pausiert lässt sich ja nicht ausschließen. Und wenn man zu Paperless an dieser Stelle kein Vertrauen haben kann, dann warte ich lieber, bis das ausgereift ist.
Ohne NAS ist das für mich nicht sinnvoll. Ich will ja auf Dauer nicht tausende Dokumenten auf dem NUC speichern.
Danke für den Tipp.