Eedc - Energie Effizienz Data Center

Ich habe dir wie gewünscht das Mapping geschickt

Nene, ich hatte heute morgen bereits auf v3.31.2 aktualisiert. Mir sind nur nicht alle anklickbaren Möglichkeiten und deren Platz bekannt. Daher hatte ich den Link bei den Einstellungen vermutet. Also entweder sollte der “Bearbeiten”-Link funktionieren oder es sollte dran stehen, dass man das beim “Energieprofil” findet. jedenfalls wäre das für mich intuitiver. natürlich kann ich auch komplett falsch liegen mit meiner Meinung.

Die Reparatur-Werkbank habe ich aber trotzdem noch nicht gefunden. Ich werde berichten.

Einstellungen - Daten - Energieprofil
ganz unten

1 „Gefällt mir“

Schaue mal #532 Dort hatte ich Es schon mal erwähnt :smiling_face_with_sunglasses:

und darauf habe ich geantwortet

Sorry. Dann verstehe ich es nicht. Dann lebe ich damit

@dietmar1968 - Es wäre schon hilfreich zu erfahren, was du nicht verstehst. Dann könnte ich auch konkreter antworten

Ich habe keinen physikalischen Wärmepumpenzähler vom EVU. Aber ich habe die entsprechenden Verbrauchswerte in kWh für die Wärmepumpe. Für Wasser und Heizung getrennt sowie auch für die erzeugte Energie Wasser und Heizung. Liegt hier das Missverständnis?

Habe die Reparatur durchgeführt, aber trotzdem keine Veränderung bei der Live-Anzeige.
Muss ich noch irgendwo etwas machen?

Irgend etwas scheint nicht zu stimmen:

Bei PV-Ertrag sehen die Werte unplausibel aus.

Hm, ich muss schauen, ob das sich morgen einpendelt. Noch sieht es sehr komisch aus:

@dietmar1968 — dein Mapping ist top, alle vier Energie-Slots belegt
(Strom Heizen, Strom Warmwasser, Heizwärme, Warmwasser) +
Kompressor-Starts + zwei Live-Sensoren. Sogar das Premium-Setup für
getrennte Heiz-/Warmwasser-JAZ.

Was bei dir noch fehlt, ist nicht im Mapping, sondern in der
Investition selbst:

Einstellungen → Investitionen → deine WP öffnen:

• WP-Art: „Luft-Wasser" (falls noch nicht gesetzt)
  • getrennte Strommessung: Häkchen aktivieren

Erst dann nimmt eedc den getrennten Aggregations-Pfad und zeigt JAZ
einzeln für Heizung und Warmwasser. Solange das Häkchen fehlt, sucht
der Daten-Checker weiter nach dem Legacy-Gesamt-Feld
stromverbrauch_kwh — und das hast du zurecht nicht gesetzt, weil
deine Daten ja schon getrennt vorliegen.

Nach dem Setzen sollte die Daten-Checker-Warnung weg sein. Falls
sie weiterhin auftaucht: sag Bescheid, dann ist’s ein Checker-Bug
(prüft den Gesamt-Pfad, sieht die getrennten Slots nicht) und ich
fix das.

VG, Gernot

So ist die Einstellung. Du musst also Hand anlegen. Und das Update ist nicht sofort erforderlich :joy:

@Radiocarbonat — du meintest die Live-Anzeige, nicht die Tagestabelle, sorry für den Umweg.

Das ist im Kern dasselbe Phänomen wie bei den historischen Tagen:
Counter-Reset am Tagesanfang → eedc rechnet max(sum) − min(sum) und landet bei den 99k. Da die Reparatur-Werkbank nichts ziehen kann (HA-Statistics liefert für die Tage keine Stunden-Daten — siehe Banner „0/24 Stunden Messdaten"), bleibt der pragmatische Weg: die falschen Tageswerte manuell überschreiben.

Einstellungen → Daten → Monatsdaten → den fraglichen Monat öffnen →
PV-Erzeugung-Wert per Hand korrigieren auf den realistischen Wert.
Für das heutige Live sollte sich das von selber einrenken, sobald morgen der Counter sauber ohne Reset durchläuft.

VG, Gernot

@dietmar1968 — bestätigt, alles korrekt konfiguriert auf deiner
Seite. Damit ist es eindeutig der Checker-Bug, den ich angekündigt
hatte: er prüft hartcodiert das Legacy-Feld stromverbrauch_kwh und
ignoriert den getrennte_strommessung-Pfad.

Fix kommt mit ins nächste Bündel-Release — kein heutiger Hotfix
nötig, die Meldung ist nur kosmetisch falsch, deine Auswertung läuft
korrekt mit dem getrennten Pfad.

Danke für die Mapping-PN und die Geduld beim Eingrenzen. :folded_hands:

VG, Gernot

Nene, ich meinte ursprünglich schon die Tabelle, die mit Heute beschriftet und auf dem Reiter “Live” zu sehen ist. Um Missverständnisse auszuschliessen, hatte ich einen Screenshot gepostet.

Für heute egal, ich warte bis morgen, ob sich die Daten dann egalisieren.
Danke trotzdem, da du dir die Zeit genommen hast, und es dir angeschaut hast. Bzw. du (@supernova1963) und @dietmar1968 mir Hinweise zum Lösen des Problems geben konnten.

1 „Gefällt mir“

Muss ich jene alle reparieren?

