Netzwerkfreigabe in HA anzeigen

Hallo,
ich suche eine Möglichkeit eine SMB Freigabe auf einem Synology NAS im Homa Assistant anzeigen zu lassen.

Folgendes Problem: Eine Kamera überträgt Fotos auf ein Verzeichnis der Syno NAS. Die Kamera selbst (Reolink) ist im HA eingerichtet. Ich bekomme auch einen Screenshot auf die App usw. Das habe ich hinbekommen und bin zufrieden.
Was ich benötige ist das ich fix mal in die Freigabe springen kann und in den Verzeichnissen nach den neuesten Aufnahmen suchen udn anzeigen lassen kann, also fast wie mit einem normalen Dateimanager. Geht das überhaupt?!

Ich habe mich hin und her belesen aber komme zu keinem Ergebnis. Klar kann man das mit einer weiteren App machen, aber ich möchte das “frauenfreundlich” realisieren.

Wäre für Hinweise oder Tipps sehr dankbar.
Gruß!

Ohne es jetzt selber getestet zu haben: Du könntest doch das Verzeichnis auf dem NAS, in dem die Reolink die Aufnahmen speichert, bei HA als Media Storage einrichten.

Dann hast Du den Ordner bei HA unter Medien und darin sollten dann auch die Aufnahmen der Reolink zu sehen sein.

Bei dem Verzeichnis/Ordner auf dem NAS muss natürlich die Berechtigungen entsprechend einrichten damit Du über HA darauf zugreifen kannst/darfst.

VG Jim

Moin,

den Vorschlag von @Jim_OS aufgreifend,

Sieht das bei mir so aus

Auf der Synology musst Du die IP von HA als Client für NFS eingeben, in etwa so

Dann hast Du in HA

image

VG
Bernd

Besten Dank. Das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen und

diese ausführliche Beschreibung versuchen umzusetzen!

Ich danke euch Beiden erstmal für den Gedankengang. Ich versuche mich mal daran und melde mich entweder mit weiteren Fragen oder einer Erfolgsmeldung… :innocent: :+1:

Gruß!

Whoow! Habe es hinbekommen, und zwar ganz einfach über cifs. Freigabe als Netzwerkspeicher eingetragen und es erscheint unter Medien/my Media/.

Erledigt: Ich habe aber gerade entdeckt das hier in einem weiteren Verzeichnis “snapshot” die Schnappschüsse gesammelt werden, die ich mir bei Bewegung über eine Automation zusenden lasse. Im Unterverzeichnis “Archiv” werden das nun aber richtig viele Daten. Wie kann ich das eingrenzen?!

Eine weitere Frage wäre, wie bekomme ich das hin, das eines der Verzeichnisse unter /Medien/My media/ unterhalb der Kamera-Entität erscheint? ALso auf dem bestimmten Dashboard als “Karte”?

Gruß