Einbinden des Hoymiles MS-A2 in Home Assistant

Hi sunnewliner,
ich habe mir gerade den Speicher bestellt und werde ihn genau wie du an einem geeigneten Ort in der Wohnung platzieren. Könntest du mir den Code deiner Integration schicken?

Dankeschön.

Hat schon jemand versucht ob diese Hoymiles Wifi library sich auch mit dem Speicher verbindet? Dort ist ja scheinbar eine DTU W500 eingebaut für die Wifi Anbindung…

Wenn die Verbindung grundsätzlich geht lokal, muss die Library evtl nur mit Speicher Funktionen erweitert werden um eine Lokale Schnittstelle zu haben…
Eine passende HA Integration dazu gibt es auch…

Super, genau die gleich Konfiguration hatte ich auch vor…hatte schon diverse Videos und das Handbuch gelesen, aber die “Sideload-Funktion” wird nirgends richtig erwähnt. Hatte das fast schon verworfen weil ich fast 20m vom Keller-Installationsplatz des MS-A2 zur Balkon-PV auf dem Dach habe und keine neue Kabeln ziehen will. Vielen Dank für deinen Test und deinen Input hier. Wäre Klasse wenn Du deinen Config-Code mit den template Sensoren + Riemann Sum teilen könntest (gerne auch per PN) dann muss ich nicht so lange rumbasteln an der Lösung. Danke und viele Grüße :wink:

3 „Gefällt mir“

Hallo es währe super wenn du deine Lösung hier für alle mit einer kleinen
Präsentation (Zeichnung) + deine HA config usw. hier teilen würdest

Gruß und Dank

Hat den Speicher schon jemand in HA?
Oder drehen sich die Fragen um die Smarte Steckdose die nur die Leistung von und zum Speicher misst?

Ich denke den enstprechenden Code gefunden zu haben. Gefunden habe ich es im smarthome for dummies Forum: Sensorwert abhängig vom Vorzeichen aufsplitten - SmartHome for Dummies

Habe es mit einem Schieberegler (siehe in dem Beitrag etwas weiter unten) nachgebaut und es funktionert. Die Riemann habe ich ebenfalls angelegt und werden auch im Energy-Dashboard angezeigt.

Ich warte nun auf den Speicher und richte die Shelly ein, werde Testen und Berichten.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Leider hatte ich gestern meine Synology aktualisiert und er 4GB Speicher hat nicht mehr gereicht um beide virtuelle Maschinen online zunehmen. Habe heute den Speicher meiner Synology auf 8GB erweitert und somit geht nun auch mein Homeassistent der dort in einer VM läuft wieder. Daher nicht wundern das die Werte auf 0 sind und 23 Stunden offline :stuck_out_tongue:

Also mein Balkonspeicher steht nun trocken im Haus und ist nur Netzseitig mit dem Stromnetz verbunden wie oben beschrieben. Damit habe ich nun auch keine Temparaturprobleme mit den nun kommenden Außentemparaturen.

Ich habe einen Shelly MiniPMG3BT in einem Gehäuse vor dem Speicher. Dann habe ich noch weitere Sensoren hinzugefügt und zwar immer wenn die Leistung Positiv ist, als Ladeleistung und wenn die Negativ ist als entladeleistung.

Und über diese Leistungswerte dann die Rieman gemacht:

Und das dann noch täglich abgegenzt für das Dashboard.

Morgens sieht man aktuell noch schön den Ladebug wenn der Druchlauferhitzer genutzt wird. Mal schauen, ob das nach dem anstehenden Update verschwindet.

