Eedc - Energie Effizienz Data Center

Hallo Joachim,
nach Deinem Live-Screenshot zu urteilen bekommt Dein Wattpilot zur Zeit 6832 Watt. Da der Tiguan voll geladen ist, wird wohl der ID.4 geladen. Warum der keine Leistungsangabe macht, kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Da Du den SOC siehst wird der ID.4 wohl mit HA kommunizieren. Fehlt nur noch der Sensor für die momentane Leistung. Nach meinem Verständnis wären die 37 kWh Hausverbrauch plausibel wenn Du lt. Wattpilot 17,59 kWh geladen hast. Und immer noch beim Laden bist. Aber ich kenne Deine Sensoren nicht. Und wie Fronius beim Hausverbrauch den Wattpiloten berücksichtigt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Jedenfalls sieht für mich das eedc-LiveBoard plausibel aus. Bis auf die fehlende Leistungsanzeige bei den Autos.
VG
Rainer

Ist das so okay?

Ja, wo liegt das Problem?

Das ich mir nicht sicher bin ob irgendwelche Daten die richtig waren überschrieben werden. Ich habe die Logik noch nicht richtig verstanden und bevor ich was lösche oder zerschiesse, frage ich lieber nochmals nach

?

Ok, viel Text, aber, es ist doch besser darauf hinzuweisen, was passiert.

Es ist eine Fehlermeldung gekommen

Das ist die Basis für meinen Hausverbrauch utility_meter: und da ist die Wallbox mit enthalten. Es tut mir leid, ich verstehe den „Hausverbrauch“ in eedc nicht.

Gernot, ich habe dir eine PN geschickt

@supernova1963 hast du hier schon einen Tipp?

Hallo Joachim,
der “Hausverbrauch” in eedc ist der Gleiche, wie in jeder anderen Integration/App.
In der Regel ist ein Sensor nötig, der sowohl positive als auch negative Werte anzeigt. Der Hausverbrauch, d.h. der Verbrauch aller Geräte unabhängig von der Solarleistung und der Batterieaufnahme oder -abgabe. Die Rechnung um den Hausverbrauch darzustellen ist folgende:
Solarleistung - Verbrauchszähler (der + bei Verbrauch und - bei Einspeisung anzeigt). Wenn du z.B. 5000 Watt Solarleistung hast und Dein Verbrauchszähler zeigt -4500 Watt, dann ist dein Hausverbrauch 500 Watt. Das ganze muß bei vorhandener PV-Batterie noch die Ladung und Entladung der Batterie berücksichtigen.
Dein SolarnetLeistungVerbrauch-Sensor ist m.E. keine gute Basis um den momentanen Verbrauch des Hauses zu berechnen. Der geht ja nicht unter null Watt. Da wirst du mit weiteren Entitäten was basteln müssen. Ich bekomme die ±Werte sowohl vom Zähler (da ist ein Infrarot-Auge dran), als auch vom HUAWEI-Smartmeter. Der Shelly im Zähler kann das auch.
So kann ich mir nicht vorstellen, das bei Deiner Anlage kein geeigneter Sensor zu finden ist.

VG
Rainer

Hallo @Steffen2,

sorry für die Verzögerung. Der Daten-Checker-Screenshot zeigt die Ursache, und die beiden Kategorien sind dabei konsistent — sie prüfen unterschiedliche Aspekte:

• „Sensor-Mapping – HA-Statistics" (OK) = alle Sensoren, die du eingetragen hast, sind in HA-LTS verfügbar.
  • „Energieprofil – Zähler-Abdeckung" (1 Warnung) = eine deiner aktiven Komponenten hat noch gar kein Sensor-Mapping:

Nordseite (pv-module): pv_erzeugung_kwh

Solange das fehlt, bleibt die Nordseite im Energieprofil strukturell leer — und an Tagen, an denen die Nordseite anteilig liefern soll, bleiben Verbrauchs- und Netz-Felder unvollständig. Der Vollbackfill kann das nicht reparieren, weil er additiv arbeitet: er schreibt nicht in Tage rein, die bereits einen Eintrag haben (daher „222 bereits vorhanden, 0 geschrieben" — kein Bug, gewollte Schutz-Logik).

Was du tun kannst:

1. Im Daten-Checker auf „Beheben" bei dem Nordseite-Eintrag klicken — landest direkt im Sensor-Mapping.
  2. Für die Nordseite einen kumulativen kWh-Sensor zuordnen (Total-Increasing, Einheit kWh). Falls dein Wechselrichter keinen separaten Counter für die Nordseite liefert, ist das eine Hardgrenze auf HA-Seite — dann entweder die Nordseite als eigene Investition entfernen und alles unter Süd zusammenfassen, oder die Komponente leer lassen.
  3. Anschließend in der Tages-Tabelle für die betroffenen Tage den Refresh-Knopf rechts klicken — der reaggregiert den Tag mit den jetzt vollständig verfügbaren Counter-Daten.

Zusatz: Falls noch nicht passiert — auf v3.31.4 updaten. Seit v3.31.0 nutzt eedc die HA-Langzeitstatistik als Quelle der Wahrheit für Tagesaggregate, und der Daten-Checker zeigt seit v3.31.1 auch Drifts pro Tag mit Inline-„Tag reparieren"-Knopf.