Und die 137,9 kWh stimmen leider auch nicht. Irgendwie ist der Wurm drin

Hallo Gernot,

Zur Live-Ansicht: heute Mittag, wolkig und grau, habe ich mein E-Auto mit 5000 W geladen. 2/3 kamen von der PV - 1/3 kamen vom Akku. Der Akku-Verbrauch wurde zum Hausverbrauch hinzugerechnet. Leider habe ich keinen Screenshot angefertigt.

Alle Sensoren habe ich überprüft und sehe: 24,83 kWh über meinen Tagesverbrauchszähler und in der eedc-Live-Ansicht als Hausverbrauch 35,1 kWh. Also genau die Differenz die der Hybride geladen hat.

Vielleicht überprüfst Du die Rechnung noch mal.

VG, Joachim

Hallo Joachim,
wenn du gute 10 kWh zum Hybriden rübergetragen hast, dann sollte Dein Hausverbrauch um 10 kWh gestiegen sein. Nicht nur um den Akku-Anteil. Da geht Dein Tagesverbrauchszähler wohl etwas nach.
VG
Rainer

Moin Rainer, Danke für die Antwort. War wohl nicht faktenbasiert, was ich eben geschrieben habe.
Sicher irre ich mich, nur der Hausverbrauchsensor in eedc zeigt dies:

Bildschirmfoto 2026-05-17 um 18.17.31

Und der Hausverbrauchsensor in meiner Sunsynk Karte zeigt das:

Bildschirmfoto 2026-05-17 um 18.17.53

Hausverbrauch:
12:35 Uhr 5,04 kWh
15:59 Uhr 24,69 kWh
Differenz: 19,65 kWh

Fronius Wattpilot:
12:35 Uhr 907,576 kWh
15:59 Uhr 925,343 kWh
Differenz: 17,59 kWh

Batterie/ Akku:

Bildschirmfoto 2026-05-17 um 18.24.22

Ach, den Stromverbrauch erhalte ich von der Fronius Integration.

Mal auf die Gefahr hin, dass ich nerve: Das sieht doch irgendwie auffällig aus , oder?

Und die “W” Sensoren für die E-Autos zeigen an, werden aber nicht dargestellt. Nur der Batteriestand.

@dietmar1968 — du hast 21 leere April-Tage in eedc, die in HA-LTS sauber drinstehen. Etappe 6 zeigt das jetzt, weil sie genau diese Diskrepanz visualisieren soll.
Du musst nicht 21-mal “Tag reparieren” klicken — nimm den Bulk-Pfad:

Einstellungen → Daten → Energieprofil → ganz unten die Card “Reparatur-Werkbank” → Operation “Mehrere Tage neu aggregieren”
→ Von/Bis-Datum (z.B. 2026-03-18 bis 2026-04-08) → Plan erstellen
→ Vorschau prüfen → Bestätigen

(Funktion ist seit v3.28.0 dabei, du hast v3.31.2.)

Zur Live-Anzeige mit 137,9 kWh — wie das berechnet wird:

eedc liest die heutige PV-Tagessumme aus deinen drei PV-Sensoren (Strassenseite + Gartenseite + BKW Garten) zusammen. Pro Sensor geht der Weg so: bevorzugt aus der HA-Statistics sum-Spalte mit dem Reset-bereinigten Delta (Wert um 00:00 minus Wert jetzt).
Fallback nur dann, wenn der Sensor has_sum=false ist oder HA-Statistics für heute noch keine Werte hat: aus der state-history mit min → letzter Wert. Der Fallback ist anfällig für tägliche Counter-Resets
Live reparieren geht nicht (heute ist nicht historisch). Sobald Mitternacht durch ist, kannst du morgen den Tag via “Tag reparieren” neu aus HA-LTS ziehen — die Vorschau zeigt dir alt vs. neu, dann weißt du, ob 137,9 oder eher 20 kWh die Wahrheit ist.

VG, Gernot

@Joachim-xo, @rapahl — Rainer hat es schon richtig vermutet, die Zahlen aus #592 bestätigen es jetzt:

Hausverbrauch-Anstieg (eedc) 12:35 → 15:59:  19,65 kWh
Wattpilot-Ladung im selben Fenster:          17,59 kWh
Differenz (echter Rest-Haus):                 2,06 kWh

2,06 kWh in 3,5 h sind ~590 W Grundlast — Kühlschrank, Netzwerk, Stand-by — genau das, was ich für ein Haus ohne aktive Großverbraucher in der Phase erwarten würde. eedc rechnet hier also konsistent: dein Hausverbrauch-Sensor in eedc ist die Brutto-Bilanz aller Verbraucher inklusive Wallbox/Wattpilot.

Im Code (für die Mitleser): live_power_service.py berechnet
Hausverbrauch = PV − Einspeisung − Batterie-Ladung + Batterie-Entladung + Netzbezug — alles, was nicht eingespeist oder gespeichert wird, landet in „Hausverbrauch", egal in welchem Stromkreis es im Haus ankommt. Dein Tagesverbrauchszähler 24,83 kWh dagegen misst offenbar nur den Strang ohne Wallbox — daher die Diskrepanz aus #590.

Was als Verbesserung mitkommt — ich notiere mir den UX-Punkt: „Hausverbrauch netto (ohne Wallbox/E-Auto/WP)" als zweite KPI oder Tooltip mit Brutto-Aufdröselung. Aktuell ist die Information nur indirekt erreichbar: wenn du eine Wallbox als Investition in eedc hast, taucht ihre Ladung im Wallbox-Dashboard separat auf — daraus kannst du Brutto minus Wallbox = Netto-Haus selbst rechnen.

Danke fürs Nachhaken und die sauberen Zahlen, die machen die Diagnose schnell.

VG, Gernot