Beide Solaranlagen hängen direkt am Strom Netz 1600W und 800 Watt. Der MS-A2 steht nun im Tockenen Keller und ist auch nur mit dem Ausgang am Stromnetz. Die Solareingangsbuchse ist nicht belegt und habe ich somit als Notstromsteckdose frei. Im Zählerschrank sitzt ein 3 Phasen Shelly welchen ich über die Hoymiles App mit dem Speicher gebunden habe. Damit ich im Hoymiles das auch entsprechend angezeigt bekomme. Habe ich in der Hoymiles App 3 Anlagen eingerichtet. Also die 1600er ist eine Anlage “Dach”, die 800W ist eine Anlage “Gartenhaus” und der Speicher ist eine Anlage “Batterie”. In der Hoymiles App kann ich zwischen den 3 Anlagen einzeln hin und herspringen und habe die somit als einzelne Anlagen. Im Homeassistent sehe ich alles zusammen. Wie ich gesehen habe ist nun für den MS-A2 das neue Update verfügbar. Mal schauen ob dann die Ladespitze durch den Durchlauferhitzer verschwindet. Durch den Hoymiles habe ich jetzt mehrere Vorteile. Er läd nur Sideload also wirklich nur wenn Überschuß vorhanden ist. Und er unterstützt mein Hausnetz wenn mehr als die Solaranlage erzeugt verbraucht wird im Rahmen seiner Möglichkeiten. Damit habe ich tagsüber kaum Netzbezug (außer der 27kw Durchlauferhitzer geht an) und der Speicher powert aktuell meist noch bis 20 oder 21 das gesamte Haus. Bin auf den Sommer gespannt und werde schauen ob ich dann noch ein 2. Hoymiles Speicher nutzen kann. Somit verschenke ich aktuell nichts mehr an das EVU. Als ich den Speicher noch nicht hatte bzw. die Steuerung noch ohne Shelly, war meine Eigennutzung der Solaranlage bei unter 40% seit dem Umbau habe ich 100% Eigenverbraucht. Also eine Nulleinspeisung.

5 „Gefällt mir“

Das klingt sehr gut, genauso würde ich den AC Speicher auch einsetzen. Lieber wäre mir aber wenn ich keinen Shelly brauche, sondern dem Speicher entweder direkt den Verbrauch übermitteln könnte, zB über MQTT von meinem Hichi Tasmota Lesekopf, oder ich über HA die Nulleinspeisung direkt am Speicher steuern kann durch dynamisches Einstellen der Auf bzw Entladung.

Hier ist noch ein Beispiel wie ich den Batterie Sensor meines aktuellen Speichers aufgeteilt habe.

template:
  - sensor:

- name: "Solarbank charge power"
      unique_id: "solarbank-charge-power"
      unit_of_measurement: "W"
      device_class: "power"
      icon: mdi:home-lightning-bolt
      state: >
        {% set val = states('sensor.solarbank_e1600_battery_power')|float(0) %}
        {{ val if val > 0 else 0 }}
      availability: >
        {{ has_value('sensor.solarbank_e1600_battery_power') }}

- name: "Solarbank discharge power"
      unique_id: "solarbank-discharge-power"
      unit_of_measurement: "W"
      icon: mdi:home-lightning-bolt
      state: >
        {% set val = states('sensor.solarbank_e1600_battery_power')|float(0) %}
        {{ val | abs if val < 0 else 0 }}
      availability: >
        {{ has_value('sensor.solarbank_e1600_battery_power') }}

Nur eine kleine Anmerkung zu deinen State Templates.
Das zweite float ist unnötig. Eine Speicherung von Basis Typen findet immer als String statt. Nur Objekte im state bleiben Objecte, deswegen muss man auch immer erst eine Umwandlung zu float oder int machen bevor man rechnen kann.
Das default in Klammern sollte man auch angeben, sonst gibt es template Fehler wenn der State String nicht in eine Zahl umgewandelt werden kann.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

3 „Gefällt mir“

Hallo,
das Updatefür den MS-A2, habe ich vor 3 Tagen aufgespielt und bisher wird nicht geladen, selbst bei 4 KW Eigenverbrauch ( Backen, Kochen und Wama lief ). Also Problem gelöst.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Leider kann man den Speicher aktuell nicht koppeln und damit auch nicht direkt ansteuern. Außerdem wäre das auch viel zu träge. In Kombination mit Shelly steuert er schon sehr schnell und exakt aus.

1 „Gefällt mir“

Habe gestern noch meinen Speicher erhalten und hatte erst Probleme mit dem einbinden der Shelly EM 3Pro. Am Ende des Tages kam ich drauf, dass die WebGUI vom EM 3Pro kein Passwort haben darf… Musst erstmal draufkommen.
Eingerichtet funktioniert alles auf den ersten Blick perfekt. Freue mich schon auf das Update für felxible Stromtarife.

1 „Gefällt mir“

Hi,
kann mir wer folgendes erklären?
Ich habe gestern Abend um 22 Uhr begonnen den Speicher mit 250 Watt/Std. zu beladen. Im Dashboard vom Vortag 22-00 Uhr wird keine Beladung angezeigt, danach um 1 & 2 Uhr hingegen auch und dann eben erst den gesamten Teil um 7 Uhr. Womit kann das zusammenhängen?