Sag gern Bescheid, wenn du im Sensor-Mapping nicht weiterkommst.

Viele Grüße, Gernot

(Die Strompreis-Warnung vom Mai/Juni 2025 ist separat und klein — können wir später angucken.)

Hallo Gernot,

Ist das so richtig?

Stand vor dem Tag reparieren

Und danach

Hab nun Nord- und Süd zusammengefasst im Invest auf meinen Sensor für den gesamt Ertrag

Danach war Gesamtverbrauch, Netzbezug ein Einspeisung leer, was vorher gefüllt war?

Hallo Gernot,
ich habe zwei Probleme im Daten-Checker, die beide mit der gleichen Ursache zusammenhängen.

Durch das Umklemmen vom String 3 == Ost von einem Wechselrichter zu einem anderen WR wurde der String Ost deaktiviert um als neue Investition angelegt und diese wurde dann mit dem neuen WR verbunden.

Hieraus resultieren zwei Problem im Checken:

Die aktiven Strings liegen bei 21,8 kWp. Hier müsste richtigerweise der deaktivierte ausgerechnet werden.

Der deaktivierte hat keine Entität zugewiesen bekommen. Das sollte so richtig sein und der Hecker müsste diesen Punkt dann nicht anmeckern.

VG
Martin

Hallo Steffen,

wenn ich das korrekt zusammenfasse, hast du eine Nord-/Süd-Anlage. Insbesondere für diese Konstellation ist es dringend zu empfehlen, die Strings als zwei PV-Module mit entsprechender Ausrichtung anzulegen, so wie du es ursprünglich bereits gemacht hattest. Es fehlte jedoch
scheinbar eine Sensor-Zuordnung für das Nord-Modul. Gibt es in HA einzelne Sensoren für die beiden Ausrichtungen?

Wenn ich dir dabei helfen soll, würde ich gerne wissen:

1. Welcher Wechselrichter (Hersteller + Modell)?
  2. Sind Nord und Süd am gleichen WR auf getrennten MPPTs, oder hängen sie an zwei verschiedenen WRs?
  3. Welche Energie-Sensoren findest du in HA dazu? Schau gerne in Einstellungen → Geräte → Wechselrichter oder in den Entwicklerwerkzeugen → Statistik nach Entitäten, die wie sensor.pvkwh*, sensor.energy oder sensor.yield aussehen.

Mit diesen drei Antworten, gerne auch als PM direkt an mich, kann ich dir den schnellsten Weg zeigen, die beiden Strings wieder getrennt mit Daten zu versorgen.

VG, Gernot

Hallo Martin,

sauberer Befund, beide Punkte sind echt — beim großen Sweep für die Anschaffungs-/Stilllegungsdatum-Filter (v3.29.0, Issue #236) haben diese zwei Daten-Checker-Pfade die Stilllegungs-Logik verpasst.
Fix landet im nächsten Bündel-Release, mit Akzeptanztests gegen Wiederkehr.

In der Zwischenzeit kannst du beide Hinweise am stillgelegten Ost-String ignorieren — sie sind kosmetisch, deine Daten und die Auswertungen sind dadurch nicht betroffen.

VG, Gernot

1 „Gefällt mir“

Kein Problem. So penibel bin ich nicht. Ich kann das abwarten, es tut mir nicht weh.

VG
Martin

P.S.
Du machst hier wirklich einen super Job. Mein Lieblingsteil deiner App ist die “Tabelle” mit allen Daten. Nun kann ich meinen ioBroker so langsam abschalten.

Da muß ich Martin zustimmen. Die Tabelle ist klasse. Und wie die Monatsberichte diese Tabellenwerte grafisch aufbereiten. Mit Vergleichen für den Vormonat, Vorjahr und dem Durchschnitt für den jeweiligen Monat. Abweichungen kann man damit sehr schnell nachvollziehen. Es macht wirklich Spaß.

Guten Morgen Gernot,

der 2. Fehler im Daten-Checker ist weiterhin noch da (1 kWh-Sensor(en) nicht in HA-Long-Term-Statistics). Dieser Sensor wurde deaktiviert und auf dem zweiten WR mit neuem Namen geschaltet.

Hallo Martin,

danke fürs Dranbleiben — das ist tatsächlich noch ein eigener Fehler bei uns, nicht einer der beiden anderen.

Der Daten-Checker meldet hier einen Sensor, den du ja bewusst stillgelegt hast (alter Wechselrichter, abgelöst durch den neuen).
Ist behoben: stillgelegte Wechselrichter werden in dieser Prüfung jetzt übersprungen. Kommt mit dem nächsten Update, danach verschwindet die Meldung von selbst.

Und danke für den sauberen Report samt Screenshot!

1 „Gefällt mir“

Die neue Saisonauswertung ist schon interessant. Vom Gefühl her hätte ich für den letzten Winter einen viel höheren Verbrauch für die Wärmepumpe geschätzt. Wir hatten hier in Lübeck wochenlang strengen Frost. Aber so kann man sich täuschen.

Als Gegenwert für die Verbrauchskosten bekäme ich nur noch 350 Liter Heizöl.