Mein erstes Projekt, ein Energiemanager

Hallo zusammen,

Ich arbeite seit ca. 4 Wochen an meinem ersten großen Projekt, einem eigenen Energiemanager inkl. Verbraucher und Wallbox Steuerung.

Der Grund warum ich das begonnen habe ist recht Simpel .. Ich bin in Sachen Optimierung ein kleiner Perfektionist. Ich habe sehr lang EMHASS benutzt und am Anfang war das auch gut .. aber immer mehr störte mich dieser “Final SOC-Zwang” und das er immer diesen erreichen wollte. Das führte zu Plänen die wirtschaftlich und logisch eine Katastrophe waren so das ich immer mehr Automationen deaktiviert hab die EMASS benutzen und wieder selbst geregelt hab. Auf der Suche nach Ersatz bin ich erst auf Predbat gestoßen, der machte den Akku-Plan zwar gut aber keine Defloads(Verbraucher). Da ich aktuell 4 x Anker Solarbank 3 pro an einem Powerdock nutze und das aktuell ja auch noch nicht so HA freundlich ist fielen einfach viele Sachen weg.

Aber genug Story!

Ziel war/ist es die mathematische Präzision von EMHASS, zusammen mit der guten Akku Optimierung von Predbat und ein wenig EVCC für die Wallbox zusammen zu schustern.

Ich habe zusammen mit Codex und Claude auf meinem Proxmox eine App erstellt die für die nächsten drei Tage einen Plan erstellt, in einem 15 Minuten Raster und darin Sachen wie Waschmaschine und Warmwasserwärmepumpe etc. einplant. zusammen mit Preis, PV, Akku usw.

Dazu einen einen Live Optimierer der anhand von live PV zb. meine Wallbox steuert und später auch meinen Akku steuern könnte (wenn Anker endlich nachbessert oder ich auf Fox umgestiegen bin).

Eigenen Load ML (Maschine Learning) der meinen Grundverbrauch errechnet und für PV-Forecast benutze ich aktuell das SFML von @Tom-HA hier aus dem Forum (nochmal Danke an Tom für seine großartige Arbeit!!)

Der EV-Teil ist schon etwas an EVCC angelehnt weil mir das schon relativ gut gefällt.

Ich versuche auch direkte Integrationen einzubauen um nicht 100% von HA abhängig zu sein (ähnlich wie EVCC)

Gestern hab ich meine Beta gestartet und habe meinen Energiemanger das erste mal live und von sich aus Steuern lassen. Bis darauf das ich die letzen zwei Tage nur am Bugfixen war lief es aber doch relativ ok für den ersten Live Test.

Um euch nichtssagende Screenshoots zu ersparen habe ich mir von der KI ein Demo-Ui bauen lassen:

Energiemanager

Sollte der Link down sein einfach bescheid sagen dann aktualisiere ich ihn.

Ich bin sehr gespannt auf euer Feedback und hoffe auch sehr auf Verbesserungsvorschläge und Ideen etc.

1 „Gefällt mir“

Kurz und knapp: Sieht MEGA aus!
Ob es auch funktionabel ist, wage ich nicht zu beurteilen.
Verwende selber die Lumina Integration, aber das hier geht ja eindeutig weiter und tiefer.

spannend! schaut ech super aus! wenn ich dir irgendwie helfen kann, du code brauchst, lass es mich einfach wissen! -so lange es kein komrerzielles projekt ist.

aktuell funktioniert es sehr gut.. aber man muss auch sagen es ist Sommer und meine PV deckt alles .. da ist es nicht “schwer” für den Algorithmus das richtige zu tun .. im Winter wird sich zeigen ob Abirage auch wirklich funktioniert.

Ja tatsächlich habe ich auch mit Lumina angefangen und das diente auch als grobes Vorbild für mein Übersichtbild. Aber auch hier war schnell das gleiche Problem für mich .. Es zeigt nicht alles das an was ich wollte.. Daraus wurde dann mein erstes eigenes Dashbaord

Edit: Warum der Screenshoot von dem Bild so krass überbelichtet ist weiss ich nicht :smiley:

Auf was Kommerzielles habe ich nicht wirklich Lust nein, Zuviel aufwand für nebenbei da ich in 12 Stunden Schichten arbeite. Das ist eher nur für mich persönlich gedacht. Sollten wirklich viele Leute danach schreien, was ich bezweifle, könnte man darüber nachdenken es für alle (kostenlos) anzubieten. Aktuell sind aber relativ viele Sachen hardcoded für eben genau meinen Fall und Setup. Das alles dann offen Konifgurierbar zu bekommen, du weist es ja selbst :slight_smile:

Vielen Dank für dein Angebot, aktuell komme ich klar. Was ich allerdings von dir “brauche” ist die Dockerversion von SFML wenn sie mal fertig ist. Darauf bin ich mega gespannt und werde diese auch nutzen für mein Projekt als PV-Forecast, soweit es für dich in Ordnung ist.

Ich wollte euch ein kleines Update geben

nach dem Wochenende habe ich mich dazu entschieden das Projekt doch etwas größer zu machen. Der Ehrgeiz hat mich irgendwie geweckt.

Ich will es nun in ein vollständiges HEMS (Home Energy Management System) entwickeln das aktiv planen und steuern kann.

Ich habe auch vor es später, wenn es brauchbar ist, zu Veröffentlichen so das andere auch einen nutzen davon haben (natürlich kostenlos!)

Mal schauen wie weit ich in meiner Woche Urlaub so komme

edit: aktuelle Demo ist noch alter stand, werde ich auch mit überarbeiten

Das neue große Update ist nun in eigenem Thread

Neuer Thread