Vermutlich sind die Entitäten für dein Dashboard nicht richtig konfiguriert.
Die türkisene Entladeenergie sollte positiv sein, nicht negativ.
Du sollten auch nur Entitäten mit Total_Increasing für das Dashboard verwenden (Rieman Integralsensoren sind das typischerweise).
Als Quelle für die Riemann Integral Helfer sollte Leistungsentitäten genommen werden, die nur positive W anzeigen, sonst wird die Energie reduziert.

Ohne Titel
Hier hingegen wird eben alles korrekt angezeigt. Die Sensoren habe ich hier aus dem Thread heraus eingerichtet. Linken Rieman auf Batterie Ein -und Ausgang gelegt und im Energydashboard hinzugefügt.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte folgende Beobachtung bei mir machen. Wenn der Speicher konstant vom Netz geladen wird, registriert der Sensor im HA das nicht und erst wenn die Leistung, also der Ladevorgang beendet ist, summiert er alles auf und stellt es dar. Ich sehe das im Sensor bei letzter Aktivität / Veränderung.

ich habe meinen MS-A2 samt Shelly PM Mini G3 im Versorgungskeller stehen.
Genau wie bei @sunnewliner verbraucht mein Speicher ca. 2,9 Watt im Standby. Dieser Standby-Verbrauch schwankt allerdings etwas. Ich nehme mal an, dass das mit der Temperatur und/oder dem Balancing zu tun hat.
Um diese Standby-Leistung nicht als Ladeleistung zu berücksichtigen habe ich meine Sensor-Templates dahingehend modifiziert, dass erst Werte, die um mehr als 0.5 Watt über/unter der Standby-Leistung liegen als Lade- bzw. Entladeleistung berücksichtigt werden. Meine Templates sehen deshalb wie folgt aus:

template:
  - sensor:
    - name: "Batterie laden"
      unique_id: batterie_laden
      unit_of_measurement: W
      state: >-
        {% set val = (states('sensor.shellypmminig3_power') |float(0) - 2.8) %}
        {{ val if val > 0.5 else 0 }}

- name: "Batterie entladen"
      unique_id: batterie_entladen
      unit_of_measurement: W
      state: >-
        {% set val = ((states('sensor.shellypmminig3_power') |float(2.8) * -1) + 2.8) %}
        {{ val if val > 0.5 else 0 }}

Oder hat jemand dafür eine bessere Lösung?

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage bezüglich des Templates:
Verwende Home Assistant schon seit längerem für meine PV Anlage. Nun habe ich mir einen Hoymiles MS-A2 gekauft und möchte natürlich hier auch die Daten in Home Assistant sehen.
Daher habe ich nun auch einen Shelly PM Mini gekauft.

Bei dem Template ist mir nun nicht ganz klar: Wie kann das Template die beiden Werte Batterie laden und Batterie entladen unterscheiden. Irgendwie finde ich die “Wenn Funktion” da nicht. (Der Shelly gibt ja positive oder negative Werte aus)

Sorry für die blöde Frage, aber ich würde das gerne verstehen.

Guten Morgen,
ich habe einen Hoyniles 1600 mit OpenDTU im Betrieb und dazu am Zähler einen Hichi Sensor verbaut
Alles läuft super und ich bekomme genau meinen Verbrauch sowie Überschuss in HA mit.
Jetzt habe ich im Letzten Sommer sehr viel Strom ins Netz gejagt und möchte mir auch den Hoymiles MS-A2 kaufen + diesen an einer anderen Steckdose (Dachboden) anschließen.
Wird mein Projekt überhaupt klappen bzgl. Nulleinspeisung? Oder ist nach aktuellen Stand ein Shelly Pflicht?

1 „Gefällt mir“

Hi, das wird nicht klappen aus meiner Sicht. Denn der Shelly bekommt den Stromfluss raus ins Netz mit und sagt dem MS-A2 “lade mal auf”. Diese Interaktion kann mit deinem vorhandenen Sensor nicht stattfinden.

Schau mal im Photovoltaik Forum ab hier.
Im Prinzip kann man wohl dem MS-A2 einen Shelly emulieren. Diesem gibst du dann die Werte vom Smartmeter vor.
Ende Februar soll wohl auch der Ecotracker direkt unterstützt werden.