ich habe ein AddOn (jetzt App) mit der freundlichen und kompetenten Unterstützung von claude und VS Stucio Code für die Aufbereitung und Auswertung meiner PV Anlage und E-Auto gebaut. Diese stelle ich in über den (HACS) Store zur Verfügung.
Es gibt auch die Möglichkeit über eine Demo-Anlage sich erst einmal einen Überblick zu verschaffen.
Gerne nehme ich Anregungen zu Verbesserungen und Fehlern, die ihr bitte im github repository postet zur schnellen Abarbeitung oder hier postet.
Was haltet ihr davon?
Installation
Über Home Assistant Add-on Store
Füge dieses Repository zu deinen Add-on Repositories hinzu:
Hallo supernova1963, wenn man sich etwas auskennt, weiß man schon, was Du meinst. Ich finde es erstmal spannend und werde die App mal installieren. Dann schaue ich mal in Ruhe was ich damit anfangen werde. Jedenfalls vielen Dank für Dein Engagement.
VG
Rainer
Update:
So, ich habs mal installiert. Die HA-App macht einen richtig guten Eindruck. Ich werde mal alle Daten vervollständigen und ein paar Tage beobachten. Auf jeden Fall ist das eine klasse Beschreibung meiner Anlage inkl. Stromverträge und Kosten. Wie es aussieht können alle möglichen Werte per CSV exportiert werden. Ist für mich und die Weiterverarbeitung in einer Tabellenkalkulation interessant. Ich werde demnächst berichten. Hier mal die ersten Screenshots:
Da hat sich supernova1963 mächtig ins Zeug gelegt. “Ai” hin-oder her. Der Grundgedanke und Weg zum Ergebnis kommen immer vom Menschen der die “AI” nutzt.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
ich sehe du hast eine Wärmepumpe und ein Balkonkraftwerk als Investition erfasst.
Also der Datenimport bietet dir eine auf deine Anlage zugeschnittene Mustervorlage als csv Datei zum herunterladen, ausfüllen und importieren. Erst mit den Monatsdaten sind die Berechnungen für Cockpit und Auswertungen möglich.
Ein Laden der historischen Daten aus deinem HA ist uns bisher nicht gelungen (an die longterm Daten ist über die API nicht so leicht heranzukommen). Aus diesem Grund haben wir (zunächst?) auf einen automatischen Abgleich verzichtet. Auch die monatliche Daten werden derzeit nicht automatisch geholt. Dafür würden die verfügbaren Daten der HA Schnittstelle zwar ausreichen, aber, zumindest bei mir, sind derzeit noch nicht alle benötigten verfügbar, so dass eine manuelle Berarbeitung nicht entfallen kann. Die Möglichkeit die benötigten Daten über Helfer zu ermitteln und abzurufen, prüfen wir gerade.
Um den derzeit aktuellen Funktionsumfang und ggf. die Zusammenhänge besser zu verstehen, empfehle ich die Demo-Anlage. Sie enthält auch Muster Monatsdaten.
Hallo Gernot, mit dem Ausfüllen der Daten gefällt mir die “App” immer besser. Das Nachtragen der Monatsdaten ist so easy gehalten, daß ich gar keinen Import der Langzeitdaten vermisse. Bei den Ausrichtungen der Solarmodule habe ich die Nord-West-Richtung nicht gefunden. Bisher erscheint mir alles recht logisch aufgeführt. Bei den Monatsdaten scheinen mir die Reiter HA-Integration und Allgemein den gleichen Inhalt zu haben. Ich komme wohl auch ohne die Demodaten aus. Die Auswertungen sind auch richtig gut. Gibt es PV-GIS auch täglich? Ist aber alles im Moment gar nicht wichtig. Ich freue mich jedenfalls über die App.
Hier noch ein paar Screen-Shots für die anderen Forenmitglieder:innen :
Alle 8 Himmelsrichtungen sind jetzt verfügbar: Süd, Südost, Ost, Nordost, Nord, Nordwest, West, Südwest
Plus Ost-West für gemischte Anlagen
Die PVGIS-Azimut-Werte werden in Klammern angezeigt (z.B. “Nordwest (135°)”)
Dies gilt für: PV-Module, Balkonkraftwerk und Setup-Wizard
2. Doppelter Tab entfernt:
“HA-Integration” Tab entfernt (war identisch mit “Allgemein”)
Die Einstellungen-Tabs sind jetzt: Anlage, Strompreise, Investitionen, Monatsdaten, Import/Export, PVGIS, HA-Export, Allgemein
Ein Neustart des Add-ons sollte reichen, um die Änderungen zu übernehmen:
Home Assistant → Einstellungen → Add-ons → EEDC
Stoppen klicken
Kurz warten (ca. 5 Sekunden)
Starten klicken
Das Add-on lädt beim Start automatisch die neueste Version vom GitHub-Repository.
Falls die Änderungen wider Erwarten nicht sichtbar sind (aufgrund des Browser-Cache), kannst du im Frontend einen Hard-Refresh machen (Ctrl+Shift+R oder Cmd+Shift+R).
Die PV-GIS API liefert tägliche, stündliche oder monatlich gemittelte Solardaten für jeden Standort, aber in eedc basisert alles auf monatilchen Daten.
Vielen Dank für Rückmeldung und das unterstützen,
Gernot
Der Neustart wie oben beschrieben reicht wahrscheinlich nicht. Bei mir wurde es erst nachdem ich “stoppen” und “Neu aufbauen” durchführt habe umgesetzt.
Sorry, ich kenne mich mit HA noch nicht so im Detail aus.
by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bei Änderungen oder hinzufügen von Inhalten bitte die „Bearbeitungsfunktion“ anstatt „Antworten“ zu nutzen)
Was bedeutet diese Meldung, wie bekomme ich die weg? “Soll Ist Vergleich pro String, Fehler beim Laden der String Daten.” Ich habe die String Daten händisch eingetragen.
Kann man zur besseren Übersicht Investitionen ausblenden, die man nicht hat? Wärmepumpe/ Speicher/ …?
Wir haben aufgeräumt und den alten Zopf, dass eine PV-Erzeugung zu den Anlagendaten optional erfasst werden kann und gepflegt wird, beendet.
Bitte einmal durchfüheren:
Daten exportieren (Einstellungen - Import/Export)
Neue personalisierte Vorlage herunterladen ((Einstellungen - Import/Export)
Daten vom Export in die neue Vorlage übertragen
Häkchen bei “Bestehende Daten überschreiben” und neue Datei importieren
Dann sind deine Daten an die neue Struktur angepasst und der String-/Modulvergleich im Cockpit PV-Anlage sowie die Auswertung - PV-Anlage sollten wieder funktionieren.
Hallo Gernot, es schon klasse, was Ihr hier abliefert. Neben den wirklich guten Auswertungen und der einfachen Dateneingabe gefällt mir besonders die Dokumentationsmöglichkeit für die einzelnen Geräte/Anlagen. Hier kann man ja wirklich alles hinterlegen. Vom jeweiligen Ansprechpartner bis zu den Wartungszyklen usw. So könnten auch im Notfall auch Verwandte oder Freunde an die Daten. Die neuen Informationen sind sehr gut aufgeteilt. Das Projekt gefällt mir immer besser.
Nach Hinweis von @rapahl habe ich heute Nachmittag mal versucht meine Fronius-Anlage, Wärmepumpe (soweit bin ich gar nicht gekommen); Auto’s auch noch nicht; zu hinterlegen.
Der erste Eindruck war richtig Klasse!
Die Auswertungen und der Umfang der Dokumentation ist sehr professionell!
Der zweite dann, wie soll ich sagen, hilfebedürftig:
Zwei Fronius Wechselrichter wurden nicht erkannt. PV-DC Sensoren (derer 4).wurde nur einer erkannt. Die Auswahl mit dem Balkonkraftwerk habe ich nicht verstanden. Und dann hab’ ich’s gelassen.
Muss ich da noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
Edit: Sensor ist zwar falsch bezeichnet - ist einer von 4 PV-DC Sensoren aber auch im nachhinein nicht änderbar:
wenn ich dich richtig versanden habe, hast du Probleme bei der Erkennung von Investitionen aus Home Assistant. Die automatische Erkennung aus HA ist nur ein vereinfachter Einstieg um Investitionen anzulegen und wird für die Nutzung nicht weiter benötigt. Eine manuelle Nacharbeit ist definitiv nicht zu verhindern.
Also schließe den Wizard mit dem was möglich ist ab. Danach:
Einstellungen - Stammdaten - Anlage: bearbeiten
(die meisten Felder sind optional)
Einstellungen - Stammdaten - Strompreise
(je nach vorliegenden “Alt-Daten” mehrere mit Gültigkeit von … bis pflegen,
ein aktueller ohne Gültigkeit bis ist Pflicht)
Einstellungen - Stammdaten - Investitionen
3.1 Als erstes sollte(n) der (die) Wechselrichter angelegt werden
3.2 Danach erst PV-Module, Speicher, Wallbox(en) anlegen und ggf. dem Wechselrichter zuordnen
3.3 Wärmepumpe(n), E-Autos, Balkonkraftwerke, Sonstiges sind Wechselrichter unabhängig
Einstellungen - Daten - Monatsdaten
Jetzt benötigt das System noch Monatsdaten. Die kannst du entweder über ein auf die Anlage personalisiertes Formular erfassen oder über die csv - Import Schnittselle importieren. Hierzu wird dir eine personalisierte Vorlage zum Download angeboten. Nachdem du die Daten/Spalten gefüllt hast, kann diese Datei einfach importiert werden.
Danach sollten Cockpit, Auswertungen und Aussichten gefüllt sein.
Willst du zunächst nur gucken was geht, bietet der Wizard (ganz unten) auch die Möglichkeit eine Demo-Anlage mit Demo-Daten zu laden.
Hoffentlich hilft dir das erst einmal weiter.
Ich freue mich auf deine Fragen, Anregungen und Kritik,
3.2 da hats bei den PV-Modulen mit dem HA-Sensor dann nicht mehr hingehauen. Die nehme ich morgen raus und beginnen dann ohne HA -Sensor. Rest dann auch morgen. WP ist schon enthalten,